1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Lambda Regelgrenze erreicht - schlechter Leerlauf

E36 Lambda Regelgrenze erreicht - schlechter Leerlauf

BMW
Themenstarteram 2. März 2019 um 20:36

Moin.

Habe folgendes Problem und brauche dringend eure Hilfe:

E36, 328i Automatik, BJ 1995,275.000km

Der Wagen läuft im Stand extrem unruhig und schüttelt sich, ca 500-700 Umdrehung. Fühlt sich an als ob er nur auf 5 Zylinder läuft. Wenn ich aus dem Stand Gas gebe verschluckt er sich, er läuft zu Fett!

Auch während dem Kaltstart ist es schon eine Katastrophe.

 

Unter Last läuft der Wagen gut, ob Leistung fehlt kann ich nicht erfühlen.

Fehlerspeicher Zeigt:

Lambda Zylinder 1-3 Regelgrenze überschritten

Lambda Zylinder 4-6 Regelgrenze überschritten

Auto läuft definitiv zu fett, knallt sogar beim Gas wegnehmen ein wenig.

Ich habe ein Billiges Auslesegerät, könnte aber von diesem auch Live-Daten (was es eben hergibt) zur Verfügung stellen.

Was habe ich versucht:

LMM abgezogen- Drehzahl verändert sich, läuft aber genauso unrund.

Alle Schläuche, die ich beim Abdichten der Brücke nicht getauscht habe, habe ich geprüft, die sind auf Sichtprüfung i. O.

 

Was habe ich getauscht:

Drosselklappe erneuert (Vorbesitzer)

Kurbelwellen und Nockenwellensensor (vor 5000 km, keine Original teile aber Erstausrüster)

Ansaugbrücke neu abgedichtet, diverse Schläuche getauscht (vor 5000km)

Abdichtung von den Wartungsklappen am Tank unter Rücksitz neu gemacht (5000km)

Faltenbalg (heute morgen, war total fertig, Leerlauf hat sich erstaunlicherweise aber Null verändert)

Was will ich fragen:

Könnte der Temperaturgeber falsche Messwerte ans Steuergerät liefern und daher diese Fehler auftreten?

Könnte das Steuergerät defekt sein?

Könnten die Nw und Kw Sensoren wieder defekt sein ohne im Speicher hinterlegt zu sein? Hatte die damals getauscht, weil er mies lief im Stand, damals lief er aber "anders" mies.

Ein Schlauch geht von hinten unten am Motor (diese Dose sieht aus wie ein Anlasser) ins Steuergerät, was ist das?

 

Details:

Der Motor lief die letzten paar Fahrten zunehmend schlechter im Stand, es hat sich also ein wenig angekündigt. Jetzt läuft er im Stand richtig sch...

Könnte mir ein Fehler beim wieder Zusammenbau der Ansaugbrücke samt Einspritzleiste etc unterlaufen sein?

Ich habe die alten O-Ringe der Einspritzdüsen nochmal genutzt, sind aber dicht. Alle anderen Dichtungen sind neu.

Wer hat eine Idee für mich? ?? Wenn mehr Infos benötigt, bitte gezielt fragen. Würde ihn sonst zu bmw bringen. Bin zwar technisch begabt und Schrauber, bin aber am Ende mit meinem Latein.

Gruß Niko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, schwankt bei deinem die Drehzahl im Leerlauf auch so rum? Also manchmal dreht der von alleine ganz schnell zwischen 500 und 1000 hin und her als ob man das Gas minimal antippen würde.

 

Werden wohl kaputte Lambdas sein, wobei mein Meister meinte ich soll erst die Zündkerzen neu machen und nachschauen ob da Öl in den Löchern steht. Würde ich dir also auch empfehlen mal die Kerzen angucken.

 

Bei meinem hieß der Fehler aber irgendwas mit Endstufe Lambdaheizung ohne Funktion.

 

Habe aber auch deutliches Knallen und Blubbern bei Gaswegnahme, erhöhten Verbrauch und er verschluckt sich beim Gas geben aus Leerlauf keicht. Habe aber auch unter Last genug Leistung.

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:31

Klingt ähnlich, aber bei mir schwankt die Drehzahl nicht so stark. Eventuell hat ja jemand ne weitere Idee. Werde auch morgen die Kerzen etc tauschen, hab auch ne neue VDD da, die ist auch nicht mehr sooooo frisch.

Mein Kfz Techniker-Kollege meinte, es könnte der Kurbelwellensensor kaputt sein, ohne im Speicher hinterlegt zu sein, der würde das Gemisch auch so stark anfetten lassen.

Gruß

KW Sensor glaube ich nicht dran, das hatte meiner auch gerade aber hat sich nicht/kaum verändert der Leerlauf. Also Lambdas waren bei mir vorher schon durch. Muss noch NWS tauschen der steht bei mir im FS.

Ich hoffe die Kerzen bringen bei dir was, ich tausche die nächste Woche auch.

 

Falls die es nicht bringen kontrolliere ich meinen auf Falschluft und danach tausche ich einfach die Lambdas auch wenn sie teuer sind. Im anderen Thread hieß es ja macimal 150kkm auf die Lambdas, meiner hat 160.000 runter jetzt. Deiner passt mit knapp 300kkm auch gut dazu.

Hi Leute..! Bei sowas merkwürdigen wo er offenbar VIIIEL zu fett läuft immer auch mal was sehr billiges gleich checken bevor die teuren Sachen kommen, Funktioniert der Kraftstoffdruckregler..!? Rücklauf abziehen, wenn der trocken bleibt wehrend er läuft.... Sch…! Tauschen....!

Ist aber billig aufzutreiben das ding..;-)

Gruß Andi

Anstatt wild Teile zu tauschen erstmal sicher herausfinden,woran es liegt.

Da hier Auslesemöglichkeiten gegeben sind,kann man hier Livewerte fotografieren und posten,damit Leut,die sich besser auskennen,ihren Senf dazugeben können,um die Fehlerquelle weiter einzukreisen.

KWS defekt = Motor geht aus und geht auch gern nicht wieder an.

Motor schüttelt sich,als würde er auf 5 Töpfen laufen --> dann tut er das auch ganz sicher und das liegt dann NICHT an den Lambdasonden oder an undichten Luftschläuchen.Welcher Zylinder betroffen ist,kann man durch abziehen der Zündspulenstecker herausfinden.Da wo man abzieht und sich der Lauf nicht verändert,nimmt man erstmal die Zündspule raus und tauscht sie mit nem anderen Zylinder und testet nochmal mit Stecker abziehen.Wandert der Fehler mit,ist die Zündspule hin.

Fehlermeldung Lambdaregelgrenze bedeutet NICHT automatisch defekte Lambdasonden sondern zuviel Luft/Benzin oder zu wenig von beidem in jeglicher Kombination.

Wenn ich hier lese "Brückenumbau" dann werde ich hellhörig,denn viele umgebaute Brücken sind schlecht umgebaut und verursachen beschriebenes Phänomen,daher mein Tip,auch wenns viel Arbeit ist --> zurückrüsten auf die originale Ansaugbrücke,Fehler beheben,falls noch vorhanden und dann wieder auf die umgebaute zurückschwenken.

Ist das Problem weg,wenn wieder die originale Brücke montiert ist,umgebaute Brücke entsorgen.

Defekte Lambdasonden erkennt man bspw daran,das die Sondenspannung beiknapp 5 Volt festhängt.DieseSpannung sollte variieren um die 1Volt,damit sie funktioniert.Auch das läßt sich über Livewerte auslesen.

Ebenso werden die Temperatursensoren in den Livewerten angezeigt und wenn sie unplausible Werte (bei bspw. 25° Außentemperatur zeigt das Ding plötzlich -40°) zeigen,sind sie womöglich defekt.

