ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Radlager schrott

E36 Radlager schrott

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:50

bei mir ist hinten das radlager schrott und man sehr laute geräusche beim fahren, und das rad steht etwas schief?! naja auf jedenfall ist es hinten sehr schwammig könnte es mit dem kaputten radlager zusammenhängen? brauche eine liste welches werkzeug ich genau brauche und was alles ab muss?

ist hinten beifahrerseite also antriebswelle, trommel was noch?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2013 um 8:35

Hallo 61 chris,

Du wunderst Dich über NULL-Antworten?

Hm, mal sehen...

Wir wissen, daß Du einen Audi A4 fährst....., und nun Hilfe bei der Reparatur eines E36 suchst.

UND? Baujahr, Laufleistung, welches Modell?

Meiner bescheidenen, persönlichen Meinung nach, hast Du nicht wirklich Plan wie eine solche Reparatur anzufangen ist. Und wenn das Rad schiefsteht, da hat das Radlager schon mal nichts mit zu tun.

Tu allen Verkehrsteilnehmern in Deiner Gegend einen Gefallen und fahre vorsichtig in eine Werkstatt oder lass den E36 stehen.

Danke und viel Erfolg.

Na ja, wenn das Radlager dermaßen auf ist kann das Rad schon schief stehen

Wer aber nicht mal eine ordentliche Sicht- bzw. Handprüfung durchführt oder es sogar noch nicht mal kann, der sollte am besten gar nichts machen und die Kiste in die Werkstatt transportieren lassen. Egal ob er Audi oder BMW etc. fährt.

am 4. April 2013 um 12:53

aufbocken, am rad wackeln, wenn die scheibe mitsamt rad gleich spiel hat, wirds wohl das radlager sein. wer das nicht selber diagnostizieren kann, sollte von der reparatur die finger lassen. zum tauschen brauchst n spezialwerkzeug (hydraulische handpresse oder so) oder ne presse, dazu muss der längslenker raus und du musst danach die spur neu einstellen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

zum tauschen brauchst n spezialwerkzeug (hydraulische handpresse oder so) oder ne presse, dazu muss der längslenker raus und du musst danach die spur neu einstellen lassen ;)

Beim :) wird das mit ner billigen Spindelpresse gemacht, so muß der Längslenker nicht ausgebaut werden, und die zeitaufwändigen Zusatzarbeiten entfallen. Daher würde ich mir mehrere Angebote einholen - sowohl von freien- wie auch Vertragswerkstätten.

wer das mit ner "billigen Spindelpresse" schafft, hat meinen respekt. ich wollte grad das be*** radlager machen, das ist das ERSTE Mal, dass ich an etwas scheitere, einfach aufgrund fehlender ausstattung. und ich mache ALLES selber...

alleine die verfluchte Radnabe runterzubekommen, eigentlich unmöglich ohne passendes werkzeug.

evtl klappt das reine lager ein- und ausziehen mit ner GUTEN spindel ( also keine baumarkt 8.8 gewindestange), aber ohne passendes trennmesser oder richtig großen schlaghammer kann (zumindest in meinem fall) die radnabe nicht vom lager gezogen werden. Achtung: VOR dem lager sitzt der sicherungsring, man kann also nicht das Lager mitsamt Nabe von hinten auspressen!

gruß

Ja, bei BMW hamm 'se ziemlich große Schlageisen ;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:24

ich weiß doch dass es das radlager ist da muss ich keine sichtprüfungen mehr machen.

hab das fahrzeug noch nicht so lange habe mich heute erst damit befasst, die spur muss eingestellt werden. Und Radlager wechseln ist kein Problem, einfach alles ausbauen das alte raus neue rein? wo ist das problem :D

wieso muss man baujahr wissen? Handelt sich um einen E36 und egal ob FL oder VFL die teile wurden von anfang bis ende nicht geändert? Ist ein 316i Baujahr 98 Compact mit irgendwas mit 200tkm

ich weiß halt nur nicht ob das werkzeug dazu ausreicht in der mietwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von - 61 chris-

