E36 Motorumbau M57
Guten Tag in die Runde,
ich würde gerne den M57 3l Diesel aus einem z.B. E46 330D oder E39 530D in einen E36 bauen.
Gibt es dort schon Referenzen?
Meines Erachtens ist der Hardware Umbau kein Problem, allerdings stelle ich mir die Elektronik eher schwer vor.
Gibt es da Lösungen? und passt der Motor samt Getriebe so rein, also auch Motorhalter? Passen Krümmer und Turbolader oder passen die so plug and play nicht in die Karosse?
Vorab bin ich über alle Informationen dankbar
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15 Antworten
Erstmal gehst du zu einem Prüfer deines Vertrauens, bzw. suchst dir einen der sich bereit erklärt das einzutragen. Hierfür lässt du dir die Auflagen erklären.
Dann ist die Frage welchen M57 genau du verbauen willst. 184PS, 193 PS oder 204 PS?
Aufgrund der ähnlichen Motorposition und Achse vorn, wird als Spender am ehesten ein 330d in Frage kommen (Motorhalter und Ölwanne. )
Platztechnisch sollte es keine großen Probleme geben. Der M57 ist recht kompakt gebaut.
Bremsanlage, Antriebwellen usw. sollten vom 328i E36 oder wenigstens 325i übernommen werden.
Elektrisch steht dir frei, ob du EWS auscodieren oder übernehmen willst.
Elektrischer Anschluss: Schaltplan Spender und Schaltplan Empfänger her und schauen wo was hin muss. Soll ein funktionierendes ASC oder gar DSC im Fahrzeug arbeiten, ist das gesamte entsprechende System zu übernehmen die einfachste Lösung.
Was ist denn überhaupt die Basis für den Umbau?
Danke 525martin24v für deine Antwort.
Da ich gerne die grüne Plakette hätte wäre der 204ps M57 sinnvoller, wenn dies im vorhinein schon nichts wird mit der grünen Plakette wäre es relativ egal ob 184, 193 oder 204ps.
Bei der EWS hab ich schon von vielen "Problemen" gehört, sodass diese auscodiert werden musste. Sofern es ohne großen Aufwand funktioniert, würde ich die gern behalten. Bzw wahrscheinlich am liebsten noch mit ASC.
Eine Basis gibt es aktuell noch nicht, da ich erstmal abklären möchte, ob dieser Umbau legal umsetzbar ist und welcher Aufwand dahinter steckt. Aber als Basis würde ich mir einen E36 Diesel zulegen, bevorzugt ein 325td oder 325tds, da diese auch Reihen 6 Zylinder haben. Ansonsten müsste man noch von 4 auf 6 Zylinder umbauen. Aber wenn dann einen E36 Diesel, ansonsten müsste man nämlich noch die Spritverzorgung und Tank umrüsten.
Dann nimm einen mit 184 PS, sind elektronisch die einfachsten. Da bekommt man das mit dem ASC evtl noch irgendwie realisisiert. Diesen kann noch überholen, neu abdichten und bei Bedarf eine Kleine Kennfeldoptimierung durchführen.
Grüne Plakette kannst du dir abschminken. Dazu braucht es ein Abgasgutachten (sehr teuer), da es nie einen E36 Diesel gab, der EURO 4 erfüllt.
Hallo MrV.
Mich würde interessieren aus welchem Grund man diesen Umbau vornehmen möchte. Ich kenne die Vorzüge eines Diesel sehr gut weil ich im Alltag selber einen Diesel fahre.
Geht es dir um mehr Leistung oder einfach haben wollen weils keiner hat?
Freundliche Grüße
Zitat:
@MrV schrieb am 31. März 2022 um 14:53:28 Uhr:
Da ich gerne die grüne Plakette hätte wäre der 204ps M57 sinnvoller, wenn dies im vorhinein schon nichts wird mit der grünen Plakette wäre es relativ egal ob 184, 193 oder 204ps.
Wie kommst du da drauf, der der M57 eine grüne Plakette hat?
Mit DPF schon.
Ohne eher nicht.
Würde mir den Stress nicht antun und mir gleich nen e46 330d kaufen.
Wozu erst einen e36 und dann den Aufwand betreiben????
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2022 um 22:01:29 Uhr:
Mit DPF schon.
Ohne eher nicht.
Bin jetzt von original ausgegangen...
Zitat:
Würde mir den Stress nicht antun und mir gleich nen e46 330d kaufen.
Wozu erst einen e36 und dann den Aufwand betreiben????
Naja, in erster Linie wegen der Optik.
Vorab vielen Dank für die Antworten.
Interessant wäre der Umbau für mich, da ich die E36 Karosse einfach am schönsten finde und es keiner hat. 3L Diesel in schwereren Autos machen schön Drehmoment und im leichten E36 würde es einfach voran schieben zudem hat der E36 nen schönes Fahrverhalten und keine Hinterachs Probleme wie der E46. Vermutlich wird es aber nun zwecks legalität ein E39 530D :/ also meine 2. Wahl
Der E46 hat auch keine wirklichen Hinterachsprobleme ab 03/2000 sind die alle gleich.
Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen war das auch ein Problem im Promillebereich.
