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E36 Elektische Fensterheber-Schiebedach

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:53

Hey- E36 Könner

Eine Frage Zum leidigen E 36 Problem Fensterheber elektrisch !!!!

Beide Fensterheber und das Schiebedach gehen nicht mehr auf.

Wo ist hier das grundsätzliche Problem zu suchen.

Wenn das Grundmodul 4 der böse Bube wäre ,ist das Modul kodiert;kann man ein gebrauchtes verbauen?

Das blaue Relais unter dem Lenkrad ist nach angaben von BMW noch nie verbaut worden.

Meiner ist ein 3er e 36 Modell 91 325 i mit 190 Pferden und zwei Fensterheber und Schiebedach .

Freue mich auf Qualifizierte antworten und grüsse vom kalten Bodensee

Klingenspringer

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal das Komfortrelais an

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Haste die Sicherungen schonmal gechekt?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:31

Sicherungen sind alle Ok:Nach einem Reset über die Batterie ;Alle Systeme zwei Wochen ohne Batterie-Spannung, ganz kurz gings dann auf/zu und danach das selbe;kein Mucks mehr.

Zitat:

Original geschrieben von KLINGENSPRINGER

Wenn das Grundmodul 4 der böse Bube wäre ,ist das Modul kodiert;kann man ein gebrauchtes verbauen?

Ich hatte mal vor etlichen Jahren einen identischen Fall: 91er E36 (Limo), Elektr. Fensterheber (nur vorne verbaut) und elektr. Schiebedach zeitgleich ohne Funktion.

Grund war ein defektes Grundmodul.

Leider kann ich Dir nichts zur Codierung sagen da ich damals den Austausch des Bauteils nicht durchgeführt habe, lediglich die Diagnose.

Musst Du mal im Online-ETK nachsehen ob es abhängigkeiten beim GM gibt oder ob dort steht "SG uncodiert". Organisier Dir eins mit identischer Teilenummer, codieren kann man zur Not immer noch.

 

Schau dir mal das Komfortrelais an

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:06

Mit den Gebrauchtteilen ist die Angst bei mir groß das die Dinger Grund-Kodiert sind .Wenn beim Ausbau nicht abgemeldet wird ,wird's beim Einbau Funktionsprobleme geben.

Dann sind die 50 Euro in den Gully gekippt.

Danke für deinen Hinweis,jetzt habe ich einen Anhalt wo ich anfangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von KLINGENSPRINGER

Wenn beim Ausbau nicht abgemeldet wird ,wird's beim Einbau Funktionsprobleme geben.

Kannst Du mir erklären was mit "abgemeldet" gemeint ist?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:59

Vom ersten wagen raus alle Sicherheitsrelevanten Daten wie Fgnr Codierungen usw Löschen

(Flashen)

Im anderen Auto Anmelden(Daten aus altem STG Übernehmen)

Daten sind aufgrund der Comfortschaltung auch im Stg hinterlegt,so BMW

Schlüsselcode Wegfahrcode Comfortcode usw

Zitat:

Original geschrieben von KLINGENSPRINGER

Vom ersten wagen raus alle Sicherheitsrelevanten Daten wie Fgnr Codierungen usw Löschen

(Flashen)

Ah, verstehe was Du meinst. Hast Du sowas schonmal gemacht oder gesehen? Ich frage nach weil ich einen ganz anderen Wissenstand habe:

Ein "fabrikneues" Steuergerät ist generell uncodiert, klar. Nach dem Einbau ins Fahrzeug werden alle nötigen fahrzeugspezifischen Daten codiert bzw. programmiert (flashen).

Jedoch wird immer schon fahrzeugspezifisch geflasht, d.h. "leer flashen" ist m.M. nach nicht möglich.

In Deinem Fall, also bei einem 91er, ist generell die Frage ob hier "geflasht" werden kann, ich meine (wenn überhaupt) dann nur codiert.

