ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 US Version

E36 M3 US Version

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 16:44

Kann es sein das die US Versionen viel weniger Leistung haben?

Kennt irgendjemand nen Link darüber?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ja, stimmt.

die us m3´s haben um die 230-240 ps....jedenfalls unter 250ps. und kein us m3 hat die einzeldrosselanlage.

aber das drehmoment soll angeblich...wohl durch den gleichen hubraum....gleich sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 16:58

Das mit der EInzeldrosselanlage ist mir auch auf Bildern aufgefallen. Jetzt habe ich auf ner Ami Seite ein Turbokit gefunden was denen ihren M3 auf 459PS bringt, bzw 360 an den Rädern. Frage mich ob das auch bei mir passen würde und wieviel es bringt. Ladedruck ist etwa ein Bar.

bringen tuts schon was. aber wenn du dir so nen turbokit einbauen willst, musste den motor komplett überholen lassen, sonst fliegt dir alles um die ohren.

1bar ist bei einem 6zylinder ne menge druck!

ich glaub die amis haben einen überarbeiteten M52 motor drinne.wie gesagt ohne einzeldrosselanlage und so.muss mal nachschauen ob ich noch etwas darüber finde.die us fahrzeuge haben sich eh so pingelig mit den abgasbestimmungen.weniger schadstoffe hier und da.ist immer alles komplizierter aufgebaut wie in good old germany.

m.f.g. darthvader

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

1bar ist bei einem 6zylinder ne menge druck!

1 bar = Leistungsverdoppelung !

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 0:27

Ist mir schon klar das neue Lager usw. rein müssen. Das ist nicht das Problem. Frage mich halt nur wegen dem Steuergerät. Wird ja einwenig anders sein als bei meinem. Passt dann ja vielleicht auch nicht.

Das ist die Beschreibung:

Specially prepared turbocharger with an external wastegate

Low restriction air filtration system

Custom front mounted intercooler

Custom cast niresist exhaust manifold

Custom software programming with larger injectors

Polished aluminum mandrel bent tubing

Silicone hoses with stainless hoseclamps

Large 3" intake with CNC elbow

Large Blow-off valve

Larger Air Mass Meter

Lowering compression kit with head bolts

Turbo system in kit form

Instruction Manual

Turbo Kit Gen3 STG1 + Head Spacer Kit, stud kit, 3.5"HFM, wiring, Software , adaptor

Essential to perfom at 14 psi boost

Performance gains measured using Factory STOCK INTERNALS

NO Special Pistons

NO Special Connecting Rods

NO special Crankshaft

da steht doch dabei, das nen software update dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

ja, stimmt.

die us m3´s haben um die 230-240 ps....jedenfalls unter 250ps. und kein us m3 hat die einzeldrosselanlage.

aber das drehmoment soll angeblich...wohl durch den gleichen hubraum....gleich sein.

stimmt.. sind im prinzip nur leicht veränderte und entrdrosselte m52 motoren.. block is auch anders...

moin !

also ladedrücke bis 0,35-0,45 bar werden von renomierten tunern noch ohne veränderungen an der peripherie des motors verbaut. tuner wie g-power ect. verbauen dann aber z.b. beim kompressorkit mit 0,8bar ld andere kolben, spez. kw lager, titanpleul ect..... und das nicht ohne grund

der serienmässig doch sehr hoch verdichtete serinmotor nimmt es dir ganz sicher übel wenn du ihn einfach so mit 1 bar auflädtst.... ohne verdichtungsreduktion, kolbenbodenkühlung ect. ....

da können die schreiben was sie wollen, das ist ne tatsache

mfg Jan

eine verdichtungsreduktion is ja bei seinem kit dabei.

 

aber schmiedekolben allein.....wäre bei dem setup echt ratsam....würden nochmal minimum 700-1000 Euro kosten.

dazu noch ne kolbenbodenkühlung (unabdingbar) und titanpleul..... ansonsten würd ich die finger von lassen.

mal ganz davon abgesehen würde ich mich eher nach nem kompressorkit umschauen. die extreme thermische belastung durch einen turbo ist für unsere leichtmetallmotoren alles andere als gut, auf dauer gibts da wahrscheinlich auch probleme.... es hat schon seinen grund, warum nahezu alle arrevierten tuner, die bmws aufladen auf kompressoren setzen.....

mfg Jan

dazu sag ich nur eins.........es lebe der gute m50 block :D

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:57

Die haben auch ein relativ günstiges Kompressor Kit, weiß nur nicht was das bei mir bringen würde.

0,55bar bringt das Ding.Hier mal paar Werte

This S/C kit includes:

Revolutionary new, compact design supercharger

8 PSI boost with over 360+ BHP at the crank

Special uni-belt with additional rollers

Front mounted intercooler to keep the power high

Front mounted oil cooler. The supercharger has its own separate oil system with reservoir

Bypass valve

Mandrel bent tubing

High temperature hoses with clamps

K&N air filter

All installation hardware included

Installation guideline with pictures

Six high flow fuel injectors

Dyno tuned/tested software included

Warranty on supercharger Parts

1 year/unlimited mileage

CD Installation guideline with pictures

12.0 Hrs Installation recommended

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

es hat schon seinen grund, warum nahezu alle arrevierten tuner, die bmws aufladen auf kompressoren setzen.....

Da muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Also ersteinmal verwenden viele BMW Tuner lieber Kompressoren, weil sie praktischer sind. Turbolöcher und der fiese Abgasgegendruck entfallen. Desweiteren sind Kompressoren für Rund ein bar Ladedruck gut, ohne am Limit zu laufen. Da fängt der Spaß beim Turbolader erst richtig an. :) So ein Turbolader wurde entwickelt, um einen gigantischen Ladedruck von mehreren bar zu erzeugen. Dazu müsste allerdings die Verdichtung radikal runtergesetzt werden. Die gleichen PS erreicht man aber auch mit weniger Ladedruck, während man die Verdichtung im großen und ganzen beläßt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also rechnerisch demnach "viel Ladedruck, niedrige Verdichtung" = "wenig Ladedruck, hohe Verdichtung"

So ein Turbo ist was ideales für einen VW oder Ami Motor der von Haus aus oberniedrig verdichtet (Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel), wo man richtig Ladedruck draufsetzen kann.

Denn warum soll man einen Turbo mit all seinen Nachteilen (Turboloch und sündhaft teure Auspuffanlagen) in Kauf nehmen, wenn ich ein leichtes Tuning möchte (< 0.8 bar Ladedruck) und die Turboturbine noch nicht mal zu 40% ausgelastet ist ???? Das ist doch Ressourcenverschwendung. Ein Kompressor ist perfekt für ein leichtes Ladetuning.

Je besser die Grundlage des Saugers, desto weniger Aufladung wird benotigt. ;) Deshalb werden bei BMW Kompressoren verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen