e36 M52 Simmerring / Wellendichtring Stirnseite
Moin moin.
Habe an nem M52 bisher noch keinen Wellendichtring gewechselt. Kann mir einer sagen, ob man dafür abgesehen vom Gegenhalter für die Kurbelwellenscheibe Spezialwerkzeug für den Dichtring selbst braucht? Sprich, zum ausziehen und reinpressen. Oder kann man den beim M52 mit nem Schraubendreher raushebeln und dann mit ner Holzleiste, rundrohr oder ähnlichem wieder reinschlagen?
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41 Antworten
ich hab es beim m50 so gemacht.
Raus kann man den vorsichtig hebeln. Beim Einschlagen muss man ohne passendem Ring sehr vorsichtig sein das der nachher nicht schief drin sitzt. Aber mit Vorsicht geht das auch so.
Nur Gegenhalter sollte man auf jeden Fall einsetzen. Auf die Zentralschraube ist und muss ordentlich Wumms drauf.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2020 um 16:42:02 Uhr:
ich hab es beim m50 so gemacht.
Raus kann man den vorsichtig hebeln. Beim Einschlagen muss man ohne passendem Ring sehr vorsichtig sein das der nachher nicht schief drin sitzt. Aber mit Vorsicht geht das auch so.
Nur Gegenhalter sollte man auf jeden Fall einsetzen. Auf die Zentralschraube ist und muss ordentlich Wumms drauf.
Ja laut t** bekommt die 330nm beim M52. Ist ne Ansage.
Dann werd ich mich am Wochenende mal dranmachen.
Bei mir 410 und wenn ich die TIS richtig gelesen haben dann bekommt dir beim m52 auch 410nm.
2AZ obere Kästchen https://www.newtis.info/.../5zHAukc
Wo hast du die 330 her?
Da ich keinen Schlüssel bis 410 hatte und nur bis 380 oder so hab ich mit Loctide und nach 380 noch mal mit Gefühl nachgezogen. Merkte richtig wann fest kam.
Wenn du einen bis über 410 hast dann mach es damit. Loctide mittelfest würde ich auf jeden Fall nehmen wenn du die Schraube nicht neu machst.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2020 um 17:41:11 Uhr:
Bei mir 410 und wenn ich die TIS richtig gelesen haben dann bekommt dir beim m52 auch 410nm.
2AZ obere Kästchen https://www.newtis.info/.../5zHAukc
Wo hast du die 330 her?
Da ich keinen Schlüssel bis 410 hatte und nur bis 380 oder so hab ich mit Loctide und nach 380 noch mal mit Gefühl nachgezogen. Merkte richtig wann fest kam.
Wenn du einen bis über 410 hast dann mach es damit. Loctide mittelfest würde ich auf jeden Fall nehmen wenn du die Schraube nicht neu machst.
Oha, da hab ich vorhin wohl gepennt. Tatsächlich 410. Peinlich. Hatte irgendwo ne Pdf. Sah aus wie ausm tis kopiert. Gut, dass du es erwähnt hast und ich grad nochmal nachgeschaut habe. Sonst hätten wa evl. nen malheur.
Da ich mir eh nen größeren Dremo besorgen wollte, muss ich wohl ne neue Suche starten.
Loctite werd ich vermutlich sowieso provisorisch wie auch beim Fahrwerk nutzen.
Oder in einer Mietwerkstatt ausleihen.
Mal noch ne Frage. Der Tüvprüfer meinte, der Dichtring wäre defekt weil bei meinem M52 kein Klimariemen angeschlossen ist. Klima ist eh defekt und wird nicht benutzt. Er fing an zu argumentieren, dass durch den fehlenden Gegendruck/zug auf der zweiten Riemenscheibe das Lager und der Dichtring schneller verschleißen würde!? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da der Klimariemen eh nicht so die größte Spannung hat,
Er meinte außerdem dass BMW bei Fahrzeugen ohne Klima vermutlich nen anderes Lager verwendet hätte zwecks Kosten. Glaub ich nicht so dran. Zumal der Dichtring schon gesifft hat, bevor ich den Riemen entfernt habe.
