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E36 M3 Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:54

Hey Leute!

Ich fahre jetzt genau seit einem Jahr Bmw nen E36 318is coupe als Sommerauto und nen e36 318i limo als Winterauto bin mit beiden echt zufrieden nur von der leistung brauch ma etz mal net drüber zu reden:)! Möchte mir im Frühjahr noch nen dritten dazu kaufen einen mit richtig leistung dachte dabei an einen E36 M3 cabrio 3,2l ohne smg Getriebe. Was haltet ihr von dem Auto macht es spaß mit sowas zu fahren? Wie is der abzug von dem Teil und der dazugehörige spritverbrauch? Auf was sollte man beim kauf ganz genau achten? Wäre nett wenn Ihr mir weng eure Erfahrungen mit diesem Auto mitteilen könntet wär echt super vielen Dank schonmal im voraus.

Mfg

Bmw Freude am Fahren

Beste Antwort im Thema

Ich finde es unglaublich was für ein Müll hier geschrieben wird.6000€ Euro monatsgehalt für einen alten dreier??!

Wir fahren jetzt den 3 E36 M3,und das ist ja mal echt ein Sportwagen für arme,um es mal übertrieben auszudrücken.

Das Modell ist jetzt fast 17 Jahre alt,und selbst die Fahranfänger gurken damit rum.

jemand der 6000€ monatlich verdient macht einen hohen Bogen um einen dreier BMW.

Das ist halt eben ein uralt Fahrzeug was zwar durchaus noch Spass macht,aber im prinzip nur noch Jugendliche anzieht(Azubis,Schüler....).Auch als M3.

Ist problemlos zu finanzieren.Andere Jugendliche kaufen sich mit Kredit einen Golf V vom Händler und löhnen für jede Inspektion bei VW deutlich mehr für den Bremsenwechsel als einer für nen alten M3 und Autoteile Donner-Teile für 137€(Bremsscheiben + Beläge in Erstausrüsterqualität)

Wir E36 fahrer sind halt arme Schlucker...

PS:Was soll den der Vergeich mit dem 335i?!das Teil spricht deutlich besser an,obwohl ungefähr selbe fahrleistungen wie ein 3.2 M3.Und das ein 335i schneller zum Stillstand kommt,dazu noch besser aussieht intressiert wohl keinen...

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am 16. Dezember 2010 um 13:05

Ich finde, der S50B32 passt nicht zum Cabrio...

Wenn M3, dann Limo oder Coupé, aber überleg Dir das gut, kost nämlich ein wenig mehr Kohle im Unterhalt als deine 318er. Um 3 E36er (daruter ein M3) ordentlich zu unterhalten darfst einiges an Geld einplanen jeden Monat, ich würde das nur machen wenn ich wieder >6000€ im Monat verdienen würde. Bei mir ging das damals locker mit M3 und 328er... Musst hald selber wissen, kenne deine Verhältnisse nicht...

SMG I ist nicht zu empfehlen, aber das willst ja eh nicht haben. Spritverbrauch: mit dem M3 war ich ca. einen Liter sparsamer unterwegs als jetzt mit dem 328iA, das ist also kein Hindernis, mit 8 - 10 Liter bist i.d.R. flott unterwegs.

Spass macht ein M3 auf jeden fall, der Abzug ist ganz gut. So wie sich das anhört klingt es aber ein wenig nach einer Furzidee, wie ich oben schon geschrieben habe musst einiges an Geld verfügbar haben, so für Anschaffung und gewisse Rückstellungen würde ich ca. 15'000 bis 20'000€ empfehlen, wie gesagt es sei denn du hast >6000€ im Monat...

----

Solltest der TE wirklich "Topverdiener" sein, dann würden mich seine beiden E36 318er wundern :D

Aber vllt. einfach nur ein echter E36 Liebhaber (der sog. 318er-Fetisch)! ;)

 

Aber im Ernst: über 6000 muss man für keinen E36 verdienen, auch nicht für nen M ;)

M336, da übertreibst du bisschen :) 6000!!?? Mit dem Geld kann man locker den neuesten 335 Carbio fahren und der geht um einiges heftiger ab als der E36 M!!! ;)

 

Hallo,

Ich sag mal so, wenn man Top Exemplare erwischt und damit wenig Km macht, muss man jetzt nicht unbedingt ein Topverdiender sein, ein gwisses Polster von 10-15€ ist wirklich zu empfehlen und trotzdem tuen einem die Reparaturen weh, wenn man einen gewissen Hang zum Geiz hat ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von puffy_84

den neuesten 335 Carbio fahren und der geht um einiges heftiger ab als der E36 M!!! ;)