Und Radlager wechseln ist kein Problem, einfach alles ausbauen das alte raus neue rein? wo ist das problem :D

ich weiß halt nur nicht ob das werkzeug dazu ausreicht in der mietwerkstatt

Wo ist das Problem!? Wenn ich das nächste Mal Radlager wechseln muss ruf' ich dich an, dann kannst du das machen! :D

Schon alleine das Ausbauen kann problematisch sein. Wenn dein Radlager so dermaßen kaputt ist, dass das Rad schon nicht mehr stabil am Auto sitzt (war bei mir auch so) dann wird sich das komplette Radlager zerlegen sobald du die Nabe abziehst. Dann musst du 1.) die Lagerreste von der Nabe abbekommen und 2.) die Lagerreste vom Auto entfernen. Das kann sich schon etwas schwieriger gestalten. Ich hab damals ein Schweißgerät gebraucht... :rolleyes:

Das Werkzeug in einer Mietwerkstatt reicht aber definitiv aus. Habs beim letzten Mal auch auf einer Mietbühne gemacht. Wichtiger als das Werkzeug waren aber ein paar helfende Hände ;)

 

Und Herrn c-o-b möchte ich noch aus einem anderen Thread zitieren:

Zitat:

und für welches lager braucht man mehrere Tonnen zum einpressen? die meisten silentlager kann man gemütlich mit ner billigen gewindestange einpressen

Geht wohl doch nicht alles so leicht, was? :D

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

 

Und Herrn c-o-b möchte ich noch aus einem anderen Thread zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Zitat:

und für welches lager braucht man mehrere Tonnen zum einpressen? die meisten silentlager kann man gemütlich mit ner billigen gewindestange einpressen

Geht wohl doch nicht alles so leicht, was? :D

oh da fühlt sich aber einer persönlich abgepisst... :rolleyes:

Wenn du RICHTIG zitiert hättest, hättets du bemerkt, dass ich extra von SILENT-Lagern gesprochen habe, und dazu gehört sicherlich KEIN Radlager!

Gruß

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:04

Hab das Radlager gewechselt, hab ca. 1 Std gebraucht ging alles problemlos, allerdings war die radnabe schrott musste eine neue kaufen ;) das rad hat nur noch an der antriebswelle gehalten :D

war so schwammig in jeder kurve

Gratuliere und wie hast es gemacht, Werkzeug meine ich?

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:38

http://di1-2.shoppingshadow.com/.../...075+universal+pkw+radlager+.jpg

das radlager war so kaputt dass mir die ganzen kugeln schon entgegen kamen als ich antriebswelle abgenommen habe, als ich ihn auf der bühne hatte hab ich mal am rad gewackelt ;D locker 1-2cm spiel gehabt

Zitat:

Hab das Radlager gewechselt, hab ca. 1 Std gebraucht ging alles problemlos, allerdings war die radnarbe schrott musste eine neue kaufen ;D das rad hat nur noch an der antriebswelle gehalten

war so schwammig in jeder kurve

das radlager war so kaputt dass mir die ganzen kugeln schon entgegen kamen als ich antriebswelle abgenommen habe, als ich ihn auf der bühne hatte hab ich mal am rad gewackelt ;D locker 1-2cm spiel gehabt

Hört sich an als hättest du mein Radlager gewechselt - war bei mir exakt genauso! :D Musste auch gleich die Nabe wechseln, die alte hing auch nur an der Antriebswelle :rolleyes:

 

Zitat:

Wenn du RICHTIG zitiert hättest, hättets du bemerkt, dass ich extra von SILENT-Lagern gesprochen habe, und dazu gehört sicherlich KEIN Radlager!

Ich hab gewusst dass das kommt! :cool:

Den Satz habe ich auch, mit dem geht es definitiv ohne Probleme. Habe den noch ein wenig erweitert, so bin ich noch flexibler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Radlager schrott