E36 M43 Kettenkasten Ölverlust
Moinsen,
mein 316 (109.000 runter) suppt seit einigen Tagen aus dem Kettenkasen, also man sieht vorm Haus deutlich wo ich die Woche über geparkt habe...
Habe den Wagen vor einem halben Jahr gekauft und leider jetzt erst gesehen, dass der komplette Kettenkasen ordentlich aussen mit Sikaflex oder so eingekleistert wurde.
Nun habe ich ein wenig Recherche betrieben und das ist ja anscheinend kein unbekanntes Problem beim M43.
Habe gelesen, dass die Kettenkastendichtung und auch ZKD erneuert werden sollten, da diese wohl an einer Stelle zusammenkommen und dort meist die Undichtigkeit entsteht.
Kann mir einer sagen mit was für Kosten ich da rechnen muss? Lohnt sich das Überhaupt noch wenn man bedenkt, dass ich den Wagen für 1000€ gekauft habe? :/
Kann man das selber machen und gibt es evtl. eine Anleitung? Habe leider nichts in der Richtung gefunden.
Danke.
mfg Mike
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18 Antworten
Selbermachen kann man prinzipiell fast alles. Kommt natürlich in erster Linie auf deine Schrauberqualitäten an. Als erstes Selbstschraubprojekt würde ich diesen Eingriff jetzt nicht unbedingt empfehlen, da das schon eine sehr umfangreiche Arbeit ist.
Such dir am besten eine freie Werkstatt und frag da mal nach. Ob sich das lohnt, kann dir keiner genau sagen, da niemand weiß, ob und welche Überraschungen sonst noch in dem Auto schlummern. Du kannst ja der Werkstatt auch sagen, dass sie mal drüber schauen sollen, ob da noch mehr offene Baustellen sind. Dass man für 1000 € kein Auto ohne Reparaturstau bekommt, sollte auch klar sein.
Wäre es meiner, würde ich es machen lassen, weil ich bei der Kiste nach sieben Jahren weiß, woran ich bin.
Es hatte mal Jemand eine Rechnung von BMW gepostet, wo der Kattenkasten komplett ohne Wechsel der ZKD neu abgedichtet wurde.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das sich beim M44 unterscheidet, aber bei mir hatte ich auch mal den Verdacht, dass der Kettenkasten sifft. Meine Stammwerkstatt hat da auch gemeint, dass der Zylinderkopf nicht runter müsste.
War dann letzten Endes aber nur das Ölfiltergehäuse.
Im jahr 2006 hatte bei ca 110tkm mein M43 Motor starken Ölverlust.
Der Simmerring der Kurbelwelle und die Steuerkettengehäusedichtung waren undicht.
Eine auf BMW spezialisierte Wekstatt wollte mir die ZKD gleich mittauschen.
Das wäre natürlich mit hohen Kosten verbunden gwesesen, und der KFZ Meister sagte mir, dass es ohne ZKD Wechsel garantiert wieder undicht sein wird.
Beim BMW Vertragshändler fragte ich, ob das sein kann, und ob man das nicht auch so dicht bekommt.
Sie erneuerten den Simmerring und die Steuerkettengehäusedichtung, für ca 350 Euronen, also viel billiger als ein ZKD wechsel.
Bis heute und 177tkm ist an der Steuerkettengehäusedichtung nur ein ausschwitzen zu erkennen, das aber absolut noch ok ist.
Wenn das jetzt vollends das Auto durchhält, hat sich die billige Reperatur gelohnt.
Wichtig wäre zunächst zu wissen WOHER das Öl kommt bzw wo es undicht ist.
Also Motorwäsche und dann mal ne Runde um den Block.
Das Öl kann vom undichten Ölgehäuse kommen bzw dessen Rücksclagventil (ebenfalls e36 "Krankheit")....ebenso vom Kettenkasten oben und/oder unten.....wenns oben suppt kann mans locker tauschen ohne ZKD mitzumachen....usw usw
Wichtig is den Leckageort zu finden...alles andere is Rätselraten.
Die Dichtmasse welche zu siehst, kann auch von einer Reparatur stammen bei der der Kasten geöffnet wurde, da trägt man zusätzlich zur Dichtung auch Dichtmasse auf....diese drückt sich leicht heraus beim anziehen der Schrauben
ok danke für die Antworten soweit, hatte die Kiste vorgestern auf der Grube und hab alles mit Bremsenreiniger gesäubert und abgeblasen, da konnte man schon erkennen, das es aus dem Kettenkasen sifft.
@ Christiano, das mit der Dichtmasse schließe ich mal aus, da ist soviel "Material" drangekleistert, sieht eher danach aus, als ob das Problem beim Vorbesitzer schon einmal da war und die billige "Reparatur" versucht wurde...
Werde Montag mal zum freundlichen gehen, wo das Auto damals als Neuwagen gekauft wurde, mal schauen was die meinen. Werde dann hier mal posten. Wenn ichs selber mache gibts auch Bilder, für alle die das selbe Problem haben sollten..
mfg
So wie ich das sehe, steht auch im BMW-TIS nichts davon, daß man die ZKD dabei wechseln müßte.
Hallo,
wenn die Dichtung Nr. 16 defekt ist, wird man den Zylinderkopf demontieren müssen.
Mein Auto war letztes Jahr an Nr. 16 undicht. Die Reparatur hat mich in einer freien Werkstatt ~630 EUR gekostet (incl. Kopf-und Kettenkastendichtung und diversem Kleinkram).
Wenn der restliche Zustand passt, würde ich es machen lassen.
Viele Grüße
Micha
ok, danke für die Info, das wäre ja schon ein stolzer Preis aua.
Ist doch "günstig".... Hier im Umkreis wollten sie für den Tausch der Zylinderkopfdichtung und allen weiteren beteiligten, umliegenden Dichtungen zwischen 1100 und 1600 € haben.
War auch der Grund weshalb ich mich dazu entschlossen hatte es selbst zu machen
oha , naja werd montag mal zum freundlichen fahren.
So und nu FUBA!
750€ will der freundliche haben, werde mich da mal Freitag selber ran machen...
mfg
750 ohne Kopfdichtung?
Wie oben erwähnt muss bei defekter Dichtung Nr. 16 der ZK runter. Die Dichtung Nr. 16 härtet gerne aus, da diese viel Hitze durch den Wasserkreislauf bekommt.
ZK runter und raufbauen inkl. abdichten dauert ungefähr 4 Stunden. Wenn man es zum ersten Mal beim M43 macht wird es ungefähr 6-7 Stunden dauern. Vorausgesetzt es sind alle Werkzeuge vorhanden.
Das Arretierwerkzeug für die Nockenwelle sollte man schon haben.