ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Lautsprecher vorne

E36 Lautsprecher vorne

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:36

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für ein BMW E36 Cabrio. Es geht um die Lautsprecher vorne, die sich im Fussraum befinden.

 

Das ganze soll ein Geschenk werden, daher suche ich nach Möglichkeit Lautsprecher, die ohne Größere Umbauarbeiten montiert werden sollen.

 

Sind Adapterringe erforderlich?

Preis bis ca. 100 €.

 

Wer kann helfen?

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2013 um 10:16

Hmmm da könntest du glück haben aber auch pech. Wie andere geschrieben haben,der amp kann auch von zb blaupunkt,nokia usw sein. Da ich im net unter 10 ls hk system gelesen habe,ging ich davon aus dass da auc hk eingebaut ist.

Naja.. dein neues radio kann zb zu stark für den alten amp sein und den zerschiessen. (10% chance dass es so sein wird)

Iso adapter wirst du glaub ich nur beim bmw finden.

Einfachste weg für mich persönlich wäre neuen amp einzubauen. Was auch nicht viel arbeits aufwändig sein könnte. Die vorhanden kabeln kann mann ja fürs erste noch benutzen und später wenn mann lust hat,neu verziehen.

 

Wegen ls zu tauschen : es ist egal welches radio du hast. Der verstärker gibt die signale an ls. Deine ls müssen an den amp angepasst werden/sein. Wenn ich so eine kaare vorm haus stehen hätte,würde ich alles testen und messen. :-( erfahrung damit habe ich auch leider null.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 27. Juli 2013 um 10:46

13cm lautsprecher reichen.

Liegt an dir ob du bass,hochtöne oder mid haben willst. Je nachdem 1,2 oder 3 wege system. Wenn du/der beschenkte keinnguten radio/amp hat,sind 100 dafür zuviel. An sosten musst du passende für sein radio/amp holen. Zb. Wenn er 50w ausgang hat,auch dementsprechend 50w dinger holen sonst klingts ned mehr so dolle.

Kein Radio hat (echte) 50W Ausgangsleistung. 13 stimmt soweit, aber man muss beim E36 auch auf die Einbautiefe achten. Viel mehr als 55mm geht nicht

am 27. Juli 2013 um 10:56

Doch. Die alten sony 60. Die findet mann aber kaum noch.

1. Das warn beispiel

2.habe auch geschrieben fals er einen amp hat. Wollte ihm nur klar machen dass er auch darauf achten soll.

hier habn beispiel gefunden

Allein der preis sagt was das fürn monster radii war. :( will i haben.

am 27. Juli 2013 um 11:09

Dabei sollte man sich darüber im klaren sein, dass es (meiner Meinung nach), kaum 13cm Lautsprecher gibt, welche man ohne kleine Endstufe und Frequenzweiche betreiben kann und dabei drastische Verbesserung zu den originalen Lautsprecher bringen.

Hört sich für mich eher nach Projekt "Verschlimmbesserung" an.

Lass lieber unter diesen Voraussetzungen, oder es wird wahrscheinlich nur enttäuschte Gesichter geben.

Einbau von Weiche und Endstufe sind dabei eigentlich recht unproblematisch, kann man alles schön hinters Handschuhfach und Fußablage packen.

Was du brauchst:

1. vernünftiges Radio (ab. 70€)

2. Lautsprecher (ab 100€)

3. Endstufe (ab 100€)

4. Kabelkrams und Dämmung (ab 50€)

= mindestens 320€

Meine Rat: Wenn keine Kohle, nicht alles mit Mal kaufen, aber dafür keinen Schrott!

Leute, es wurde nach vorderen Lautsprechern gefragt. Nicht jeder braucht Verstärker und Subwoofer. Und bessere Lautsprecher bringen sicher einiges an besseren Klang. Kommt aber auch ein wenig darauf an, was ab Serie verbaut war. Meine Serienlautsprecher waren grottig. Da brachten sogar die Serien Nokia schon einiges.

am 27. Juli 2013 um 11:20

Mhm, seh ich absolut anders, aber wie gesagt, dass ist "meine Meinung".

Find immer nur schade, wenn man sich die Arbeit macht, Geld ausgiebt und im Nachhinein langes Gesicht, weil es einfach Schrott ist.

Zitat:

Und bessere Lautsprecher bringen sicher einiges an besseren Klang

Und genau das ist leider oftmals nicht der Fall, wenn man nicht richtig einbaut und genügend Leistung hat...

Das ist deine Meinung...

Ich lad dich ein,in meiner Limo probezuhören.

Danach sagst mir,was verbaut is und was es gekostet hat und dann reden wir nochmal über deine Meinung. ;)

@woo__

Es wäre hilfreich zu wissen,was aktuell verbaut ist,also Lautsprecher und vorallem Radio,Verstärker,Sub,etc.pp.