Also....nicht einfach blind draufloskaufen und wild tauschen,das kostet euch nur mehr Geld und steigert den Frust ins Unermeßliche.....auch die Kiste bei BMW abstellen wird selten die Lösung sein.....da muß man ne Werke finden,die so nen alten Kasten überhaupt noch ausgelesen bekommt und das ist beiden wenigsten noch der Fall.....ihr werdet also nur noch mehr Geld los mit derselben Teiletauschertaktik,die euch schon in deren Arme getrieben hat....

Schaut euch einfach mal n paar Folgen der Autoschrauber an,die diagnostizieren noch auf klassische und meiner Ansicht nach der einzig korrekten Art und Weise.Kann jeder was von lernen.

 

Greetz

Cap

Regelgrenze riecht stark nach Falschluft.

Hab den Text aber nicht komplett gelesen aber die Infos die ich aus den Texten entnommen habe reicht mir.

ASB ist hier natürlich der wahrscheinlichste Faktor aber auch die ganzen Gummi Schläuche auf Risse untersuchen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:59

Moin Männer.

@Cap:

Kein Brückenbau, nur neu abgedichtet als ich den Nws und Kws getauscht habe.

Ich habe den Kws gegen einen Erstausrüster getauscht, den Nws gegen Noname. Können die defekt sein ohne selbst im Speicher zu stehen?

Ich gehe gleich mal ans Auto und lade dann die Live-Daten her.

Gegen die Spule spricht vorab, dass der Wagen ganz normale Leistungsentfaltung hat und nur im Stand auf 5 Zylinder läuft.

Wobei aber ja auch gerne mal Öl in den Spülen steht, daher könnte deine Theorie nicht die abwägigste sein.

Habe nur ein billiges Auslesegerät aber mache gleich eine Messung kalt, eine Warm und ein Video vom Lauf des Motors.

Danke schon mal!

Gruß Niko

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:29

So. Bin noch mal gefahren.

Auto läuft unter last ganz normal, dreht bis in den roten Bereich, Leistungsausfaltung normal.

Höchstgeschwindigkeit >220km/h, daher gehe ich davon aus, dass Kerzen und spulen Funktionieren und der Wagen unter Last auf allen Zylindern läuft.

Habe mal den Ölpeilstab im Stand bei warmer Maschine ganz kurz herausgezogen(so konnte man doch das KG manuell entlüften falls die Entlüftung defekt ist oder?), er hat direkt angefangen extrem mit dem Leerlauf zu schwanken, wie man eben klassischen Motorlauf bei Falschluft hat.

Lambda Werte gibt mein Gerät leider nicht her...

Ich habe in den Videos noch einiges gesagt, höre im kalten Zustand von irgendwo undefinierbar ein scheppern oder Kleppern.

Außerdem kann ich einen extrem schlechten (noch schlechter als eh schon) Leerlauf provozieren, in dem ich das Bremspedal mehrfach hintereinander trete. Was auch immer das zu sagen hat, wollte es aber erwähnen.

 

Was kann ich noch tauschen?

Ich habe hier noch einen LMM, einen NWS (Noname, billig, neu) und einen KWS (Stark Group) jeweils in Neuzustand hier.

Die würde ich dann wohl morgen einbauen.

Außerdem habe ich 6 neue Kerzen, eine neue VDD-Dichtung hier, die würde ich ebenfalls einbauen wollen.

Was ich erwähnen wollte:

Würde das auslesegerät anzeigen, wenn ich die Lambda-Stecker vertauscht habe? Hatte sie zwar markiert aber man weiss ja nie. Kann ich die einfach mal vertauschen?

Ich habe beim Wiedereinbau der Ansaugbrücke die alten Dichtringe für die Einpritzdüsen wiederverwendet.

Könnte das Undichtigkeiten hervorrufen? Würde man aber sehen oder?

Ich hatte ja einen kaputten Ansaugbalg. Den hab ich gewechselt, aber es veränderte sich nichts.