Weiß da einer mehr?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem von welchem Lager spricht er?
Schau doch einfach im ETK nach ob es da Unterschiede gab.
Ich denke es gibt keinen Unterschied und das bissl mehr oder weniger Druck in die andere Richtung tut der KW und dessen Lagern gar nix denn im Motor sind da ganz andere Gewalten unterwegs.
Ja, im etk hab ich schon geschaut, da ist einfach nur der Schwingungsdämpfer und die Klima Riemenscheibe einzeln mit dem Hinweis "Für Fahrzeuge mit Klimaanlage" angegeben.
Denke mal, dass bei Fahrzeugen ohne Klima einfach dann die Scheibe weggelassen wird. Als ob die sich da jetzt die Arbeit machen und verschiedene Schwingungsdämpfer dafür nutzen. Wären nur unnötige Lagerkosten.
Wenn es so wäre wie er sagt, dann müsste man in Foren ja auch oft von siffenden Wellendichtringen lesen, nachdem jemand den Klimakompressor beim Umbau zum Ringtool oder sowas, rausgeschmissen hat.
Mit Lager meinte er vielleicht die Lagerschalen !?
Wobei da ja ganz andere Kräfte wirken dürften als von so nem Keilriemen.
gibt es 2 Schwingungsdämpfer? ich glaub nur andere Schrauben.
Und gibt es unterschiedliche Lagerschalen?
nö ne?
So sehe ich das für meinen im ETK, nur die Nr 3 einmal für mit und ohne Klima.
Die Lagerschalen gibt es nur mit Normalmaß und Übermaßen.
Also mach dir da keine Gedanken drüber. Der hatte wohl nicht so den Plan und hat einfach nur gelabert.
@Alex845
Prüferdiplom wohl aufm Jahrmarkt geschossen,der gute......
Wenn der kurze Zapfen der Kurbelwelle wegen nem leicht gespannten Keilriemen dermaßen verbogen wird,würd ich mir mehr Sorgen um die weiche Kurbwlwelle machen,anstatt mich um den Simmerring zu kümmern.....
Ich hab ja schon vieles gelesen,aber da ziehts mir als Laien echt die Schuhe aus.....
N Simmerring lebt ned ewig,er besteht nunmal zum Teil aus Gummi und der altert,wird hart und schrumpft und zack,haste deine Undichtigkeit.
Erneuern und gut is.
Ach.....evtl. ne andre TÜV-Station suchen,wo der ned arbeitet.....sonst denkt der sich fürs nächste Mal noch viel wildere Storys aus.....
Greetz
Cap
Auch kann der Simmerring sich in die Lauffläche einarbeiten. Das solltest dir dann ggf. genau anschauen.
Bei mir war es nur ganz leicht und von daher noch nicht kritisch.
Eventl. kann man den Simmerring auch etwas weiter aufsetzen, kommt aber drauf an wie die Fläche aussieht.
Ja werd ich mal in Angriff nehmen sobald der Dremo und der Gegenhalter hier angekommen sind. Mal schauen wie arg sich die Schraube wehrt.
Auf Nuss und Gegenhalter musste ich auf jeden Fall eine Verlängerung von fast nem halben Meter drauf machen. Dann ging es ganz gut.
Nimm aber keine Knarre zum Lösen, die schrottest du möglicherweise.
Guter Zeitpunkt um die Hazet 1000nm Knarre auszuprobieren.
Ne, für sowas nehm ich nen Gelenkgriff.
Hab hier noch ein Video mit einer anderen Lösung gefunden, falls alles nichts helfen sollte.
Schraube besorg ich mir beim gleich neu, muss eh noch paar andere Teile holen.