ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Limo: Lautsprecher vorne ohne Funktion großes Hifi System

E36 Limo: Lautsprecher vorne ohne Funktion großes Hifi System

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:03

Hallo ich habe folgendes problem bei meinen E36 M 3.2 Limo bj 96 funktioniert das Große Hifi system nicht richtig. Die Lautsprecher in den türen vorne sind komplett ohne Funktion alle 4 Die Lautsprecher im Fußraum geben nur etwas Bass wieder. Hinten funktionieren die Beiden Lautsprecher problemlos. Da ich bis immer nur e36 mit normalen hifi gesehen hatte oder besitzt habe. Kenn ich mich leider null mit diesen System aus. Deshalb habe ich ein paar fragen. Ist im Fußraum auch ein Tiefmitteltöner verbaut wie im normalen system? Da In der Tür ja 2 sind und beim Standart nur 1 Hochtöner in der tür ist.

Gehe ich also recht in der annahme das im Fußraum ein Tieftöner und in den türen 1 Mittel sowie 1 hochtöner verbaut ist? Außerdem sind weichen verbaut oder sind die Lautsprecher normal am Radio angeschlossen? Außerdem würde ich gern wissen was der warscheinlichste grund eines Defektes is . Da ja alle 4 lautsprecher in auf beiden seiten defekt sind.

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Aktivsystem sitzen im Fußraum Tiefmitteltöner und in den Türen je ein Hoch- und Superhochtöner, diese sind alle direkt mit der Endstufe verbunden - die Frequenzweiche ist in der Endstufe integriert.

Ist noch das Originalradio verbaut?

Nach der Beschreibung würde ich den Fehler in der Endstufe vermuten...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:21

Nein es wurde vom Vorbesitzer ein Kennwood Radio eingebaut kann es villeicht auch daran liegen ? kp wie der Verstärker mit fremd radios arbeitet

Schau mal, ob der Vorbesitzer auch einen Aktivadapter verbaut hat.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:46

Hi so grad radio ausgebaut 2 vermeintliche probleme endeckt.

1 der adapter scheint ein normaler zu sein da die schwarze box fehlt. Sehe ich doch richtig oder?

2 Es liegt ein loses kabel rum wofür ist dieses ? Ist es villeicht das remote kabel für die entstufe

ich weiss nicht ob die originale das Einzelt hat oder es am kabelbaum mit dranhängt.

 

Zu punkt 1

Welchen Adapter soll ich nehmen da bei den einen Adapter die box viel größer ist oO

Adapter 1

oder

Adapter 2

20140604-164030
20140604-164043

1. ja

2. Das lose Kabel ist für die Antennendiversity und hat mit der Endstufe nichts zu tun.

Mit einem neuen Adapter wird dein Problem aber nicht behoben, da der nur den Pegel des Radios absenkt, um die Endstufe zu schützen - wenn die schon einen weg hat, bleibt sie kaputt...

 

Andere Möglichkeit:

Schau mal in die Bedienungsanleitung des Radios, ob man da eine Frequenzweiche aktivieren kann - vielleicht ist ja einfach die Einstellung falsch.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:23

Hmm ok also kann es ja sein das durch den falschen Adapter die Entstufe bereits kapput ist.

Aber sollt dann nicht auch die hintern LS ausfallen die laufen doch auch über die Endstufe?

Radio anleitung habe ich leider keine müste ich mal druch schalten aber das Radio wurde schon resetet also eher unwarscheinlich.

Wie überprüfe ich den ob der Verstärker defekt ist? da ein neuteil bei 700€ und gebrauchtteil bei ca 200€ liegt :(

Ich würd erstmal nachschauen,ob im Kofferraum fahrerseitig überhaupt ein Verstärker sitzt....

Nachher wurden die Türpappen getauscht,die Lautsprecher ned angeschlossen,weil kein passender Stecker mehr vorhanden und nix wars mit Musik.

Also nachgucken. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:04

Hatte ich hinten is der kardon harmann verstärker auch angeschlossen .

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:06

So hab noch was herrausgefunden Hab mal den Hochtöner ausgebaut und an einer 1,5v batterie getestet ob er funktioniert beifahrerseite. Hab dabei festgestellt das der Standart Hochtöner von Nokia vom Stero system verbaut wurde. Auf der anderen seite habe ich noch nicht überprüft.

Hinten habe ich die Kardon lautsprecher und den Kardon verstärker.

Kann es sein das diese mit dem System nicht funktionieren?

Es müsste zumindest irgendwas rauskommen...

Klingt aber so, als ob da ordentlich rumgepfuscht wurde - da wird eine Ferndiagnose fast unmöglich.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:17

Hmm ja aber was soll ich machen ?

Ich hab jetzt erstma den Richtigen Adapter bestellt.

Im car hifi handel meinten die das die kabel in der tür villeicht beschädigt sind Aber auf beiden seiten? Alle 4 Hochtöner? halt ich eigentlich für unwahrscheinlich dann müsste auch Fensterheber bei son dicken kabelbruch nicht mehr gehen oder Spiegelverstellung

Dann bleibt noch der Verstärker , der Adapter .

Nur ich hab noch nie erlebt das bei einen Verstärker dann nur hinten geht entweder er funktioniert oder nicht. Das wundert mich ja so Aber welche möglichkeit hab ich das zu testen grad bei dieser undurchschaubaren Kabelführung... Auf gut glück möchte ich da nichts tauschen die sachen sind dafür viel zu teuer.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:17

Wie kann es eigentlich sein das Der BMW Stecker 16 bins hat und der Adapter nur noch 13 pins? ohne die 3 felenden pins zu überbrücken?! etc Anscheined hat jeder adapter nur noch 13 pins ?

Ich würde jetzt mal raten, das bei den 13 Pins die Masse von den LS auf einen Pin gelegt wurde. Und die mit den 16 Pins hat für jeden LS eine extra Masse

Die Lautsprecher haben keine gemeinsame Masse.

Da die ISO-Belegung nicht komplett genormt ist bzw. sich nicht alle Hersteller daran halten, werden einige Anschlüsse schlicht nicht durchgeleitet, weil es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.

Beim BMW wären das wohl Telefon Mute und Gala, ein weiterer Pin ist BMW-seitig nicht belegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Limo: Lautsprecher vorne ohne Funktion großes Hifi System