E36 Motorumbau startet nicht
Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe in meinem e36 Baujahr 1993 mit ehemaligen m40 b16 Motor ein m52 Motor 323i eingebaut. Dieser springt leider nicht an da er kein Zündfunken und kein Benzin bekommt obwohl die ews deaktiviert wurde . Als ich mir den Motorstecker angeschaut habe ist mir aufgefallen das diePinbelegung anders ist . DieKabelfarben sind auch anders der m40 Motor hat noch ein grau schwarz , weiß schwarz, und lila schwarzes Kabel während der motorkabelbaum des m52 noch ein schwarz braunes Pin 5 grün Pin 7 und weiß grau Pin 9 besitzt. Nun ist meine Frage wie genau ich umpinnen soll .
Lg
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20 Antworten
Pinbelegung von was? Du willst den M52 an das Steuergerät vom M40 anschließen?
Das läuft nie, auch muss das KI noch getauscht werden sonst hast falsche DZ.
Zitat:
@Alex9432 schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:48:33 Uhr:
Pinbelegung von was? Du willst den M52 an das Steuergerät vom M40 anschließen?
Hallo , ne das Steuergerät und der Motorkabelbaum ist vom m52 Motor wo bereits die ews deaktiviert wurde , Es geht um den Motor Stecker der tx 20 heißt wenn ich mich nicht irre .
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:03:29 Uhr:
Das läuft nie, auch muss das KI noch getauscht werden sonst hast falsche DZ.
Hallo , ich dachte das ist im Motorsteuergerät programmiert . Habe ein ganzen Schlachter zur Verfügung was muss ich dann noch alles tauschen?
Danke Lg
Welche Teilenummer hat dein Motorsteuergerät?
Die Pin Brücke hast zwecks EWS hast aber schon gemacht?
Verstehe auch nicht ganz welchen Motorstecker du da angeschaut hast und was du da umpinnen willst, wenn du den ganzen Kabelbaum samt Motor und dazugehörigem Steuergerät hast.
Einen Motorstecker Namens TX 20 kann ich auch nirgends entdecken.
Warum man sich nicht einfach einen 323i kauft, wenn man einen 323er fahren will. Versteh ich nicht.
@Alex9432
Warum man die runden Stecker neben dem Sicherungskasten beim E36 ned kennt,kann ich garned nachvollziehen....
Vielleicht sollt man einfach mal die Motorhaube öffnen und nachschauen,dann findet man die auch schnell......
Ach und find dem TE doch einen 323i in dem Zustand, in dem sich sein aktueller E36 befindet,dann diskutieren wir das Thema weiter......gute E36 stehen nicht mehr an jeder Tankstelle nachts um halb zwei.....
Greetz
Cap
Zitat:
Warum man die runden Stecker neben dem Sicherungskasten beim E36 ned kennt,kann ich garned nachvollziehen....
Vielleicht sollt man einfach mal die Motorhaube öffnen und nachschauen,dann findet man die auch schnell......
Da hat heute wohl jemand nen Clown gefrühstückt.
Wo heißt da irgendein runder Stecker im Schaltplan TX 20?
Da gibts höchstens ne Diagnoseleitung TXD Pin 20.
Wenn du also Bescheid weißt, über diesen mysteriösen TX 20, dann hilf ihm doch mal lieber.
Zitat:
Ach und find dem TE doch einen 323i in dem Zustand, in dem sich sein aktueller E36 befindet,dann diskutieren wir das Thema weiter......gute E36 stehen nicht mehr an jeder Tankstelle nachts um halb zwei.....
Der Umbau und der Spaß mit eintragen ist am Ende günstiger?
Ich weiß ja nicht.
Zitat:
Ach und find dem TE doch einen 323i in dem Zustand, in dem sich sein aktueller E36 befindet
Woher weißt du in welchem Zustand sich sein e36 befindet? Er hat gerade mal 3 Beiträge im Forum gepostet. Stänker doch bitte wo anders rum.
Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
"Woher weißt du in welchem Zustand sich sein e36 befindet?"
Ich habe nirgendwo behauptet,ich kenne den Zustand des hier vorstelligen Kfz.......darf ich davon ausgehen,das du es weißt wenn du vorschlägst das er sich besser direkt einen 323i kaufen solle?Sonst würdest du ihm das ja kaum vorschlagen....
Ich hol mal etwas aus......den 323i als Limo gab es von 1995 bis ca. 1999......wenn ich auf mobile.de nach besagtem 323i als Limo suche,bekomme ich initial 101 Fahrzeuge angezeigt,dabei startet meine Suche aber schon 1994.....
Nach Preis sortiert besteht Seite1 zu 99% aus E46,einem E39.....und einem e36 Compact.
Macht schonmal 19 Autos weniger,die in Frage kommen.....
Auf Seite 2 finden sich dann schon ganze zwei E36 Limos.....
Der erste ist ganz sicher in einem schlechteren Zustand als die Umbaubasis des TE......so ne Schlurre wie hier würde ich nicht als Umbaubasis verwenden.....oder hast du dazu eine andere Einstellung?
Die Innenausstattung ist nach den Bildern noch das Beste am Kfz.....wie der Motor beisammen ist,sieht man auf Bildern ja nicht,sowas muß man erfahren.
Ich denke aber,das wir beide derselben Meinung sind,wenn ich sage,der ist keine 4200€ wert.....
Der zweite sieht auf den ersten Blick außen besser aus,dafür fallen innen die Stoffbezüge von den Türpappen.und die komplett verrostete Sitzschiene am Fahrersitz läßt auf Wassereinbruch schließen.....müßte man weitergehend forschen,aber schon ein schlechter Start.
dzu kommt,das auf der Fahrerseite das Spaltmaß Kotflügel zu Motorhaube nicht paßt und die Fahrertür im Schwellerbereich zum Kotflügel nach innen geht.....so stark deutet das auf einen schlecht reparierten Unfallschaden hin,was man auch an den zwei stark unterschiedlich verranzten Scheinwerfern erkennen kann.Auch am Querblech an der Stelle im Motorraum kann man erkennen,das der Kotflügel nicht die korrekte Neigung zum Querblech hat.Kann man schön mit der Beifahrerseite vergleichen.
Darüberhinaus wird der im verdeckten Schwellerbereich wohl schon einiges an Gammel besitzen,was sich im zweiten Bild hinter der eingedrückten Tür schon leicht erkennen läßt.Der "glänzende" Motorraum erweckt in mir auch kein Vertrauen bei dem Kilometerstand.....zu sauber.
Und der soll 4600€ wert sein?
Nicht in meinen Augen.....aber vielleicht siehst du das auch anders.
Auf Seite drei finden sich immerhin schon ganze vier E36 Limos:
-Gammelbilder gegen Ende der Bilderreihe,KEIN M-Paket nur Schürze vorn und hinten und ein umgearbeitetes Sportlenkrad,dazu viele nichtssagende Bilder
-Dafür 4650€?Sischasischa.....
Wäre der erste,den man sich mal genauer anschauen könnte,aber auch nur wieder M-Schürze vorn und hinten,Schwellerverkleidungen sind Serienoptik....unten fehlen aber die Verkleidung von der M-Schürze zum Motor da bei Nachrüstung dieser Schürzen eher teuer im Vergleich zu den Nachbauten der Schürzen und der Benzinfilter sitzt leider auch ohne schützende Abdeckung unterm Auto.....und die Abdeckung kostet wirklich nicht die Welt.
Keine Bilder vom Innenraum oder von oben vom Motorraum.....und 5 Scheine bei dem Kilometerstand?
Genau......