Weiter ist es bei so einem alten 91er quasi völlig egal welche Daten im GM stehen, es wird mit Sicherheit auch so funktionieren. Und wenn nicht, dann wird halt "drüber codiert", alle nötigen Infos werden dann geschrieben.

Worauf ich hinaus will: Ein Steuergerät muss meines Erachtens nicht (und kann nicht) vor dem Ausbau entsprechend "vorbereitet" werden im Bezug auf "Standardwerte" oder sogar auf "uncodiert".

Mir ist zumindest kein Fall bekannt wie und wann das gemacht werden muss.

Vergiß das mal bei deinem alten Bock gleich wieder.Da muß nix "angemeldet" oder "abgemeldet" werden.

Abstecken,anstecken,läuft.

Und ein 91er hatte noch kein "Grundmodul" aka ZKE,das kam erst um 93/94 rum.

Bis dahin wurden die FH direkt angesteuert und das Schiebedach ebenso....also alles Hardware,nix mit Software.

Oder es läuft wirklich über das Relais unterm Lenkrad (was mir bei diesem Baujahr bisher geläufig war),da müßt ich erstmal nachschauen,ob ich da n Schaltplan find,wo das aufgeführt is.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und ein 91er hatte noch kein "Grundmodul" aka ZKE,das kam erst um 93/94 rum.

Hi Cap, "Grundmodul" ist nicht zwingend "ZKE", die kam später, richtig.

Aber auch ein 91er hat ein Grundmodul, welches tatsächlich "Grundmodul" heisst.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von KLINGENSPRINGER

Vom ersten wagen raus alle Sicherheitsrelevanten Daten wie Fgnr Codierungen usw Löschen

(Flashen)

Ah, verstehe was Du meinst. Hast Du sowas schonmal gemacht oder gesehen? Ich frage nach weil ich einen ganz anderen Wissenstand habe:

Ein "fabrikneues" Steuergerät ist generell uncodiert, klar. Nach dem Einbau ins Fahrzeug werden alle nötigen fahrzeugspezifischen Daten codiert bzw. programmiert (flashen).

Jedoch wird immer schon fahrzeugspezifisch geflasht, d.h. "leer flashen" ist m.M. nach nicht möglich.

In Deinem Fall, also bei einem 91er, ist generell die Frage ob hier "geflasht" werden kann, ich meine (wenn überhaupt) dann nur codiert.

Weiter ist es bei so einem alten 91er quasi völlig egal welche Daten im GM stehen, es wird mit Sicherheit auch so funktionieren. Und wenn nicht, dann wird halt "drüber codiert", alle nötigen Infos werden dann geschrieben.

Worauf ich hinaus will: Ein Steuergerät muss meines Erachtens nicht (und kann nicht) vor dem Ausbau entsprechend "vorbereitet" werden im Bezug auf "Standardwerte" oder sogar auf "uncodiert".

Mir ist zumindest kein Fall bekannt wie und wann das gemacht werden muss.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:10

Ich sehe ich habe die richtigen Schrauber gefunden.Auf dieser ebene macht's auch Spass zu lesen.

In dem Fall kauf ich das gebrauchte GM au'sm Ebay,wenn's nicht geht gibt's eben kein Weihnachtsgeschenk für dich und für mich auch nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vergiß das mal bei deinem alten Bock gleich wieder.Da muß nix "angemeldet" oder "abgemeldet" werden.

Abstecken,anstecken,läuft.

Und ein 91er hatte noch kein "Grundmodul" aka ZKE,das kam erst um 93/94 rum.

Bis dahin wurden die FH direkt angesteuert und das Schiebedach ebenso....also alles Hardware,nix mit Software.

Oder es läuft wirklich über das Relais unterm Lenkrad (was mir bei diesem Baujahr bisher geläufig war),da müßt ich erstmal nachschauen,ob ich da n Schaltplan find,wo das aufgeführt is.

 

Greetz

Cap

Ich bin immer noch der Meinung, das es am Relais liegt. Wäre auch das erste was ich tauschen würde.

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