E36 M3 Cabrio
Hallo liebe Bmw Freunde!
Endlich nach einem Jahr konsequentem sparen ist es am Donnerstag soweit der Traum vom eigenen e36 m3 cabrio wird wahr.
Top gepflegtes Auto, cosmosschwarz metallic 3,2liter maschine. Esrtzulassung 31.03.1999 mit 107000km für 12100€ das ist doch nen fairer preis oder was meint ihr dazu?
Bevor das Auto bezahlt wird möcht ich erst noch drunter schauen bei Bmw oder ner andern Werkstatt. Etz meine eigentliche frage auf was sollte man da genau alles achten wo sind die schwachstellen von diesem Modell?
Ich hab schon viel von ausgerissene hinterachsen gehört allerdings nur beim 325er mit niedrigem Baujahr. Nen Kumpel meinte das das problem nur bis Baujahr 95 auftrat, Stimmt das? Hat schonmal jemand was davon gehört das des beim e36 m3 cabrio auch so war?
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hi,
@gunterbaum: ich verstehe dich dem Grunde nach schon was du damit sagen möchtest, es mag auch Fälle geben wo dies zutrifft. Aber es steht dir und mir nicht zu über andere hier zu urteilen. Schon gar nicht auf diese Art und Weise. Deine Haltung kann nicht für gut heißen, sorry. Ich weiß sehr wohl wie sich neue Autos "anfühlen", aber man muss sich einen 7-er z.B. nicht leisten können sondern auch wollen. Und letzteres möchte ALPINA B3 vllt. aus verständlichen Gründen nicht. Kann ich mir schon vorstellen, auch wenn ich ihn genau so wenig kenne wie du (vermute ich mal) Mir ist so jemand lieber wie jemand der ne dicke Kiste fährt die er sich nicht leisten kann und total überschuldet ist da andere Konsumgüter auch dementsprechend mithalten müssen. Habe die "Sorte" Kunde schon gehabt, genau so wie z.B. ein Dipl.Ing. der zur Verrentung eine Lebensversicherung über 800.000 DM ausgezahlt bekam. Der fuhr einen älteren MAZDA 626, weil es ihn nicht interessiert hat!!!
Dein typisch deutsches Schubladendenken kann ich nicht ab, dazu noch anmaßend und beleidigend zu werden war der Grund meines Beitrages. Und einen neuen Alpina B3 muss man sich trotzdem erstmal leisten können, da führt kein Weg dran vorbei.
Also ich bitte dich nochmals hier eine sachliche Diskussion zu führen, vllt. brauchst du auch mal Hilfe und bist froh das es MT gibt. Denn dafür ist es da. Nur so machst du dir hier keine Freunde.
Gruß,
Pascale
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47 Antworten
Guck mal in den FAQ,das alles an Schwachstellen NOCHMAL aufzulisten,würde STUNDEN brauchen.Da steht scvhon alles wichtige drin,gilt auch für den M3.
Wichtig wäre beim Motor,wie es um die Pleuellager steht,die gehen gern kaputt bei um die 100tkm,also könnten bei deinem schon fällig sein....
Und vergiß nicht,bei jeder Inspektion (egal ob 1. oder 2.) das Ventilspiel einstellen zu lassen.
Bezüglich HA,da brauchste dir beim M keine Sorgen machen,der hat Verstärkungsbleche drin und selbst bei den normalen E36 ist das ehrr die Ausnahme als die Regel,der will dir nur Angst machen.
Probefahrt machen und auch mal den TÜV nen Gebrauchtwagencheck machen lassen,is bei DER Summe gut angelegt.
Greetz
Cap
Falls es zum kauf kommt würden wir uns über ein paar bilder freuen.
Wie würden sich die Pleuellager bemerkbar machen das die kaputt sind oder kurz davor sind? Was kostet sowas zum reparieren?
Das kommt von jetzt auf gleich und kündigt sich durch hammerartige Geräusche aus.Sobald du das hörst,is aber eh meist schon zu spät.
Pleuellager bei meinem 320er Cabrio haben mich in ner freien Werke um die 700 Euro gekostet.Bei nem M dürfte das weit über 1000 Euro kosten.
Ich hoffe,du hast die Kaufsumme nochmal auf der Bank liegen,die wirst du brauchen....
Greetz
Cap
Ehrlich gesagt nicht sind ja schon wieder tolle aussichten. Muss zum wechseln der lager der komplette Motor raus oder nur die ölwanne
weg?
Motor wird angehoben,Ölwanne wird abgebaut und man kommt an die Lager.
Greetz
Cap
Ich lass den am Donnerstag einfach von Bmw anständig prüfen und dann werd ich schon sehen was die sagen. Aber das da mit 107000km schon viel kaputt ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Gut mit M3 hab ich noch keine ehrfahrung kann nur von meinen beiden 318er ausgehen und von denen hat noch keiner zicken gemacht. Hab schon oft gelesen das der M3 bei guter behandlung keine großen faxen macht und sehr zuverlässig ist
Kannst einen 318er aber nicht mit einem M3 vergleichen. Der M3 Motor ist hochgezüchtet und dadurch ist der Verschleiss höher, also die Wartungsintervalle kürzer und auch teurer.