Muss ich denn die Adaptionswerte alle einmal resetten?

https://www.youtube.com/channel/UCqKmtin-d3tnwuo3yOz6HXA

Da geht's zu meinem Kanal und den Videos.

Danke und Gruß

Sicher könnte da Falschluft durchkommen wen die EV´s nicht abgedichtet in der ASB sitzen.

Aber ich sagte dir doch schon das du ein Falschluftproblem hast. Du musst es nur finden.

Das Scheppern klingt metallisch und da fallen mir die gesamten Abschrimbleche Auspuff und der Kat-Mantel ein.

@CaptainFuture01

Da die Beschreibung eigentlich bis auf den Fehlercode an sich auf meinen passt, ging ich davon aus, dass es die Lambdas sind, da meiner bei den Livewerten 4,9V anzeigt bei beiden und sich das auch nicht verändert.

Außerdem: Müsste der Motor, wenn er wirklich Falschluft zieht, nicht viel zu mager laufen? Die Lambdas sehen dann ja nur "oh, zu viel Luft, muss mehr Benzin rein" und das machen die bis Regelgrenze erreicht. Aber wenn das "normale" Gemisch innerhalb der Regelgrenze liegt, müsste der Motor doch normal laufen. Also kann man in dem Fall nur zu mager oder normal haben, aber nicht zu fett. Denn wenn der Motor zu fett liefe, müsste die (funktionierende) Lambda doch sagen "hey is zu fett, weniger Benzin".

Jetzt müsste man natürlich wissen, ob der Motor (meiner oder der des TEs) überhaupt zu fett läuft. Dazu wechsel ich die Tage meine Zündkerzen (hatte ich eh vor) und schaue dann mal ob die zu schwarz oder zu weiß sind.

@Guevarache7

Das mit dem Bremspedal muss ich auch mal ausprobieren. Zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel sagen.

Wenn du die Zündkerzen sowieso schon da hast, tausch sie doch einfach mal und berichte wie die aussehen. Es könnte sich hier auch um 2 vollkommen unterschiedliche Fehler handeln, die die gleichen Symptome hervorrufen.

Ich weiss nicht ob es beim 6 Pötter weiter hilft aber mit meinem kleinen 316er durfte ich auch schonmal Bekanntschaft mit einem defekten Nockenwellensensor und Luftmassenmesser schließen.

Beim Nockenwellensensor fehlte primär Leistung im unteren Drehzahlbereich, was bis zu einer deutlich verzögerten Gasannahme beim Losfahren ging.

Als der LMM defekt war wurde es dann ganz wild weil der Motor streckenweise sehr unruhig lief und die Leistung auch bei höheren Geschwindigkeiten mal wegbracht. Nachdem der neue LMM drin war war der Spuk vorbei.

Beim Thema Falschluft sollte man meiner Meinung nach ab einem gewissen Alter auch einfach mal alle Gummischläuche durchtauschen die damit in Verbindung gebracht werden können denn bei mir bröselten die nach ca. 15 Jahren fröhlich vor sich hin und sorgten dadurch gern mal für Begleiterscheinungen wie eine verzögerte Gasannahme beim Anfahren mit dem unteren Drehzahlbereich.

Zu fett im Sinne von er fettet zu viel an! Weil zu viel Luft (Normale ansaugluft plus Nebenluft) zum Verhältnis zum Benzin steht. Darum sagt die Lambad: Ey zu viel Luft, ich fette jetzt mal die Sache an um Ausgleich zu schalfen. Kurz ich spritze mehr Benzin ein.

@ShadyTuner Da stimmt was nicht an der Aussage, wenn die Lambda zu mager meldet MUSS er ja tatsächlich fetter werden weil er TATSÄCHLICH zu mager läuft....

Bitte nochmal verständlich schreiben. Weiß nicht was du damit sagen möchtest.

Also meine Aussage ist richtig kann ich dir sagen.

Der FS sagt: Regelgrenze erreicht, weil! Er nicht weiter anfetten kann, weil! Er zu mager ist und das die Dme nicht mehr ausgleichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen