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E36 Lenkgetriebe in E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:11

Hallo zusammen!

Habe heute versucht ein E36 LG in mein E30 Cabrio einzubauen.

Ich bin aber mit der Einbaulage nicht zufrieden.

Nach Studium verschiedener Beiträge in verschiedenen Communitys habe ich jetzt folgende Erkenntnisse

- Unterlegscheiben unten 4mm, oben 9mm.

- und etliche Diskussionen über die Wichtigkeit der richtigen Einbausituation

So nun meine Probleme:

Ich habe die Lenkspindel in der gleichen Lage zusammengebaut, also mit der Passnut und Bolzen wie beim E30 LG, dann passen aber die Bohrungen des LG im Achsträger nicht überein. Dort habe ich zwei Bohrungen. Das E30LG sitzt in den achsträgernahen Bohrungen, das E36LG einwandfrei in den achsträgerentfernten Bohrungen. Dies kann sicher nicht sein, oder ????

Schiebe ich aber das Kreuzgelenk weiter über die Lenkstockwelle und LG-Welle passen auch die Bohrungen des Achsträgers, aber die Passbolzen sind eben nicht in der Nut der Vielzahnwelle und können fachgerecht montiert werden.

Weiteres Problem:

Die Bohrungen des E36LG sind ca. 1mm enger zusammen als die Bohrungen im Achsträger. Kann man die Bohrung im Achsträgerblech etwas vergrößern??

Letztes Problem: Die Verbindungsschläuche!

Der Schlauch vom Vorratsbehälter mit der M22 Nuß passt. Aber der Verbindungsschlauch von der Servopumpe zum LG mit M19 Nuß (bei mir am Ende zum LG mit spiralgeformtem Rohr) bekomme ich ohne Aufzubiegen nicht hin und das will ich auf keinem Fall tun. Oder ist dies möglich ohnr Schaden zu nehmen? Hat jemand einen Tipp welcher Schlauch passen könnte??

Für problemlösende Antworten vielen Dank!

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23 Antworten

Ich würde an deiner Stelle da nichts Bohren etc.

Lenkgetriebe ist ein Sicherheitsrelevantes Teil.

Geh doch auf den Schrottplatz und bau dir eines aus.

PS: Habe ich auch gemacht meines war auch hinüber:p:p:p (undicht link&rechts)

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:44

Das ist schon richtig!

Aber bei mir ist es schon das 2.LG innerhalb von 3 Jahren und ich hatte mir gedacht, daß e36 LGs nicht so alt sind und etwas länger halten.

Ich hatte nur den Bericht in e30.de gelesen und da schien alles doch recht einfach.

Sollten die Probleme jetzt doch größer als gedacht werden, suche ich halt wieder ein original e30 lg.

hast du nen airbag?

die meisten anleitungen sind für ohne gedacht , mit passt es nicht wie meist beschrieben

beim airbagfahrzeug ist die lenksäule länger dafür das kreuzgelenk kürzer , alles in allem kommt die lenkgeschichte etwas weiter runter so das diese probs dann auftauchen

bekannter der sich das einbauen wollte hats dann aufgrund der anstehenden "flex und brechstangen-aktion" anders überlegt und den fuffi in nem dichtsatz investiert

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:19

Ich habe keinen Airbag.

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß es im Achsträger zwei Bohrungen gibt, eine eben in dem das "Orginal"-lg befestigt war und eine in dem das e36 LG eigentlich prima passt und gerade mal 10mm weiter von der Orginal Position entfernt ist . Nur kann ich dann keine Distanzscheiben mehr unterlegen, da die Achswellen im Kreuzgelenk optimal sitzen und fachgerecht (mit Bolzen in der Achsnut) beefstigt sind. Es stellt sich nun die Frage, wie wichtig tatsächlich die horizontal und vertikal Position des LG sind, wenn anschließend die Spur sowieso eingestellt wird.

Tiefergelegt ist mein e30 auch noch. Also wurde dadurch die Geometrie auch schon geändert, oder?

die bohrungen kommen durch die verwendung von servo lg und nicht servo lg

die achsen sind seit modellreihenbeginn eher universell gehalten , lediglich für den m40 wurde noch ein halter zusätzlich angebracht

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:39

Damit wäre die erste Frage beantwortet.

Wie denkt ihr über den Umbau e36 LG in e30???

Nach Einbau des e36LG passt nun bei mir das Kreuzgelenk in der Lenkstockwelle (wurde nie gelöst) als auch das Kreuzgelenk auf der Welle des e36LG mit Passnut und Bolzen, also Original befestigt.

Auch die Halterungen passen aber eben nicht in einer bestimmten Höhe wie in diversen Foren beschrieben und diskutiert.

Die Befestigung erfolgt in den Bohrungen des "nicht Servo"-LG.

Jetzt fehlt nur noch der passende Verbindungsschlauch zwischen LG und Pumpe. Hier habe ich bereits auf früheren Tauscharbeiten meines e30LG 2 verschiedene Verbindungsschläuche mit M19 Nuß:

einmal mit spiralförmigen Stahlrohr zum LG

einmal mit geradem Stahlrohr zum LG

Letzteres müßte passen.

So nun eure Meinung!

