e36 M3 3,2 SMG und vanos probleme
hallo zusammen habe mir vor ein paar Tage ein e36 M3 3,2 mit smg gekauft bj 18.03.1997
ich wuste das er Probleme mit der smg hat schaltet nicht so gut es gibt immer wen ich kick down mache oder Manuel schalte wie wen ein Zylinder nicht mit läuft danach geht es wieder kann das alles mit den vanos zusammen liegen die hören sich an wie ein diesel Motor im kalten und auch im warmen wer hat schon mal so probleme gehat ich hab die lust am m verloren
bei den freundlichen war ich noch nicht habe erst in 2 wochen ein Termin das wird mich sehr wahrscheinlich umhauen was die alles machen wollen
Beste Antwort im Thema
Sei mir nicht böse, aber du kaufst dir einen M, von dem du weißt das er Probleme mit dem SMG Schaltgetriebe hat, und jetzt jammerst rum, weil die Reperatur teuer wird und er dir keinen spass mehr macht! Ganz ehrlich, da hält sich mein Mitleid seeeeehr in Grenzen.
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17 Antworten
Schreib das doch nochmal mit Satzzeichen, ist echt schwer zu lesen...
Sei mir nicht böse, aber du kaufst dir einen M, von dem du weißt das er Probleme mit dem SMG Schaltgetriebe hat, und jetzt jammerst rum, weil die Reperatur teuer wird und er dir keinen spass mehr macht! Ganz ehrlich, da hält sich mein Mitleid seeeeehr in Grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Sei mir nicht böse, aber du kaufst dir einen M, von dem du weißt das er Probleme mit dem SMG Schaltgetriebe hat, und jetzt jammerst rum, weil die Reperatur teuer wird und er dir keinen spass mehr macht! Ganz ehrlich, da hält sich mein Mitleid seeeeehr in Grenzen.
Eben, vor allem beim M3 muss man sich vor dem Kauf schon bewusst sein, dass eine Reparatur (vor allem im Bereich Motor, Getriebe) schnell mal teuer werden kann...
Zitat:
Original geschrieben von Icemann24
hallo zusammen habe mir vor ein paar Tage ein e36 M3 3,2 mit smg gekauft bj 18.03.1997
ich wuste das er Probleme mit der smg hat schaltet nicht so gut es gibt immer wen ich kick down mache oder Manuel schalte wie wen ein Zylinder nicht mit läuft danach geht es wieder kann das alles mit den vanos zusammen liegen die hören sich an wie ein diesel Motor im kalten und auch im warmen wer hat schon mal so probleme gehat ich hab die lust am m verloren
bei den freundlichen war ich noch nicht habe erst in 2 wochen ein Termin das wird mich sehr wahrscheinlich umhauen was die alles machen wollen
Das wird höchstwarscheinlich teuer... Wieso hast denn den gekauft wenn Du ja wusstest dass das SMG nicht einwandfrei arbeitet und die Vanoseinheit kaputt ist?
Könnte mir nur vorstellen dass Du den deswegen sehr billig bekommen hast und jetzt merkst dass es nicht wirklich ein Schnäppchen war...
Der Freundliche tauscht die VANOS-Einheit aus, wenn sie denn kaputt ist. Gibt aber Firmen, die doch die Reparatur angehen. Dann würde ich eher da mal anfragen.
Aber dass du den gekauft hast, wundert mich doch schon
na das klingt mir ehrlich gesagt mehr nach smg als nach vanos...
glaub mir, ich weis wovon ich rede!
mein tipp:
such dir ne garage / werkstatt die fit ist auf dem
gebiet smg1 - auch wenn sie ein paar meter weiter
weg ist. auch da spreche ich leider aus erfahrung.
wenn du glück hast, ist es mit einem einfachen neuanlernen
der smg-einheit getan - das sind dann (glaube) nur 2-3 arbeitsstunden.
wenn es wirklich am gassenpoti liegt sollte es schnell gemacht
sein - wenns was grösseres ist wie zB die druckeinheit...
dann mach schonmal deinen geldbeutel auf!
greetz probekiller
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Sei mir nicht böse, aber du kaufst dir einen M, von dem du weißt das er Probleme mit dem SMG Schaltgetriebe hat, und jetzt jammerst rum, weil die Reperatur teuer wird und er dir keinen spass mehr macht! Ganz ehrlich, da hält sich mein Mitleid seeeeehr in Grenzen.
