ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Limo: Bringt ein Alpine SBG-1244BP was?

E36 Limo: Bringt ein Alpine SBG-1244BP was?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:06

Hi Leute

ich hab vor mir nen Alpine SBG-1244BP in meinen 325td von 1992 einzubauen. Jetzt frag ich mich, ob das bei der Metalltrennwand zwischen Fahrgastraum und Kofferraum überhaupt was bringt?!

Danke

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2012 um 13:55

Hi!

Wenn du den einfach nur rein stellst, wird es dir einen dröhnenden und scheppernden Kofferraum bringen, mehr aber auch nicht.

Ist ein Skisack vorhanden oder Mittelarmlehne im Fond?

In meiner Limo waren weder umklappbare Rücksitzbänke, noch ein Skisack vorhanden. Das Blech war allerdings für den Skisack bzw eine Durchreiche bereits vorgestanzt. Dies habe ich rausgetrennt und das restliche Blech mit Alubityl bedämpft. Ich habe dann ein genau angepasstes, geschlossenes Gehäuse so gebaut, das es die Neigung der Rückbank hat und der Sub direkt durch die Öffnung spielt.

Ich habe damit ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Die Mittelarmlehne ist runter geklappt und das man den Membran nicht so sieht, habe ich Boxengitterstoff verwendet.

Alternativ gibt es noch die Variante, ein Bandpass so zu entwerfen, das zb. die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage als Ports fungieren. -> Hoher Aufwand ;)

Ebenso kannst du ein Bassreflex-Gehäuse so positionieren, das der Port dann durch die Öffnung spielt.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:12

Hm kacke. Ne hab kein skisack oder ne durchlademöglichkeit. Bringt das dann gar nix?! Hm habe auch ne Metalltrennwand drin :( . Hm sonst vielleicht n paar ordentliche boxen und evtl. Nen sub untern sitz...

am 21. Mai 2012 um 14:18

Auch keine Mittelarmlehne im Fond?! Dann kannst das Blech nämlich ebenso wie ich, einfach rausmachen, da vorgestanzt!

Im Allgemeinen bringt es aber sowieso nichts, einfach nur nen Sub reinzustellen. Zu gutem Klang gehört schon etwas mehr.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:22

Ist mir schon klar;-) Hätte die Boxen eh ausgetauscht . Aber nen sub können halt nur die Boxen nicht ersetzen...

am 21. Mai 2012 um 14:25

Das ist natürlich wahr!

Ich habe damals mit einem guten 13er Kombosystem für vorn angefangen und habe mir hinten 16x9er mit Adaptern unter die Hutablage geschraubt. Die Hochtöner vorne habe ich ins Spiegeldreieck verbaut.

Mittlerweile sind die 16x9er hinten gegen ein 13er-Koax getauscht worden und eben der 38er Sub verbaut. Die Lautsprecher in der Hutablage laufen auch nur dann mal mit, wenn hinten jemand sitzt.

-> Musik kommt immernoch von vorne ;)

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:45

Hm haste des mit nem fertigen gehäuse sub schonmal probiert? Selber bauen is mir zuviel aufwand... Sollte ja trotzdem durchkommen, hatte auch schon nen reserverad sub...

am 21. Mai 2012 um 14:48

ReserveradSub bringt ebenso wenig was...und wenn, haste ebenso großen Aufwand das ordentlich zu bauen!

Nein, mit einem fertigen Gehäuse habe ich bei mir noch nichts gemacht. Da der KR im E36 nicht gerade üpig ist, habe ich natürlich so wenig wie möglich Stauraum verlieren wollen. Also habe ich es so breit wie möglich konzipiert und bei geringstmöglicher Tiefe, welche durch das Chassis des Subs selbst bestimmt wurde.

Sicher, es wird etwas durchkommen, aber mit sauberem Bass wird das nur entfernt was zu tun haben....es wird mehr dröhnen als alles andere ;)

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:24

Hm und zwei Subs ohne gehäuse auf der Hutablage müsste ja auch gehn, oder?

am 21. Mai 2012 um 15:40

"Gehen" wird prinzipiell alles.

Aber wie stellst du dir das vor?!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:42

Da gibts doch welche die praktisch "falschherum" montiert werden und kein Gehäuse benötigen, oder?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:11

Genau. Free-Air schimpfen die sich.

am 21. Mai 2012 um 16:22

Richtig, sowas kann man machen. Aber ganz ehrlich, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

So "kleine" die du an den Lautsprecheraufnahmen der Hutablage montieren kannst, sind mit dem Volumen des Kofferraums eher überfordert. Was dir wiederum im Ergebnis nichts bringen wird.

Nimm meinen Rat an, und bau dir was ordentliches wie ich es bereits beschrieben habe. Es ist kein großer Akt.

Ebenso würde ich dir empfehlen in deinen örtlichen Car-Hifi-Laden mal vorbei zu schauen und dich beraten zu lassen und auch mal Probehören. Aber bitte nicht MM & Co.

Ein KFZ ist nicht als Klangkörper konzipiert. Ergo muss man entsprechenden Aufwand betreiben, wenn man vernünftigen Klang haben will und eben nicht nur Wumme Wumme. Und in einer Limo mit einem solch von der Fahrgastzelle abgetrennten KR wirds noch schwieriger!

Grüße

P.S.: Wenn du willst schick ich dir per PN gern mal nen Link von meinem Sub im KR.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:29

Hab eben für 50 Tacken nen Alpine SBG-1244BP bekommen. N Verstärker brauch ich ja eh und den sub bekomm ich denke ich auch wieder weg, falls das ganze nichts taugen sollte ;) Ich werds denk ich einfach mal probieren. Meine Ansprüche sind nach nem aktiven Alpine SWE-1000 in der Reserveradmulde eh nich so hoch ^^

Es macht einen eklatanten Unterschied, ob der Sub irgendwie in den Kofferraum brummelt, oder ob er direkt an den Innenraum angekoppelt ist!

Die Mittelarmlehne hinten lässt sich übrigens durch Austausch der Rückenlehne ganz einfach nachrüsten (natürlich nur, wenn keine umklappbare Rückbank vorhanden ist) - einfach mal beim Schrotti gucken, ob der was passendes hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Limo: Bringt ein Alpine SBG-1244BP was?