Einbau ja oder nein??

die spirale ist eigendlich als kühlschleife gedacht , war mal erforderlich wenn der wagen ne ahk hatte

welchen motor hast du verbaut?

m40 und m20 haben unterschiedliche längen ....frag mich aber nu ned welche länge welcher schlauch hat

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:55

Habe einen 318i, Bj 1990. OHNE AHK!

Habe aber aus einem LG, welches ich bereits 2007 getauscht habe, noch einen weiteren Verbindungsschlauch ohne Spirale, nur mit geraden Enden!

Den werde ich mal versuchen zu verbauen.

Ich habe heute mit einem BMW Mechaniker über mein Problem diskutiert und der hat gemeint, daß sein LG auch in den hinteren Bohrungen montiert ist. Somit ist dieses Thema auch erledigt.

Jetzt ist nur noch die Einbausituation in der Höhe zu klären und die Differenz des Bohrungsabstandes von ca. 1mm.

Durch die Einstellung der Spur denke ich aber, daß die Einbausituation nicht die Rolle spielt.

Und ob Bumpsteer bei diesen Federwegen und dazu noch tiefer gelegt eine Rolle spielt??

damit die lenkspindel korrekt ans lenkgetriebe passt und die passschraube auch durch die nut der spindel geht, muss das kreuzgelenk weiter auf die obere spindel aufgeschoben werden. dann passt hier eigentlich alles ohne änderungen an getriebe und spindel.

 

die befestigungsbohrungen am LG passen. wenn hier eine 1mm-verschiebung zu beobachten ist, dann vllt eher weil die blechhalter ein wenig krumm sind, oder das LG leicht schief sitzt.

 

bei meinem m40b18 musste ich auch eine der leitungen leicht biegen damit alles gepasst hat. ging ohne probleme.

hatte jedoch keine spirale in der leitung.

 

du hast ja sicher unseren wiki-beitrag auf dem e30-talk gelesen. ich war ja schon damals der meinung, dass bumpsteer von dem normalo-fahrer nicht wahrgenommen werden wird (und hab mir trotzdem die mühe gemacht das phänomen zu erklären ;) ). andererseits kann man es ja auch einfach vermeiden indem man das lg korrekt montiert.

die spureinstellung ist sowieso ratsam. eigentlich empfiehlt es sich auch die spurstangen bei dieser gelegenheit zu erneuern! dann hat man erstmal wieder ruhe in sachen lenkung.

Nicht-Servo-Getriebe: vordere Löcher im Achsträger

Servo Getriebe (egal ob e30, e36, e46) : hintere Löcher (Also Achsträgernahe Löcher)

Kreuzgelenk am lenkgetriebe aufschieben bis Schraube durch die Nut passt, spritzwandseitig sehr weit aufschieben. Es frisst sich dann beim ersten Lenken etwas in die Schalldämmung ein.

Mehr gibt es nicht zu sagen, ist alles eigentlich kein großes Geheimnis.

Noch gesagt sei, weil es immer wieder welche machen: An der Lenkegetriebespindel NICHTS abschneiden oder abschleifen !

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:13

Ah, jetzt sind auch die Profis da!!

Eure Forendiskussionen habe ich bereits eingehend studiert.

Meine bisherige Vorgehensweise:

altes e30 lg aus den achsnahen Bohrungen ausgebaut.

neues e36 lg auf das Kreuzgelenk soweit geschoben daß der Bolzen in die Nut gepasst hat. ABER die Verbindung Kreuzgelenk an der Lenkspindel nicht gelöst. Jetzt passt aber das e36lg nicht in die achsnahen Bohrungen! Weil ich eben nicht das Kreuzgelenk auf die Lenkspindel geschoben habe. Blöde Frage: gibt es dort keine Nut mit Bolzen???

Wenn man also das Kreuzgelenk auf die Lenkspindel schieben kann, da dort keine Nut eingehalten werden muß, verstehe ich auch, daß dann das lg in den Halterungen so eingerichtet werden kann, daß die Unterlegscheiben unten und oben eingelegt werden können.

Die Differenz der Bohrungen in den Achsträgerhaltern sind meines Erachtens aufgrund von Toleranzen. Ich werde das entsprechend richten.

Ich habe eben noch einen weiteren Verbindungsschlauch ohne Spirale, den ich versuchen muß einzubauen.

Kann man das Stahlrohr wirklich so ohne weiters biegen. Risse, Druckverlust schießt mir da so durch den Kopf.

Danke für euer Interesse an meinem Problem.

die obere keilwelle am kreuzgelenk hab ich weiter hochschieben können, ohne dass danach etwas nicht mehr gepasst hat... wenn da eine nut dran ist, ist sie groß genug um die verschiebung zu ermöglichen.

 

das biegen der leitung war kein problem. du hast aber schon recht, hier mit vorsicht heranzugehen. knicken darf darf sie auf keinen fall!

allerdings musste sie bei mir (M40) auch nur um ein paar grad gedreht werden bis der anschluss wieder ordentlich gepasst hat.

Oben ist keine Nut. Es kann beliebig verschoben werden.

Beim Leitungen biegen am Besten immer um etwas rundes (Wasserrohr etc.) rumbiegen, damit sie nicht knicken.

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:01

Danke für die Antworten!

Ich bin leider am Wochenende nicht zum Schrauben gekommen. Aber am Samstag werde ich den Anschluß des Kreuzgelenkes an die Lenkspindel prüfen.

Bis dahin!

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