In meiner Limo hab ich inzwischen ein recht aktuelles Pioneer-Radio (DEH-6400BT),dazu ein paar Pioneer Lautsprecher vorn (2-Wege mit Frequenzweichen und Kevlar-Membran,HT sind im Spiegeldreieck verbaut) und hinten Koax 6x9,Marke weiß ich nimmer,haben mich aber gebraucht nur 25 Euro gekostet.

Koax hinten sind ned wichtig,waren halt so,aber darum gehts ja ned.

Die LS vorn waren für ca. 100 Euro (hab ich aber schon vor Jahren gekauft...) eben so ein 2-Wege-Set.Was man da nimmt,wird wohl n Stück weit Geschmackssache sein (ähnlich der Wahl des Öles,is ja auch Glaubenssache),aber man sollte sie nicht für zuviel Leistung kaufen,das stimmt.

Ich würde hier wohl zu diesen greifen:

Klick

Alternativ vielleicht noch diese:

Klick

Und etwas über 100 Euro wären diese:

Klick

Wichtig ist eigentlich,das der Hochtöner zum Kopf der Hörenden spielt,das bringt eine sehr deutliche Verbesserung.Ab Werk spielen die Dinger mehr so in die Bauchregion.....

Diese Art Lautsprecherpaarungen benötigen alleridngs eine Frequenzweiche,die man auch verbauen muß,was ein bischen Arbeit bedeutet....

 

Greetz

Cap

am 27. Juli 2013 um 12:19

Ich meine es doch nur gut :-)

Mir ist sehrwohl bewusst, dass man sehr günstig an ein gutes System kommen kann.

Fakt ist aber einfach, dass sich viele Ls ohne kleine Endstufe einfach grottig anhören und sehr schnell anfangen zu klirren, weil das Radio einfach zu wenig Leistung bringt.

Und DAS gibt dann u.U. richtig Enttäuschung!

am 27. Juli 2013 um 12:24

Sorry cap aber wie kannst du ihm was empfehelen wenn du nicht weisst was da alles eingebaut ist?

Von der marke her ja super empfehlung. Bin ich auchn pioneer fan aber bringen ihm 2 subs im fussraum wenn er keinen amp hat oder n radio welches die boxen nicht betreiben kann?

Die frage wäre was alles vorhanden ist?! Dannach kann mann was passendes dazu finden. Ihm wird auch einen billig amp reichen fals sein radio passt und er das überhaupt möchte. Dannach kann mann solche boxen auch raufhauen. Aber solange wir nicht wissen was alles vorhanden ist,ises auch für mich bullshit darüber gedanken zu machen.

Es soll ein geschenk werden. Wenn du nicht weisst was alles vorhanden ist,reicht auch ein paar sony 2 wege system für fast 50 euronen. Muss nicht ne hammer merke sein. Die werden sich auch besser als die scheiss nokia teile anhören und bringen mit sich keine entteuchung mit.

Bei den hochtönern in oberen bereichen sowie spiegeldreiecken usw würde ich auch keinen mist bauen da die höhetöne können dir sehr schnell auf die nerven gehen. Da gehts aber preislich ab 150 hoch. Sowas wie pioneer tst20. Also hochtöner zu verschenken wird auch gehen. Kannst ihm auch mittelmässige bis 100 euro holen. Da macht jedes radio mit und bringen auch viel.

Lg

@Bumshummel

Sehe ich und eben deshalb erwähne ich,das es auch günstig geht. :)

Mein Radio hat keine 100 Euro gekostet und Pioneer ist ja nicht gerade der schlechteste Hersteller.Die Ausgangsleistung ist auch nicht wahnsinnig,aber es klingt zusammen mit dem Rest schon sehr ordentlich.Hab das ja über Jahre hinweg Stück für Stück geändert,weiß also,wie es sich mit den 6x9ern hinten und den Serienboxen vorn angehört hatte.

Jetzt,da all das drinsteckt,was ich haben wollte,bin ich,für das eingesetzte Geld,überaus erstaunt und zufrieden.

@dr.one

DU brauchst hier gar keine Welle zu machen,denn DU hast hier die erste Antwort gegeben,in der KEINE Frage zum verbauten Radio etc.pp. stand.Da hast du auch einfach nur mal n bissel laut gedacht.

Also erst mal an die eigene Nase fassen,bevor man die Welle macht.

In meinem Posting steht immerhin MEIN verbautes Radio als Anhaltspunkt für den TE um evtl. selbst abschätzen zu können,was von meinen dann folgenden Vorschlägen passen könnte.

Zudem sind alle von mir vorgeschlagenen Lautsprecher für Serienradios ausgelegt und benötigen KEINEN Verstärker.Sie sind eben als Serienersatz gedacht für Radios mit 30-50 Watt Ausgangsleistungsangabe.

Die werden sich also allesamt nicht schlecht anhören,wenn ein zu meinem vergleichbaren Autoradio verbaut ist.

Und preislich liegen die nur wenig über deinen angedeuteten Sony....auerdem sind das alles 2-Wege Systeme....aber wenn man nicht liest,was verlinkt ist,kann man das nicht wissen...

