1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Klimaautomatik Aussetzer

E36 Klimaautomatik Aussetzer

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. August 2002 um 17:53

Hallo.

Fahre einen E36 BJ95, bei dem die Klimaautomatik immer mal wieder aussetzt.

2 Phenomene

1) Die Klima fällt ganz aus und reagiert auf gar nichts mehr.

2) Das Display wird etwas dunkler (Temperatur etc. ist jedoch

noch sichtbar) - man kann jedoch nichts mehr daran

verstellen.

Die Klimaautomatik stellt sich auch immer mal wieder automatisch an und aus.

Kann mir hier jemand einen Tip geben ???

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. August 2002 um 18:14

Moin, wir hatten das gleiche Problem bei einem 320i. Auf Anfrage bei BMW hieß es das wäre ein elektronisches Teil in der Klimaautomatik und würde mit Einbau ca. 400 DM kosten. Haben dann den Wagen jedoch gegen einen neuen getauscht, somit ist die Reparatur von unserer Seite nie erfolgt.

Viel Erfolg

Greetz

Florian

Themenstarteram 12. August 2002 um 20:58

Hilfe - der Teuro hat zugeschlagen

 

Prima - die Aussage von 2 BMW- Werkstätten bei mir hat 400 Euro ergeben.

Ich wollte nicht die ganze Werkstatt kaufen !!!!

Da die Klimaautomatik immer mal wieder funktioniert und noch nicht komplett für mehrere Tage ausgefallen ist, sehe ich den Tausch auch nicht ein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Komischer weise läuft sie, wenn es draussen nur so ca. 20°C hat - jedoch nicht bei 35°C.

Wer hat hier noch eine Idee ???

am 13. August 2002 um 12:05

Klima

 

Ich hab das selbe problem ich hab auch festgestellt wenn es drauen nicht so warm ist funktioniert sie schon aber wenn es wärmer wird nicht mehr aber es gibt einen Trick der bei mir Funktioniert wenn ich auf umluft schalt geht alles einwandfrei Mfg Lechi

Themenstarteram 15. August 2002 um 11:56

Tut auch nicht

 

Leider funktioniert das ganze bei mir nicht.

Noch jemand eine Idee ???

Klima

 

Ich hatte das gleiche prob. du musst das Klimasteuergerät austauschen .Kostet dich ca. 180€ ist aber ganz leicht.Danach fährst du in die BMW Werkstat weil du das gerät noch codieren lassen must.Ich hab auch schon alles Prob. es führt leider kein weg dran vorbei.

 

MFG Frank

mit 180 wirst kaum hinkommen...bei uns in der gegend kostet es mit steuer um die 220 euro plus einbau. und wenn du es codieren läßt kannst es auch gleich umstecken lassen, die 5 minuten machen den kohl auch nicht fett.

kannst das teil ja höchstens vorher mal aufmachen, kann sein daß ne kaltlötstelle drin ist die man nachlöten kann. aber im zweifelsfall nicht wegwerfen, ist ein AT-Teil, und wenn du keines zurücklieferst zahlst du auch noch die pfandgebühr mit dazu.

am 6. November 2003 um 19:15

Klimasteuergerät

 

Das ein Elektronisches Teil defekt wäre ist ein kompletter schwachsinn.Die wollen sich nur bereichern und ein Tauschteil verkaufen.Meines hatte die gleichen Fehler.Und jetzt funkioniert es wieder wei ich es repariert habe.Ich habe die Lösung!

 

cao fiz

 

Und wieder siegte die Intelligez

am 6. November 2003 um 19:18

Klimasteuergerät

 

Habe ich vergessen

fiz@utanet.at

cao fiz

Also ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit dem Steuergerät der Automatik und der Preis lag da bei ca. 180 Öre netto.

Scheint ja wohl auch so´ne kleine "Krankheit" zu sein *g*

Hi, wurde schon öfters hier im Forum besprochen. Das Problem liegt im Bedienteil.

Ich hatte bei meinem das gleiche Problem wie e36_320er.

Hol das teil mal raus und rüttel am Stecker. Bei mir musste ich ihn nachlöten. Jetzt geht alles wieder.

MfG Garrik

Bedinteil

 

Hallo Leute, dass kann ja wohl alles nicht wahr sein. Habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Bedienteil gekauft. So far so good.

Jetzt Muckt es wieder..... also ich zu Ebay und was finde ich? Angebote über Angebote, wir/ich repariere Ihr Bedienteil, Fehler bekannt tritt hinterher nicht mehr auf.

Wenn die das bei E-Bay wissen, muss doch hier auch einer wissen, was man machen muss, oder? Oder hier sagt keiner was der es weiß, damit alle bei Ebay kaufen.... was nun können wir hier was oder nicht?

Gruss Bluebye

Benutzt auch mal die Suchfunktion, hier ein Beitrag von lolek

Zitat: "Habe nun schon über 1 Jahr das bekannte Prob : unregelmäßiger Ausfall des Bedienteils,es lassen sich keine Tasten drücken,Display leuchtet schwach,Klimakompressor springt an usw..

Ich habe auch sämtliche Beiträge im Forum dazu gelesen.Als mögliche Ursache kam der Wackelkontakt des blauen in Steckers in Frage.Was habe ich nicht alles versucht: etwas dazwischengeklemmt,mehrmals nachgelötet (die Pins auf der Unterseite des blauen Steckers).Alles war nur eine Zeit lang von Erfolg.Das Problem kam immer wieder!!

Nun brachte mich jedoch das Mitglied "Mistermister" welchem ich noch einmal recht herzlich danken möchte dem Problem näher.

Der blaue viereckige Kondensator gleich neben dem blauen Stecker ist der Übeltäter!!!

Auf der Unterseite der Platine war bei mir an dem Teil eine offensichtliche defekte Lötstelle!!!!Also nachgelötet und seitdem funzt das Teil ohne Probleme!!Es wurde jedoch auch schon festgestellt das der Kondensator evt.nicht mehr die erforderliche Kapazität bringt.Dann einfach austauschen!Das Teil kostet 1 Euro.Wie gesagt bei mir hats das Nachlöten gebracht!!

mfg lolek " Zitat Ende

Gebt mal Kondensator ein und stöbert wein wenig, vielleicht gibt es da noch mehr, aber anscheinend ist es der Kondensator. Schreibt mal, wenn Ihr erfolgreich gewesen seid.

Bille

am 2. Dezember 2003 um 18:25

Ein Kondensator ist das Problem

 

Hallo Leute,

ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem und habe mich anderweitigs informiert, dabei bin auf eine Datei gestossen, in der Beschrieben wird, das der Kondensator C51 auf der Leiterplatte der KA am breiten blauen Srecker erneuert werden muss. Nach dem Wechsel des Kondensators funktionierte meine Steuerung wieder einwandfrei.

Die Symtome des Fehlers sind:

1. Plötzlicher Neustart mit den abgespeicherten Werten, identisch mit den Abläufen nach Zündung ein.

2. Ausfall des Displays (schwache Beleuchtung) die Tasten leuchten zwar noch, sind aber funktionslos.

3. Steuerung geht aus und von alleine wieder an. u.s.w.

Also wer die Datei möchte und ca. 250€ sparen will, dem sende ich gerne per E-Mail die Lösung, die eine ausführlichr Anleitung enthält wie man den Kondesator wechselt (mit Bildern).

Verfasser der Lösung ist übrigens ein gewisser ALBERT DIRKS.

 

Gruss

laimengood

klima ausfälle

 

leute, wollte mich bedanken für die hilfe. hab klimabedienungsteil probleme gehabt. es lag tatsächlich am kondensator für 48cent. unter anderem danke "FIZ".

ihr stellt echt was auf die beine

gruss aus hamburg

Ähnliche Themen