Eben, vor allem beim M3 muss man sich vor dem Kauf schon bewusst sein, dass eine Reparatur (vor allem im Bereich Motor, Getriebe) schnell mal teuer werden kann...
glaube mir für den preis hättest du in auch gekauft und wen nichts anderes übrieg bleibt dan schlachte ich in
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
na das klingt mir ehrlich gesagt mehr nach smg als nach vanos...
glaub mir, ich weis wovon ich rede!
mein tipp:
such dir ne garage / werkstatt die fit ist auf dem
gebiet smg1 - auch wenn sie ein paar meter weiter
weg ist. auch da spreche ich leider aus erfahrung.
wenn du glück hast, ist es mit einem einfachen neuanlernen
der smg-einheit getan - das sind dann (glaube) nur 2-3 arbeitsstunden.
wenn es wirklich am gassenpoti liegt sollte es schnell gemacht
sein - wenns was grösseres ist wie zB die druckeinheit...
dann mach schonmal deinen geldbeutel auf!
greetz probekiller
die vanos höhren sich wie ein diesel motor an naja mal schauen was ich mache wen die druckeinheit kaputt ist mache ich ein schalt getriebe rein bin sowieso nicht der smg fan erst mal schauen was alles so kostet der wagen war echt günstig sehr günstig also würde sich eine Reparatur von 2000 bis 4000euro locker lohnen
Nenn uns doch mal ein paar Daten vom Fahrzeug und stell gleich mal ein paar Bilder rein und dann kannst du noch den Preis nennen, den du für die Karre gezahlt hast, dann könnten wir auch ein bisschen Verständnis für deinen Kauf zeigen.
hm ... ein 14 jähriges auto bei dem sich ne reperatur
von bis zu 4000€ lohnen würde?!
hast den geschenkt bekommen?
selbst dann wäre MIR das noch zu viel, aber gut ...
das ist auch immer eine einstellungssache.
such dir bitte wirklich jemanden der sich damit
auskennt, sonst bleibt es einfach eine ewige baustelle.
wenn du aus der schweiz kommen würdest,
hätt ich da jemanden für dich!
wann sind denn das letzte mal die ventile eingestellt
worden? bzw wann war das letzte mal jemand an
dem wagen dran, der wirklich vom fach war?
greetz probekiller
@probekiller. übertreib mal nicht. kommt drauf an welches auto nun 14 jahre alt ist.... ein golf3 wäre da schrottreif.... aber ein M der wirklich in einem guten zustand ist, kann man ohne weiteres 4000€ versenken..... das tun einige M besitzer fast alle 2-3jahre.... wenn man es mit allen pingelig ernst nimmt. ich wäre für fotos und paar daten....
@TE: der gedanke mit dem schalter umbau ist garnicht mal so schlecht.... machen extrem viele M besitzer... 6gang rein und fertig. macht sogar mehr spass wie das SMG
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
@probekiller. übertreib mal nicht. kommt drauf an welches auto nun 14 jahre alt ist.... ein golf3 wäre da schrottreif.... aber ein M der wirklich in einem guten zustand ist, kann man ohne weiteres 4000€ versenken..... das tun einige M besitzer fast alle 2-3jahre.... wenn man es mit allen pingelig ernst nimmt. ich wäre für fotos und paar daten....
...
ich sach ja - is sicher ne einstellungssache, aber ein 14 jahre altes auto ist und bleibt 14 jahre alt
und wenn es dreimal ein ///M ist! auch das ist im endefekt nur ein motor mit bissl blech drumrum
kommt sicher auch drauf an was man (für sich selber) als "wirklich guten zustand" definiert.
ich hab in meinen locker die 4.000,- € reingesteckt und das in nichtmal einem jahr.
so einen schwachsinn mach ich nie wieder!
wenn der TE ein anständiges getriebe auftreiben kann, dann ist das sicher die lösung
die am meisten erfolg verspricht, aber leider ist das auch keine "plug and play" aktion.
was wieder auf kosten des geldbeutels geht / gehen kann.
greetz probekiller
also das auto würde mich jetzt auch interessieren, vor allem der preis...
habe bei meinem auch gerade 1700€ reingesteckt, damit wieder alles fit ist, war aber kupplung und hardyscheibe dabei...
aber sonst würde ich auch die kriese bekommen, wenn ich solche summen ins auto stecken müßte...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
@probekiller. übertreib mal nicht. kommt drauf an welches auto nun 14 jahre alt ist.... ein golf3 wäre da schrottreif.... aber ein M der wirklich in einem guten zustand ist, kann man ohne weiteres 4000€ versenken..... das tun einige M besitzer fast alle 2-3jahre.... wenn man es mit allen pingelig ernst nimmt. ich wäre für fotos und paar daten....
...
ich sach ja - is sicher ne einstellungssache, aber ein 14 jahre altes auto ist und bleibt 14 jahre alt
und wenn es dreimal ein ///M ist! auch das ist im endefekt nur ein motor mit bissl blech drumrum
kommt sicher auch drauf an was man (für sich selber) als "wirklich guten zustand" definiert.
ich hab in meinen locker die 4.000,- € reingesteckt und das in nichtmal einem jahr.
so einen schwachsinn mach ich nie wieder.
greetz probekiller
Krass, diese Summe habe ich etwa die letzten 12 Jahre in meinen B3 3.2 und 325i Cabrio gesteckt, was die Optik und Reparaturen betrifft, der sonstige Unterhalt ist da natürlich nicht dabei.
Habe meine Fahrzeuge auch mit sehr wenig Km gekauft, welche in den Neunziger Jahren auch sehr teuer waren, auf dem Niveau der Gebrauchten aktuellen 3er Occasionen.
Im Moment ist unser Golf IV deutlich teurer im Unterhalt welcher bald 160'000Km gelaufen ist und die Amag ist bei Kleinigkeiten teurer, als BMW.
Gruss