Hier tauchen aber nur Problemfälle auf,deshalb wird da so ein Hype draus gemacht.
Natürlich sollte man sich jeden E46 da sehr genau ansehen.
Wäre das wie beim E36 im "Promillebereich" gewesen,hätte BMW dazu keine kostenfreie Reparatur angeboten,die den Laden mehrere Millionen gekostet hat was dann auch auf die tatsächliche Anzahl an reparierten Fahrzeugen schließen läßt.....das waren somit mehrere hunderttausend und nicht nur ne Handvoll....
Wenn man natürlich nur von den Fahrzeugen in Forenthemen ausgeht und die Dunkelziffer komplett ausblendet ist das "Argument" wieder richtig.....
Und der M57 im E36 würde bei diesem und ständige abrufen des Drehmoments auch seine Hinterachsprobleme bekommen....die sollte also mindestens die E36 M3-Verstärkungen erhalten...
Greetz
Cap
Ich rechne dann mal mehrere Millionen auf nur 1000€ pro Fall runter.
Sind bei 10 Millionen 10000 Fahrzeuge,bei 3,2 Millionen gebauter Fahrzeuge wären das lächerliche 0,3125%.
Schon sind wir im Promillebereich.
Da ich aber davon ausgehe das die Kosten pro Fahrzeug höher waren,ziehe die Cabrios noch ab(Haben die überhaupt ein anderes Blech?)und nehme mal an das bei einigen noch nach 10 Jahren das Blech gerissen ist verändert sich da nicht wirklich viel.
Also auf das Modell gesehen kein wirkliches Problem,halt nur ein aufwendiges.
Um auf Deine Hunderttausende zu kommen muss man schon viel Phantasie besitzen.
Mh....okay....kann man machen.....man zieht sich einfach ne Summe ausm Hintern und behauptet das BMW diesen Schaden hatte....und daraus bastelt man sich dann sein Promilleargument.
Ich sehe hierfür aber keinen Nachweis und somit ist das "Argument" hinfällig.
Darüberhinaus ist das ein bis heute vorfindbarer Serienfehler der betroffenen Baujahre....und gefixt wurden nur die,die bei BMW-Händlern seinerzeit damit auffällig/vorstellig wurden.....BMW hatte sich kurzfristig und in Hinsicht auf einen millardenteuren Rückruf durchs KBA zu einer "freiwilligen" Reparatur des vorgefundenen Schadens bereiterklärt.....da wurde bis mindestens 2011 kostenlos repariert ungeachtet des Serviceheftes oder des Kilometerstandes....
Was BMW heute machen würde,wenn man damit vorrstellig werden würde,weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das ein vorhandenes Problem und nur weil du es kleinredest ist es KEIN unerhebliches Problem....besser wird es nicht mit den Jahren.....eher schlimmer,da es dann auch bei den kleineren Motorisierungen durchschlägt.Und somit MUß man beim E46 darauf hinweisen und davor warnen.Denn es betrifft JEDEN E46 aus diesem Zeitraum und das waren ein paar hunderttausend Fahrzeuge....denn 3,1 Mio. waren noch nie davon betroffen......der E46 wurde über mehrere Jahre gebaut und nicht nur in diesem Problemzeitraum weshalb sich deine Promillerechnung ganz schnell ins Gegenteil verkehrt....
Ca. 3,2Mio. E46 wurden über 9 Jahre gebaut,macht pro Jahr ca. 355000 Fahrzeuge.Die HA-Probleme fingen 99 an und wurden 2001 abgestellt.Macht ca. drei Jahre.
355000 x 3 macht nach Adam Rieße also was?
1065000 Fahrzeuge also knapp über ne Million im Schnitt.Wer die Muße hat kann sich ja durch die Zulassungszahlen für D wühlen und für D genaue Zahlen heraussuchen....
Wenn also grob gesagt knapp ne Mio. an Fahrzeugen betroffen ist,ist das ein DRITTEL der Produktion und KEINE Kleinigkeit auch wenn davon nur 100000 repariert wurden.....dann fahren da draußen immer noch 900000 mit nem maladen HA-Blech rum.....wenn das für dich Promillebereich ist,bitte.
Greetz
Cap
Ich mache das mal wie Du:
"Mh....okay....kann man machen.....man zieht sich einfach ne Summe ausm Hintern und behauptet das BMW diesen Schaden hatte
Ich sehe hierfür aber keinen Nachweis und somit ist das "Argument" hinfällig."
Wenn ich will mache ich aus jedem Dreck ein Riesending,bleib mal auf dem Teppich.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 2. April 2022 um 15:44:56 Uhr:
und nehme mal an das bei einigen noch nach 10 Jahren das Blech gerissen ist
Bei meinem 99er E46 M52B20 Limo, ist die Hinterachse 2012 an drei Punkten gerissen... BMW konnte aus Kulanz nichts mehr machen, da die 10 Jahre vorbei waren
An der puren Motorkraft, lag es bestimmt nicht (tippe auf Anhänger Betrieb)... es wurde dann für 600€, fachmännisch vom Karosseriebauer instandgesetzt!
Meine Frau fährt ihn immer noch.