 

Greetz

Cap

am 27. Juli 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

13cm lautsprecher reichen.

Liegt an dir ob du bass,hochtöne oder mid haben willst. Je nachdem 1,2 oder 3 wege system. Wenn du/der beschenkte keinnguten radio/amp hat,sind 100 dafür zuviel. An sosten musst du passende für sein radio/amp holen. Zb. Wenn er 50w ausgang hat,auch dementsprechend 50w dinger holen sonst klingts ned mehr so dolle.

wer lesen kann ist klar im vorteil! habe ihm seine frage beantwortet dass er 13cm LS braucht und keine adaptern. einbautiefe vergessen wurde aber auch beantwortet.

weiter habe ich auch geschrieben dass er darauf achten soll dass die auch passend zum radio bzw. vorhanden amp soll. habe ihm nicht gleich welche empfohlen.

ja laut Ebay verkäufer die derren mist loswerden wollen, sind die genau das richtige aber du vorallem als ein pionner-user, musst du wissen dass mann viel mehr aus pionner rausholen kann als was da steht. denn die waren nämlich die ersten die den schallmauer durchbrochen haben und über 180db erreicht haben. dannach kammen die ganze (für mich) scheiss noname herstellern.

aufjedenfall ich glaube er hat genug vorschläge und infos, die er braucht. was ich ihm noch empfehlen kann, ist, NICHT in ACR zu gehen und finger weg von "noname möchte gern CAR HIFI techniker/läden". ich weiss nicht ob das erlaubt ist aber er kann auch mal im hifi-forum nachschauen und sich schlau machen.

nur mal um das auch los zu werden habe auch meine anlage selbst zusammen gebastelt (bis jetzt ca 1600€ ausgabe) und kann auch hab blind sagen dass es sich bei dir gut anhört. (laut deine daten) gutes system muss keine 1000e euronen kosten(außer mann will mehr als 120db raus holen und dabei noch die quali behalten)

LG

Nur so als Hinweis, auch hier bei MT gibt es einen Hifi Bereich mit fachkundigen Usern;)

Edit: schimpft sich hier Car Audio

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 15:03

Hallo,

danke schon mal für die rege Beteilligung.

In dem Auto ist eigentlich die Anlage drin, die ab Werk verbaut wurde:

Das Buisness Radio und 10 Lautsprecher

Vorne: Fußraum li & re jeweils 1

 

Tür: jeweils 2 in jeder Tür

 

Heck: an den Seitenwämdem li und re jeweils 2

ein Subwoofer wurde nicht montiert

Ich kann nicht genau sagen, ob ein Verstärker ab Werk eingebaut wurde. Ich habe im Internet gelesen dass manche E36 Cabrios mit einem Verstärker ausgestattet wurden, der sich unter der Rückbank befindet. Ob dass tatsächlich der Fall war kann ich jedoch nicht bestätigen.

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ein BMW Radio 10 Lautsprecher gleichzeitig ansteuern kann...?

Da die Lautsprecher vorne bereits bei mittleren Bässen "kratzen" bin ich davon ausgegangen, dass diese in erster Linie ausgetauscht werden müssen.

Zu den Lautsprechern wollte ich noch ein Pioneer DEH-8400BT kaufen.

Die vorgeschlagenen Pioneer Lautsprecher sind 2-Wege Systeme, kann man diese problemlos in das Soundsystem integrieren und die weiteren Lautsprecher weiterhin betreiben?

Ich versuche für den glücklichen Empfänger dieses Geschenks die Situation so einfach wie möglich zu gestalten, da ich ihm nicht gleichzeitig einen hohen Einbauaufwand mitschenken will.

Dabei ist mir auch völlig bewusst, dass eine optimale Lösung nur mit einem hohen Einsatz einher geht...

Ich versuche einen Mittelweg zu finden der einem trotz Abstriche dennoch eine hörbare Verbesserung bringt.

Dies ist auch der Grund dafür, dass ich (erst mal) nicht an einen Verstärker denke (belehrt mich eines besseren, wenn es erforderlich ist).

Vorab schon mal sorry für die dürftigen Infos zu den verbauten Komponenten, allerdings geht es hier nicht um mein Auto und der Besitzer weiss selbst nicht genau Bescheid.

Des weiteren bin auch ich auf dem Gebiet Car HiFi nicht gerade ein Überflieger... :)

am 27. Juli 2013 um 16:02

darf ich fragen wieviel du bereit bist fürs radio auszugeben?

dass die LS kratzen kommt normalerweise davon dass die uralt sind und somit nichtmehr so flexible wie sie sein sollten.

im grunde genommen kannst du jede LS einbauen die du willst. aber ob du die volle leistung und auch die gute quali bekommst, ist die frage.

am besten schauen wir erstmal nach einem passenden radio. allerdings wie schon erwähnt, kommt das geld in frage.

meintest vorhin 100 für LS. vieleicht kann mann auch was von LS sparen und auf radio legen?!

den rest schauen wir mal.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Lautsprecher vorne