E36 Kupplungs - Frage für Profis ;-)
Hallo,
Es geht um folgendes Auto: BMW E36 BJ. 8/95 180000km 316i Compact.
Das Auto fährt eigentlich super auch längere Strecken kein Problem, nur wenn es wie zuletzt so Sauheiß ist und ich in der Stadt an jeder Ampel anfahren und abbremsen, spricht Kuppeln muß, fängt nach einer Weile die Kupplung an zu spinnen. Ich kann dann zwar noch kuppeln aber mit dem Anfahren klappt es dann nicht mehr so. Das ganze Auto ruckelt und stottert, dann geht es wieder bis zum nächsten kuppeln. Das ganze nur wenn der Wagen steht, also vom stand anfahren oder wenn ich ganz ganz langsam rolle und dann kuppeln muß.
Meine Werkstadt hat gesagt ich soll erst mal einen Test machen. Handbremse voll anziehen, 2ten Gang rein und die Kupplung kommen lassen. Geht die Karre aus, greift die Kupplung, geht die Karre nicht aus würde die Kupplung drüber rutschen, müßte also getauscht werden. Bei mir greift die Kupplung versucht den Wagen wegzuziehen, dann geht aber der Motor aus.
Also denke ich das die Kupplung noch in Ordnung ist. Was kann es sein? Kann es die Hydraulik-Flüssigkeit sein die, beim betätigen der Kupplung den Zylinder drückt zum Kuppeln, muß die getauscht werden? Wenn ja wie oft und was kostet das?
Danke Zini
Beste Antwort im Thema
So, ich bringe hier mal ein bißchen Licht ins Dunkel. Das was bis jetzt hier abgegeben wurde hilft ja dem Ersteller dieses Beitrages nicht wirklich weiter.
1.: die Kupplung rupft!! So nennt sich diese Verhalten zumindest. Kommt meistens dann wenn entweder die Kupplung schon recht viele KM gelaufen hat und entsprechend abgenutzt ist, oder aber wenn sie sich durch zu viel Hitzeeinwirkung verzogen hat was sich dann auswirkt wenn sie im Fahrbetrieb heiß wird.
2.: mit der Kupplungshydraulik hat das nichts zu tun.
3.: auch mit der Ausrückmechanik hat das nichts zu tun. Wenn der klemmen würde klemmt er auch im kalten Zustand.
4.: hilft hier nur der Tausch der kompletten Kupplung. Also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Gggfs. kann es auch sein das die Schwungscheibe platt ist. Weil durch Hitzeeinwirkung verzieht sich auch die und dann wird sie unrund.
Das rupfen kommt dadurch das die Kupplung nicht mehr plan ist, bzw. plan anliegt. Dadurch greift sie nicht mehr komplett aufliegend an der Schwungscheibe und es kommt gerade bein anfahren zu dieses rupfen / rucken.
Also wenn Du es weghaben willst kommst Du um eine neue Kupplung und ggfs. ein neues Schwungrad nicht drumrum. Preislich bewegt sich das so zwischen 400 und 500 Euro würde ich sagen nur für die Kupplung. Kommt immer auf die Werkstatt an. Kann aber normalerweise jede gute Werkstatt machen. Muß man nicht bei BMW machen lassen. das einzig wichtig ist keine No Name Kupplung zu nehmen. Sondern schon einen Markenhersteller oder sogar Original. Sonst hast Du das Problem schneller wieder als Dir lieb ist.
Und ja, leider ist das eine Krankheit bei manchen BMW´s. Der eine mehr der andere weniger. Dich hat´s halt jetzt erwischt.
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17 Antworten
e36 krankheit
wobei ich das auch etwas abgestempelt finde...könnte mir vorstellen dass durch komplette erneuerung aller kupplungsteile behebbar ist...
ich habs auch
Hallo, was bedeutet das?
Ist es die Flüssigkeit oder die Kupplung selbst? Was kann man dagegen tun?
also soweit ich informiert bin kann man da nix machen
selbst bei erneuerter kuppplung tritt das problem teilweise schnell wieder auf
moin
nur so ne idee :--kann es nicht sein das der ausrücker klemmt????
ich kanns mir auch nich vorstellen dass das quasi ab werk so is...
denke mal irgendwas was man üblicherweise beim kupplungswechsel nicht mittauscht...
aber da gibts ja auch net soo viele teile..aber da kenn ich mich nu auch net so aus
So, ich bringe hier mal ein bißchen Licht ins Dunkel. Das was bis jetzt hier abgegeben wurde hilft ja dem Ersteller dieses Beitrages nicht wirklich weiter.
1.: die Kupplung rupft!! So nennt sich diese Verhalten zumindest. Kommt meistens dann wenn entweder die Kupplung schon recht viele KM gelaufen hat und entsprechend abgenutzt ist, oder aber wenn sie sich durch zu viel Hitzeeinwirkung verzogen hat was sich dann auswirkt wenn sie im Fahrbetrieb heiß wird.
2.: mit der Kupplungshydraulik hat das nichts zu tun.
3.: auch mit der Ausrückmechanik hat das nichts zu tun. Wenn der klemmen würde klemmt er auch im kalten Zustand.
4.: hilft hier nur der Tausch der kompletten Kupplung. Also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Gggfs. kann es auch sein das die Schwungscheibe platt ist. Weil durch Hitzeeinwirkung verzieht sich auch die und dann wird sie unrund.
Das rupfen kommt dadurch das die Kupplung nicht mehr plan ist, bzw. plan anliegt. Dadurch greift sie nicht mehr komplett aufliegend an der Schwungscheibe und es kommt gerade bein anfahren zu dieses rupfen / rucken.
Also wenn Du es weghaben willst kommst Du um eine neue Kupplung und ggfs. ein neues Schwungrad nicht drumrum. Preislich bewegt sich das so zwischen 400 und 500 Euro würde ich sagen nur für die Kupplung. Kommt immer auf die Werkstatt an. Kann aber normalerweise jede gute Werkstatt machen. Muß man nicht bei BMW machen lassen. das einzig wichtig ist keine No Name Kupplung zu nehmen. Sondern schon einen Markenhersteller oder sogar Original. Sonst hast Du das Problem schneller wieder als Dir lieb ist.
Und ja, leider ist das eine Krankheit bei manchen BMW´s. Der eine mehr der andere weniger. Dich hat´s halt jetzt erwischt.
ich weiss dass irgenjemand seine kupplung getauscht hat und dann nach 5tkm oder so die gleichen rpboleme hatte
weiss aber nicht was da verbaut wurde
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
ich weiss dass irgenjemand seine kupplung getauscht hat und dann nach 5tkm oder so die gleichen rpboleme hatte
weiss aber nicht was da verbaut wurde
Kann aber auch stark am Fahrer liegen...
BMW ist leider bekannt dafür, dass die Kupplungen gern mal nach paar TKM anfangen zu rutschen oder zu rupfen. Das war beim E36 schon so und ist beim E90 immernoch so.
Manchmal hält ne neue Kupplung lange und manchmal hat man nach 10TKM genau das gleiche Spielchen....
Ich hab mich mal mit nem Spezialisten unterhalten, der die eingeschickten AT- und Garantiekupplungen analysiert.
Der meinte, >95% aller Kupplungen würden wegen Bedienfehlern getauscht, nur der kleine Rest wegen normalem Verschleiß oder Materialfehler.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ich hab mich mal mit nem Spezialisten unterhalten, der die eingeschickten AT- und Garantiekupplungen analysiert.
Der meinte, >95% aller Kupplungen würden wegen Bedienfehlern getauscht, nur der kleine Rest wegen normalem Verschleiß oder Materialfehler.
Das mag ich nicht ausschließen. Viele die ich kenne stehen an der Ampel mit dem Fuß auf der Kupplung. Verstehe ned warum man die immer treten muss. Ich mach immer den Gang raus. Ich denke das schont die Kupplung auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das mag ich nicht ausschließen. Viele die ich kenne stehen an der Ampel mit dem Fuß auf der Kupplung. Verstehe ned warum man die immer treten muss. Ich mach immer den Gang raus. Ich denke das schont die Kupplung auf jeden Fall.
und ist auch nicht so anstrengend
naja who cares?
der eine klemmt sein fuss drauf der andere schaltet in neutral...
wenn die kupplung platt ist tausch sie doch aus; glaub nicht dass durch nen verhalten die kupplung an der ampel zu treten das ding nach 500km rupft...
wenn du sie tauscht frag aber vorher unbedingt bei bmw nach welche kupplung in deinem bj verwendet wurde, weil je nach bj andere kupplungshersteller genommen wurden mit deren jeweiligen anbauteilen ausrücklager usw..
hi,
habe das selbe problem auch gehabt beim 318i also etwas länger im stadtverkehr gefahren dann war das anfahren ein richtiges problem zum glück ging mein ausrücklager kaputt bei 201.000tkm war noch die 1.kupplung anschliessend eine neue eingebaut danach war das problem weg
ich vermutete mal du brauchst eine neue frische kupplung
mfg