1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36: Facelift - WANN und WAS?

E36: Facelift - WANN und WAS?

BMW 3er E36

Hallo Leute,
der Betreff sagt eigentlich schon alles:
WANN gabs bei E36 ein Facelift und WAS hat sich da geändert? Ist es empfehlenswert, ein Modell nach dem FL zu nehmen?
Gruss
Ralph

Beste Antwort im Thema

Nierenblech und Kotflügel haben sich bei allen verändert.
Nierenblech bezüglich Ausschnitt für die Nierenteile (andere Form).
Kotflügel zum zweitenmal bezüglich der Seitenblinker (andere Form/Befestigungsart)
Lang vorm Facelift gabs auch Kotis ohne Seitenblinker.
Alles andere ist gleich geblieben und wurde nicht durchs Facelift verändert.

Greetz
Cap

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede Facelift und Vorfacelift' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wann -> glaube ab 95/96
geändert -> nierenblech, seitenblinker
facelift 2? -> andere seitenblinker?
empfehlenswert sofern ein aktuellerer Motor verbaut ist (bei 4 Zyl glaub M43, bei 6 Zyl M52)
*edit*
siehe Tommy328

Beim E36 gabs zwei Facelifts:
Das erste war 9/94 - mit folgenden Änderungen:
Beifahrerairbag serienmäßig
Kopfstützen im Fonds
Seitenblinker
Das zweite FL war 9/96:
andere Niere
andere Seitenblinker
ASC war Serie in den 6-Zylindermodellen
Schürzen und Schweller serienmäßig in Wagenfarbe lackiert (bin mir in diesem Punkt aber nicht 100%ig sicher)

das facelift modell fing ab 09/96. glaube ich zumindest.
gruß rick

Ach ja - mit dem '94er FL wurden andere Scheinwerfer (mit H7 statt vorher H1) verbaut (die Scheinwerfer haben an der Oberkante so "Noppen";).
Außerdem gab's '94 noch ne andere Frontschürze (jetzt durchgängige Streben, statt vorher unterteilt).
Das waren meines Wissens nach alle Änderungen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy328

Außerdem gab's '94 noch ne andere Frontschürze (jetzt durchgängige Streben, statt vorher unterteilt).

Erst ab 96er Facelift. Gleichzeitig mit neuen Blinkern und neuen Nieren. Hab selbst noch ein 95er und die alte Stoßi.
IMHO wurde auf das Lenkrad etwas verändert, also das Standard mit dicken Airbag und 4 Speichen. Hat glaub ich ab 96 ne etwas andere Form. Meine aber als Referenz nicht das potthässliche Lenkrad was nur Schwarz is, wo sogar das Logo in Schwarz ist, sondern das, wo das Logo schon farbig ist.

naja, ist eigentlich egal, da man das mit der niere umrüsten kann. vor facelift muss nicht umbedingt schlechter sein.
und wenn der future wieder kommt, erzählt er bestimmt auch noch was dazu!

Das einzige offizielle Facelift gab es wie schon gesagt 9/96. Irgendwelche Änderungen, sowohl technische als auch optische gab es aber eigentlich fast jedes Jahr.
Hier eine kleine Auswahl der auffälligsten opt. Änderungen:
9/93:
Handschuhfach, Scheinwerfer, Stoßfänger vorne (Je nach Modell und Motorisierung wurde z.T. auch der alte Stoßfänger weiterverbaut)

9/94:
Sitze, Seitenblinker Serie (vorher Sonderausstattung) neues Lenkrad, Beifahrerairbag Serie (vorher SA)

1/95
Dritte Bremsleuchte

9/96
Seitenblinker, Niere

Wichtigste technische Änderung war die Einführung der neuen Motorengeneration. Wann dies war, hängt vom verbauten Motor ab, die Termine waren bei 4 und 6-Zylindermotoren unterschiedlich.

Zitat:

Schürzen und Schweller serienmäßig in Wagenfarbe lackiert (bin mir in diesem Punkt aber nicht 100%ig sicher)

stimmt nicht, mein 328er hat das nicht .....

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

1/95
Dritte Bremsleuchte

Aber auch gegen Aufpreis, denn ich hab keine

:D

Und meiner ist HERGESTELLT worden 3/95.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Erst ab 96er Facelift. Gleichzeitig mit neuen Blinkern und neuen Nieren. Hab selbst noch ein 95er und die alte Stoßi.
IMHO wurde auf das Lenkrad etwas verändert, also das Standard mit dicken Airbag und 4 Speichen. Hat glaub ich ab 96 ne etwas andere Form. Meine aber als Referenz nicht das potthässliche Lenkrad was nur Schwarz is, wo sogar das Logo in Schwarz ist, sondern das, wo das Logo schon farbig ist.

Beim Compact kam der neue Stoßfänger erst 9/96,das stimmt.Bei allen anderen kam der schon 9/94,wie man an meinem 11/94er 320i sehen kann....
Bei den R6 wurde ebenfalls 9/94 der Wechsel von M50 auf M52 vollzogen.Lediglich der 325i wurde noch bis Mitte/Ende 95 gebaut,obwohl es da schon den 328i gab.
Ansonsten wurde soweit alles gesagt.

Greetz
Cap

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

9/93:
Handschuhfach, Scheinwerfer, Stoßfänger vorne (Je nach Modell und Motorisierung wurde z.T. auch der alte Stoßfänger weiterverbaut)
[...]
1/95
Dritte Bremsleuchte

Echt?! Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die geänderten Scheinwerfer u. Handschuhfach, und auch die neue Frontschürze erst 9/94 gab.

Und die dritte Bremsleuchte hatte ich mit 9/96 in Erinnerung?!

hallo liebe mt gemeinde. seit gestern bin ich von vw auf bmw e36 320 umgestigen. er ist bj.92 und aus 2. hand (rentner auto, er bj.1936, und der letzte fuhr ihn nur 2 jahre) scheckheft bis 98000km und jetzt 140000 km. habe mit tüv 2100 euro bezahlt. denke das ist ok. aber jetzt btt.
mein bruder fährt auch einen, aber bj.95. als er den aufkleber 95 roz gelesen hat, schrie er laut hhhhhhäääääää !!! wenn ich das jetzt alles vertanden habe hier, hat er einen m52 motor der euro 2 norm hat und ich einen m50 euro 1 norm. ist das richtig ? da ich im sondermaschinenbau arbeite, konnte ich fast alles bei vw noch "selber" machen. mal schauen wie das jetzt ist. habe hier eben ja schon was über zündverteiler gelesen *g* denn bis jetzt habe ich nur öl usw mal nachgeschaut.
ps: wo sind die mechanischen unterschiede der motoren ?
mfg

Tech Specs und Unterschiede M50-M52:
Klick mich

Zitat:

Echt?! Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die geänderten Scheinwerfer u. Handschuhfach, und auch die neue Frontschürze erst 9/94 gab.
Und die dritte Bremsleuchte hatte ich mit 9/96 in Erinnerung?!

Dein Gedächnis täuscht dich nicht,da hat Daniel wohl was durcheinandergewürfelt....

Greetz
Cap

@ CaptainFuture01:
Mit den Scheinwerfern hast Du Recht, die kamen erst 9/94, der Rest stimmt aber.

EDIT: Hier hatte ich schonmal genau rausgesucht, ab wann bei welchem Modell der neue Stoßfänger verbaut wurde.

Deine Antwort