Und hat das Cabrio SMG-Getriebe oder ein normales? Wenn ein SMG, dann würde ich das Cabrio lieber stehen lassen.
Lass Dir mal keine Angst machen. Das Zeug hält schon a bisserl was aus. Inspektion ist eh schwachsinnig bei den alten Kisten. Nach 4 Insp. hast das Auto doppelt bezahlt. Fahr einfach bis was kaputt ist und reparier den Defekt. Wennst selber nicht schraubst, kann Dir der Karnn allerdings schon sehr teuer werden - wennst selbst basteln kannst gibts für den Preis nix besseres und billigeres. In die Werkstatt würd ich mit dem alten Kübel allerdings nicht fahren wollen - die nehmen Dich aus wie ne Weihnachtsgans
Zitat:
Original geschrieben von Bmw e36.
Ich lass den am Donnerstag einfach von Bmw anständig prüfen und dann werd ich schon sehen was die sagen. Aber das da mit 107000km schon viel kaputt ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Gut mit M3 hab ich noch keine ehrfahrung kann nur von meinen beiden 318er ausgehen und von denen hat noch keiner zicken gemacht. Hab schon oft gelesen das der M3 bei guter behandlung keine großen faxen macht und sehr zuverlässig ist
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hoffe,du hast die Kaufsumme nochmal auf der Bank liegen,die wirst du brauchen....
Greetz
Cap
So einen absoluten Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.Wieso sollte er für einen alten M3 nochmal 12000€ an Unterhalt auf der Bank liegen haben.Das ist doch kein GT2.... Oder spricht da etwa der Neid
Lässt sich pauschal eh nicht beantworten. Man kennt ja die Lebensumstände des TE garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von gunterbaum
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hoffe,du hast die Kaufsumme nochmal auf der Bank liegen,die wirst du brauchen....
Greetz
Cap
So einen absoluten Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.Wieso sollte er für einen alten M3 nochmal 12000€ an Unterhalt auf der Bank liegen haben.Das ist doch kein GT2.... Oder spricht da etwa der Neid
Zitat:
Original geschrieben von rainerstadler
Lass Dir mal keine Angst machen. Das Zeug hält schon a bisserl was aus. Inspektion ist eh schwachsinnig bei den alten Kisten. Nach 4 Insp. hast das Auto doppelt bezahlt. Fahr einfach bis was kaputt ist und reparier den Defekt. Wennst selber nicht schraubst, kann Dir der Karnn allerdings schon sehr teuer werden - wennst selbst basteln kannst gibts für den Preis nix besseres und billigeres. In die Werkstatt würd ich mit dem alten Kübel allerdings nicht fahren wollen - die nehmen Dich aus wie ne Weihnachtsgans
Zitat:
Original geschrieben von rainerstadler
Zitat:
Deine Aussage kann ich so absolut bestätigen, mache seit 10 keine Inspektionen mehr, lasse nur noch Defekte reparieren und ja bei BMW wird man mit einem alten e36, wie die Weihnachtgans ausgenommen, wenn allerdings im Schnitt nur alle 3 Jahre eine teure Reparatur fällig ist, sind mir dies meine e36 absolut noch Wert, auch wenn ich mich danach über die Rechnung ärgere
Wobei ein M3 braucht bestimmt etwas mehr Pflege, als der B3.
Zitat:
Original geschrieben von gunterbaum
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hoffe,du hast die Kaufsumme nochmal auf der Bank liegen,die wirst du brauchen....
Greetz
Cap
So einen absoluten Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.Wieso sollte er für einen alten M3 nochmal 12000€ an Unterhalt auf der Bank liegen haben.Das ist doch kein GT2.... Oder spricht da etwa der Neid
Was hat dies mit Neid zu tun, 5 - 10'000€ würde eine gewisse Sicherheit geben, kommt darauf an, ob man selber Schrauben kann und Beziehungen hat, ansonsten wäre ein Polster von Vorteil.
Und mit 10'000€ würde man mit einem GT2 nicht weit kommen, was den Unterhalt betrifft, auch deswegen bleibe ich bei meinen e36 und kaufe nicht irgendwelche Exoten
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von gunterbaum
So einen absoluten Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.Wieso sollte er für einen alten M3 nochmal 12000€ an Unterhalt auf der Bank liegen haben.Das ist doch kein GT2.... Oder spricht da etwa der Neid
Was hat dies mit Neid zu tun, 5 - 10'000€ würde eine gewisse Sicherheit geben, kommt darauf an, ob man selber Schrauben kann und Beziehungen hat, ansonsten wäre ein Polster von Vorteil.
Und mit 10'000€ würde man mit einem GT2 nicht weit kommen, was den Unterhalt betrifft, auch deswegen bleibe ich bei meinen e36 und kaufe nicht irgendwelche Exoten
Gruss
Aha,weil dein E36 im Unterhalt billiger ist,wird es deshalb kein Sportwagen für 200000€.
Auch ne Möglichkeit....
E36 Fahrer haben es ja sooo dicke.