Naja, also wirklich "UM EINIGES" glaub ichs nicht wirklich, und ich bin in beide Autos mitgefahren ;) Und ich weiss, welches sich schneller anfühlt....ist recht eckig, schwarz, hat 4 Türen und 3,2 Liter Hubraum :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von puffy_84

den neuesten 335 Carbio fahren und der geht um einiges heftiger ab als der E36 M!!! ;)

Naja, also wirklich "UM EINIGES" glaub ichs nicht wirklich, und ich bin in beide Autos mitgefahren ;) Und ich weiss, welches sich schneller anfühlt....ist recht eckig, schwarz, hat 4 Türen und 3,2 Liter Hubraum :D

Ok, vllt. ist es auch bisschen Glaubensfrage, aber wenn dann kommt der 335er gaaaaaaanz nah an den E36 M3 dran, will mich da nicht streiten, aber für "stinknormalen" 335er nicht übel ;)

 

@Alpina: leider tun richtige Reparaturen auch schon bei nem 316er weh ;) da ist auch nicht mehr soooo wichtig, ob 316er oder M3 (ausser jetzt z.b. motortausch)

Zitat:

Original geschrieben von puffy_84

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

Naja, also wirklich "UM EINIGES" glaub ichs nicht wirklich, und ich bin in beide Autos mitgefahren ;) Und ich weiss, welches sich schneller anfühlt....ist recht eckig, schwarz, hat 4 Türen und 3,2 Liter Hubraum :D

Ok, vllt. ist es auch bisschen Glaubensfrage, aber wenn dann kommt der 335er gaaaaaaanz nah an den E36 M3 dran, will mich da nicht streiten, aber für "stinknormalen" 335er nicht übel ;)

 

@Alpina: leider tun richtige Reparaturen auch schon bei nem 316er weh ;) da ist auch nicht mehr soooo wichtig, ob 316er oder M3 (ausser jetzt z.b. motortausch)

Ja, wenn man nicht selber schrauben kann, tuen einem auch kleinere Reparaturen weh, ist dann eigentlich egal ob 316i Limo oder B3 Limo oder z.B. sind die kleineren Rep... beim Golf IV 1.6L manchmal sogar teurer, als beim Alpina.

Und ich bin schon B3 3.2/M3 3.2/335i (Schalter) gefahren, meiner Meinung nach sind die 3.2L im Vergleich zum etwas anfälligen 335i ziemlich schwach auf der Brust vorallem in den Drehzahlregionen, welche im Alltag gebraucht werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von puffy_84

Ok, vllt. ist es auch bisschen Glaubensfrage, aber wenn dann kommt der 335er gaaaaaaanz nah an den E36 M3 dran, will mich da nicht streiten, aber für "stinknormalen" 335er nicht übel ;)

 

@Alpina: leider tun richtige Reparaturen auch schon bei nem 316er weh ;) da ist auch nicht mehr soooo wichtig, ob 316er oder M3 (ausser jetzt z.b. motortausch)

Das ist klar, manche brauchen unbedingt den Turbo-Punch, und manche werden erst bei 7.500 U/min und kreischender Sound glücklich ;)

Aber da sind schon ein paar Unterschiede, z.B. gibts beim M3 3.2 die Querlenker nur komplett, eine Bremsscheibe kostet 3-4 mal so viel wie beim 316, die Kupplung auch etwas mehr......Die Ventile müssen auch eingestellt werden. Und 245/40 R17 Reifen sind auch nicht grad günstig.

Ihrgendwie gibts beim M3 2 Käufergruppen..........die, die sich einen guten (relativ locker) leisten können, um es dann auch zu pflegen.......und die, die sich nen billigen verbastelten 3.0er kaufen um spaß zu haben.....ein paar Monate ist das vielleicht lustig, bis man sich dran gewöhnt, und dann kommt ihrgendwas teures (z.B. Motor/Getriebeschaden), und dann verkauft man es für ein Apfel und ein Ei, um dann sich was vernünftigeres zu kaufen und dann in M-Forums zu meckern dass die M-Autos ach so unzuverlässig sind......

