ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 kauf, auf was achten?

E36 M3 kauf, auf was achten?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:51

Hallo,

Bin morgen verabredet fürn M3 E36 mir anzuschauen.

Auto hat 160000km ist bauj. 93 (also 3,0) und hat kein checkheft (!!!).

Auf was muss ich achten? Geht mir hauptsaechlich um den motor.

Wie erkenne ich jedwelche defekte oder sonst welche schwachpunkte?

Vielen dank für eure Hilfe.

MFG, Brice.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das der nur Euro1 hat,weis du?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:54

Hallo,

Ja um abgasnorm kümmere ich mich nicht, ist egal.

Es geht mir nur um den gesundheitszustand des motors.

MFG, Brice.

da würde ich auch dringend von abraten. Kann dir jetzt schon sagen dass das ein Fass ohne boden wird.

Hallo!

 

Die Suche ist dein Freund! ;)

 

KLICK MICH

Zitat:

Original geschrieben von Brice8051

Hallo,

Ja um abgasnorm kümmere ich mich nicht, ist egal.

Es geht mir nur um den gesundheitszustand des motors.

MFG, Brice.

Achso ok,wollte es nur erwähnt haben.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Hallo!

 

Die Suche ist dein Freund! ;)

 

KLICK MICH

Immer nur Suchfunktion ist langweilig. Zudem stirbt das Forum dann aus wenn das jeder so macht. Dass sich die Beiträge irgendwann wiederholen ist doch normal. das lässt sich auch nicht ändern. Gibt eben immer ähnliche Probleme. Du lernst ja auch nicht jeden Tag nen anderen beruf, oder?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

da würde ich auch dringend von abraten. Kann dir jetzt schon sagen dass das ein Fass ohne boden wird.

Bitte erläutern...

MFG

am 5. Mai 2008 um 20:07

Aslo ich würde mir den Motor sehr genau anghören ,laufruhe etc ... dann würde ich auf Spaltmaße achten und auf Zettel im Motorraum , den Lack genau anschauen und die typischen Roststellen mal absuchen ob da nicht ein schönes veilchen blüht ...

gruß Tobias

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

Aslo ich würde mir den Motor sehr genau anghören ,laufruhe etc ...

Etc...? Was noch? ...den motor betreffend.

MFG, Brice.

am 5. Mai 2008 um 20:11

Moin !

Die S50 Motoren sie anfällig im Bereich der Pleullager, sowas erkennt man nur wenns zu spät ist, da hilft nur vorsorgliches Wechseln ...

Ansonsten ist die VANOS relativ anfällig. Probleme damit äußern sich durch unrunden Lehrlauf und Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich.

Ansonsten musst Du Dir im Klaren sein, das der Motor seine Leistung halt bei rund 7000 u/min hat, also untenrum kaum mit einem 328i mithalten kann .... ab 4k siehts dann aber anders aus :D

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von Brice8051

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

da würde ich auch dringend von abraten. Kann dir jetzt schon sagen dass das ein Fass ohne boden wird.

Bitte erläutern...

MFG

Das Auto is von 93. Sprich hat 15 Jahre aufm Buckel. Alleine das führt schon zu der ein oder anderen Rep. Aber gut. Des würde ja noch gehen. Der m3 ist ein hochleistungsmotor. dreht immer sehr hoch. meiner Meinung nach sind 160000 m3 kilometer wie mind. 220000 328er kilometer zu rechnen. Wenn du im Internet schaust dann sieht man auch net so viele mit größer 200000 km. Weiter gehts: Des ding ist Euro eins, du kannst ihn NICHT umrüsten. Sobald du die erste Steuer zahlen musst wird dir das nicht mehr egal sein. Er hat kein Scheckheft. Stellt sich mir die Frage warum man bei einem m3 das Scheckheft verschlampt. Benzin schluckt das teil auch ohne Ende. Mehr noch wie der 3,2 Liter. Und der Motor zickt meines wissens auch mehr rum wie der 3,2 liter. Diese Hochdrehzahlmotoren sind auch gar nicht für so hohe laufleistungen ausgelegt.

So mehr fällt mir jetzt auf die schnelle net ein. Aber denke das dürfte erstmal reichen.

Aso eins noch. Häufige Reperaturen werden kommen und die Ersatzteile sind schweineteuer.

am 5. Mai 2008 um 20:13

naja ab er das standgas hält im kalten so wie im warmen zustand - man hört auch wenn zb Umlengrollen defekt sind - schwer zu beschreiben ... mal an den schläuchen anfassen wenn der motor laüft ,nicht das da irgendwo ein riss in den unterdruckschläuchen ist , aber das sind ja auch eher kleinigkeiten .Man kann halt nicht reinschauen .

LgTobias

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:15

Also

-Pleuellagerschalen

-Pleuelschrauben

-ölpumpe

-ölwannendichtung

-ölfilter

-ventildeckeldichtung

...das sind die Teile die bei mir nach Gebrauchtwagenkauf IMMER gewechselt werden.

Und man hat mir immer gesagt der 3,0 wäre Standfester was die Vanos angeht als der 3,2er. Verbrauch und Steuer ist mir nicht wichtig, klingt jetzt vielleicht blöd aber ich will nur einen gesunden M3 motor erkennen um ihm eine Fachgerechte zukunft bieten zu können.

Schöner kann ich doch nicht reden oder? :D

 

MFG, Brice.

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

Aslo ich würde mir den Motor sehr genau anghören ,laufruhe etc ... dann würde ich auf Spaltmaße achten und auf Zettel im Motorraum , den Lack genau anschauen und die typischen Roststellen mal absuchen ob da nicht ein schönes veilchen blüht ...

 

gruß Tobias

Vertraue blos keinem Zettel im Motorraum, die kann wohl jeder schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 kauf, auf was achten?