Auch der ist keine 5 Scheine wert......gammelt am Heckblech und somit auch an vielen weiteren,gut versteckten Stellen,M-Schürze vorn,keine M-Schweller (woher auch immer er das hat) und ein herunterhängender Sportpott.....keiner weiß von welcher Qualität die Ersatzteile sind und Schiebedach und Sitz eingerissen sind keine "Kleinigkeit".....
Noch so ein "M-Paket"......beifahrerseitig sitzt ein minderwertiger Zubehörkotflügel dran.....keine Bider von innen oder vom Motorraum.....auch hier sehe ich die aufgerufenen 5500€ nicht.....zumal die Spaltmaße an der Front sowieso jenseits von gut und böse sind.....schlecht reparierter Unfaller halt......und ein Tragbild der hinteren Bremse,das den nächsten TÜV nicht besteht.....aber der is ja "frisch".....
Viele Details,die am Ende viel Geld kosten werden,um ihn in den Originalzustand zurückzuversetzen....und ohne Restspuren seines Feindkontaktes.....leider auch wieder viele aber nichtssagende Bilder.....und dafür 6800€.......neeee,so teuer wird der Umbau,der hier diskutiert wird,im Leben nicht!
Und da es von hier an nur noch in abgehobene Preis-/Leistungs-Sphären entgleitet,beende ich meine weitere Detailanalyse......
Auf Seite 4 kommen 9 weitere E36 Limos,auf Seite 5 sind es 7 Stück und als krönender Abschluß auf Seite 6 eins von zwei Tracktools (der andere hat mit 16 Scheinen Seite 5 beendet) mit fast 300tkm.....
Vielleicht für 16500 direkt den.....aus 23 323i,von denen einer im Ausland steht (und einige mit Laufleistungen über 300tkm)......sowie ab Seite vier in preislichen Lagen schweben,die locker für nen Motorumbau,dessen Eintragung und die restliche Überholung des vorhandenen Kfz reichen dürften.
Ich wünsche einen angenehmen Mittwoch.
Greetz
Cap
@luisles4
Frag mal den User @patnic03 hier:
Ging zwar um ein anderes Problem,aber der hat auch von M40 auf M52 umgebaut,evtl. kann er dir da weiterhelfen.
Ach und der gesuchte Stecker neben dem Sicherungskasten war der X20,also fast richtig.
Greetz
Cap
Ich weiß leider nicht wie der Stecker heißt, da ich mich mit Kfz Elektrik nicht genug auskenne da ich erst 17 bin . Der Motor Umbau mit allen nötigen Umbauten hat bisher ohne Probleme funktioniert. Jedoch hatte ich das so verstanden das wenn ich den Motorkabelbaum mit dem Motor Steuergerät ohne ews an dem Stecker neben den Sichrungskasten (glaube der heißt t20 ) ich keine Problem mit der Elektrick bekommen. Leider bekommt der Motor kein Zündfunken und die Benzinpumpe läuft nicht an . Deswegen versuche ich auf diesem Wege jemanden zu finden der das selbe Problem hatte oder mir helfen kann.
Lg Luis
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:38:21 Uhr:
@luisles4
Frag mal den User @patnic03 hier:
Ging zwar um ein anderes Problem,aber der hat auch von M40 auf M52 umgebaut,evtl. kann er dir da weiterhelfen.
Ach und der gesuchte Stecker neben dem Sicherungskasten war der X20,also fast richtig.
Greetz
Cap
Hallo, vielen Dank für deine Antwort werde mal fragen wie er das gemacht hat
Lg Luis
Das 4ender KI funktioniert zwar mit dem M52b25 aber wird dir falsche DZ Werte anzeigen. Daher musst das vom 323i nehmen.
Erklärt aber nicht warum der nicht läuft.
Ich hatte vermutet das du noch den alten Kabelbaum oder DME verwendest. Tust du aber ja nicht.
Wo jetzt dein Problem genau liegt kann ich dir leider nicht sagen. EWS, KWS??