Ist absolut nichts gegen dich, nur so mal ein Tipp von mir.....Erst wenn man sich die Karre leisten kann, da macht das Fahren auch Spaß :)

Viel Freude am Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von puffy_84

Ok, vllt. ist es auch bisschen Glaubensfrage, aber wenn dann kommt der 335er gaaaaaaanz nah an den E36 M3 dran, will mich da nicht streiten, aber für "stinknormalen" 335er nicht übel ;)

 

@Alpina: leider tun richtige Reparaturen auch schon bei nem 316er weh ;) da ist auch nicht mehr soooo wichtig, ob 316er oder M3 (ausser jetzt z.b. motortausch)

Das ist klar, manche brauchen unbedingt den Turbo-Punch, und manche werden erst bei 7.500 U/min und kreischender Sound glücklich ;)

Ist absolut nichts gegen dich, nur so mal ein Tipp von mir.....Erst wenn man sich die Karre leisten kann, da macht das Fahren auch Spaß :)

Viel Freude am Fahren!

Mir gefällt beim 335i halt gerade zwischen 3'000 und 4'500 Touren die super Durchzugskraft, in dieser Region ist eigentlich jeder Saugreihensechser von BMW ziemlich träge im Vergleich.

Ja klar muss man sich ein solches Auto leisten können und zwar ein gutes Exemplar, welches ruhig was kosten darf, weil eine Grotte könnte sich manch Neuwagenbesitzer nicht leisten, welcher nicht selber schrauben kann ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

ein gwisses Polster von 10-15€ ist wirklich zu empfehlen

Gruss

Falls die Glühbirnen kaputt gehen?

Sorry, nur Spaß:D

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

ein gwisses Polster von 10-15€ ist wirklich zu empfehlen

Gruss

Falls die Glühbirnen kaputt gehen?

Sorry, nur Spaß:D

Hallo,

Es ist oder wäre halt bei solch älteren Fahrzeugen besser, wenn was auf der Seite liegt, sonst kommt man halt dann relativ schnell unter Druck, wenn das Einkommen nicht so gross ist.

Ansonsten würde ich eher einen Neuwagen leasen, wo die Kosten wirklich abschätzbar sind, auch bei einem Schadensfall.

Gruss

am 16. Dezember 2010 um 16:02

Auch wenns nur bedingt passt, was ist den so anfällig am 3 Liter Turbo im *35i?

 

Und als kleiner Hinweis:

 

In naher Zukunft werden quasi ALLE neuen Autos aufgeladen sein, Stichwort downsizing. Wenn dann alle 50tkm kaputt geht, dann gute Nacht...

 

Dabei halten Turbomotoren bei passender fahrweise nicht weniger lang.

Aber wer kann schon sein Auto "fühlen", man muss ja nur aktuell mal auf die Straße gucken.

am 16. Dezember 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Aber da sind schon ein paar Unterschiede, z.B. gibts beim M3 3.2 die Querlenker nur komplett, eine Bremsscheibe kostet 3-4 mal so viel wie beim 316, die Kupplung auch etwas mehr......Die Ventile müssen auch eingestellt werden. Und 245/40 R17 Reifen sind auch nicht grad günstig.

Ihrgendwie gibts beim M3 2 Käufergruppen..........die, die sich einen guten (relativ locker) leisten können, um es dann auch zu pflegen.......und die, die sich nen billigen verbastelten 3.0er kaufen um spaß zu haben.....ein paar Monate ist das vielleicht lustig, bis man sich dran gewöhnt, und dann kommt ihrgendwas teures (z.B. Motor/Getriebeschaden), und dann verkauft man es für ein Apfel und ein Ei, um dann sich was vernünftigeres zu kaufen und dann in M-Forums zu meckern dass die M-Autos ach so unzuverlässig sind......

Word, Vladi! :)

am 16. Dezember 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von puffy_84

Aber im Ernst: über 6000 muss man für keinen E36 verdienen, auch nicht für nen M ;)

M336, da übertreibst du bisschen :) 6000!!?? Mit dem Geld kann man locker den neuesten 335 Carbio fahren und der geht um einiges heftiger ab als der E36 M!!! ;)

Klar, der 335i ist ja auch einiges neuer, sollten also weniger unvorhersehbare Reparaturen auch einen zukommen als bei einem ~15 Jahre alten M!

Ich hab' ja geschrieben entweder sollte man einen ordentlichen Zapfen haben ende Monat (die ~6000 waren nur mein Beispiel) ODER eben 10 - 15'000 auf der Seite haben.

Ich will nur den TE vor dem bewahren, was eintreffen könnte, weil er die Kosten unterschätzt... (was Vladi beschrieben hat...)

Schlussendlich muss jeder selber wissen was er mit seinem Zaster anstellt... Ist mir eigentlich auch relativ furzegal! :D

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