ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 geht beim rückwärtsfahren einfach aus...

E36 geht beim rückwärtsfahren einfach aus...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:39

Hallo,

mein E36 ist eben beim rückwärtsfahren (genauer gesagt beim rückwärtseinparken) einfach ausgegangen! :(

Zuvor hatte ich das "übliche" Kupplungsrupfen, und trotz voll getretener Kupplung ist mein Bimmer einfach ausgegangen (Rückwärtsgang eingelegt).

Den ersten Moment noch ganz normal rückwärtsgefahren, dann kurz Kupplung getreten um rollen zu lassen und dabei ist er dann ausgegangen.

Woran kann es liegen?

Arbeitet vielleicht jetzt die Kupplung gar nicht mehr richtig? Allerdings gab's in dem Moment, wo er ausgegangen ist, nicht so nen Ruck wie wenn man das Auto absaufen lässt...einfach ausgegangen und die Instrumente haben geleuchtet wie wenn man die Zündung einschaltet.

Das ganze ist mir allerdings 3x hintereinander passiert...bin dann gleich nochmal los und ne kleine Runde gefahren...wieder zu Hause angekommen, das gleiche Problem...diesmal ist er mir allerdings "nur" 1x ausgegangen...

Was kann das sein??

 

Bitte um Hilfe!

Danke!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:41

Ach ja...hab zuvor nen KLR einbauen lassen - aber daran kann das doch eigentlich nicht liegen, oder?

Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer ?

Check das mal bitte ab.

Ich hatte sowas mal vor längerer Zeit bei einem Kunden. Immer wenn der Rückfahrscheinwerfer bestromt wurde gab es einen Kurzschluss zu einer anderen Leitung. Ich weiß allerdings nicht mehr zu welcher, und warum der Wagen aus ging, aber es hing mit dem Scheinwerfer zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

Ach ja...hab zuvor nen KLR einbauen lassen - aber daran kann das doch eigentlich nicht liegen, oder?

Moin,

also wenn du Betriebstemp. erreicht hast, ist der KLR ja aus..Also greift nirgends mehr ein...Wenn überhaupt, denke ich mal evtl. versehentlich beim Einbau, irgendwo was abgezogen bzw. losgeruckelt, nicht richtig drauf oder sowas..Aber eher unwahrscheinlich..Aber Check doch mal ob was offensichtliches siehst..

Aber das müßt doch unabhängi von Vor bzw. Rückwärtsfahren dann auftreten!??

 

Sonst wüßt so auch nichts..

 

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 10:43

Danke erstmal für die Tips.

Das mit dem Rückfahrscheinwerfer werd ich mir mal genauer anschauen...und das restliche was durch den Umbau verändert wurde auch nochmal...

Aber mir kommt es so vor, als ob auf einmal die Drehzahl abnimmt und er deshalb aus geht...ist mir erst grad schon wieder passiert...

Und als ich heut morgen an ner Schranke den Motor wieder gestartet hab, hatte ich auf einmal sogar Drehzahlschwankungen. Allerdings war der Motor schon warm, die Klima aus.

am 25. Mai 2005 um 16:59

@Boschingo

Beim E36 kann ein Rückfahrscheinwerfer mit einem Kurzschluss nur über Masse den Motor abwirken bzw. über die andere Leitung über die der Kurzschluss geht.

@da Meister

Wann wurde die Kupplung das letzte mal gewechselt?

Kann sein das sie nicht mehr trennt und dein Fahrzeug deswegen ruckelt bzw den Motor abwirkt.

Schau mal ob die Hydraulische Leitung zum Getriebe (sozusagen dein hydraulischer Kupplungszug) Öl verliert.

Kann auch sein das das Ausrücklager defekt ist.

Das mit der Kaltlaufregler musst du prüfen, ist aber unwarscheinlich.

Aber gestatte die Frage, warum lässt du bei einem LH-Jetronic Motor das nachrüsten? Ist deine Abgaßnorm wenigstens gestiegen?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 18:27

So...jetzt läuft mein Bimmer wieder!

Und woran hat's gelegen? -> Der Stecker vom Leerlaufregelventil war nicht richtig drauf...dadurch konnte der Motor (bzw. das Steuergerät) nicht wirklich wissen, welche Drehzahl ich grad hab und hat dadurch irgendwie nach unten reguliert, aber soweit, dass er regelmäßig an fast jeder Ampel, bzw. fast jedesmal, wenn ich anhalten musste, ausging (ja - seit heut Mittag auch im Leerlauf und in allen anderen Gängen...). Der Durchzug war auch nicht mehr so wie normalerweise...

Jetzt läuft er aber wieder wie vorher. :)

Also kleine Ursache - große Wirkung.

Trotzdem danke für eure Tips!

@1.2.1957: Ja...ich hab noch Euro1-Abgasnorm...und jetzt dann durch Umrüstung halt Euro-2.

am 25. Mai 2005 um 18:47

Und wie kommt es das der Stecker nicht richtig drauf ist? Der löst sich normal nicht von selbst.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 18:56

War aus versehen nicht richtig fest gemacht worden...

das hat aber auch nicht das geringste mit dem rückwärtsfahren zutun.

am 26. Mai 2005 um 7:17

Warscheinlich ist er rückwärts gefahren und hat dann die Kupplung durchgedrückt das er praktisch im leerlauf war und hat dann im ersten moment gemeint das ist wegen dem Rückwärtsfahren^^

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:32

Ja...das war zuerst nur beim rückwärtsfahren, und dann gestern ab und zu auch im ersten Gang, und dann zuletzt in allen Gängen. Sobald die Drehzahl aus welchen Gründen auch immer runterging, ist sie bei mir noch weiter abgesackt...bis zum ausgehen...ich konnte nur noch versuchen, ihn bisschen durchs Standgas am laufen zu halten...

Aber nun geht er wieder... :)

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

Ja...das war zuerst nur beim rückwärtsfahren, und dann gestern ab und zu auch im ersten Gang, und dann zuletzt in allen Gängen. Sobald die Drehzahl aus welchen Gründen auch immer runterging, ist sie bei mir noch weiter abgesackt...bis zum ausgehen...ich konnte nur noch versuchen, ihn bisschen durchs Standgas am laufen zu halten...

Aber nun geht er wieder... :)

Was haste eigentlich jetzt für deinen KLR+ Einbau gezahlt???

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Was haste eigentlich jetzt für deinen KLR+ Einbau gezahlt???

200,- EUR. Ich find der Preis geht in Ordnung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

200,- EUR. Ich find der Preis geht in Ordnung, oder?

Ja klar, hab ja im März das gleiche gezahlt. Eintragung kostet nochmal 10,50 €...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 geht beim rückwärtsfahren einfach aus...