ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Touring Hinterachse

E36 Touring Hinterachse

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:28

Hallo!

vorab:

Ich habe einen E36 320i Touring Bj. 5.95 1991ccm 110kw.

Mein Problem begann damit das er unter vollgass beim schalten (wieder einkuppeln) die spur nicht halten konnte. sprich das heck wollte woanders hin wie der rest des wagens. jedoch war/ist diews ehr mit einer schlagartigen bewegung zu vergleichen das das heck ausführt.

ferner ist es jetzt so das er an stabilität im fahrverhalten verloren hat, trotz fahrwerk! sehr unruhiges verhalten in kurven und auf graden ab 160 kmh.

da mir persönlich viel an dem wagen liegt hab ich ihn abgemeldet und in unsere halle gestellt und mir gesagt wenn er da schon mal steht mach ich alles was anfällt.

so hab ich vorne angefangen:

Vorne neu:

Bremsen+belege

Stabis

Lenkstanden

Querlenker+Lager

Domlager

Radlager

wie jedem bekann ist, ist das ein hecktriebler und die hinter achse ist etwas komplexer und mein wissen darüber fand schnell seine grenzen.

drum würde ich euch bitte mir ne art liste zu vermitteln welche teile gewechselt werden müssen bzw wie sie heissen etc.

da ich von einigen hörte " du müsst die lager hinten wechseln" ^^ naja wenn ich mir meine achse anschaue ist die aussage "lager wechseln" etwas ungenau =)

ich bräuchte halt paar namen der bauteile. da er ja abgemeldet ist stehe ich nicht unterzeit druck ergo bitte ich um die namen aller lager und bauteile , weil wenn ich ihn schon mal da hab wird alles neu gemacht.

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Normalfall braucht man nur die Längslenkerlager wechseln.

Ich hab damals aber gleich die Radlager mit neu gemacht. ( wenn man schonmal bei ist )

Ansonsten noch evtl. die Stützlager, und die Federn brechen auch gern.

Das war's auch schon zur Hinterachse.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:18

was ist eine hardyscheibe? bzw ihre funktion?

den er riecht öfters mal nach gummi am heck. und mein kollege meinte das wird die hardyscheibe sein?!

also die querlenker muss ich eigentlich nicht auswechseln nur die lagerung?!

am 2. Januar 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_320i1983

was ist eine hardyscheibe?

Hier die #1

Die Hardyscheibe sorgt dafür dass leichte Versetzungen zw. Kardanwelle und Differential ausgeglichen werden und dient gleichzeitig dazu, Stöße beim Lastwechsel zu dämpfen.

Eine verschlissene Hardyscheibe erkennst du beim e36 an Vibrationen im Schalthebel oder eben an einem kurzen Ruck beim Schalten.

Versetzungen korrigieren?

Sicher ned,das würde ne Unwucht bedeuten und so kannst du ned lang rumfahren.Das ist nur für zweiteres vorgesehen,also die Stöße beim Lastwechsel aufzunehmen.

@Bmw_320i1983

Die Seite sollte dir da weiterhelfen,da stehen alle Bezeichnungen drin:

Klick

Kilometerstand würde mich interessieren.Und dein Rundumschlag find ich evtl. etwas überzogen,aber besser so,wie garnix machen und weiter so rumeiern. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:08

gut gut =)

joa überzogen ist es definitiv! bzw hab das schon oft gehört.

zb "in ein 15 jahre altes auto noch soviel zeit und geld investiern ob sich das lohnt" etc

ich weis nicht ob es sich lohnt und so, ehrlich gesagt intressiert es mich auch nicht. es ist mein "baby" , es ist zwar nicht mein erstes auto aber jenes das mir am meisten ans herz gewachsen ist und da ich noch lange spass an dem wagen haben will muss der rundumschlag sein^^

wenn das alles gemacht ist gehtz noch weiter^^

dazu werd ich bestimmt auch noch fragen haben, aber eins nach dem andern^^.

 

wenn ich mir die hardyscheibe an sehe, wäre es da nicht evtl praktischer gleich die ganze kardanwelle zu wechseln?

oder wäre es mehr oder weniger unnötig da sie ja funzt?!

Kilometerstand.... ;)

Laß die Kardanwelle drin.Das Ding is sehr langlebig.Ich brauchte beim Cabrio mit 480tkm ne neuere,weil das Kreuzgelenk hinten im Eimer war.

Ansonsten gibts da nix,was wirklich kaputtgehen kann.Mittellager und Hardyscheibe sind simpel zu tauschen und gehören eher der Kardanwellenlagerung an,nicht der Kardanwelle selbst.

Warum du das machst,mußt mir ned erklären,ich denk da genauso wie du. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:35

=)

sind jetzt um die 240 tkm das ist aber so gut wie nichts, grade mal richtig eingefahren XD

motor und getriebe laufen 1a , die verschleissteile machen halt probleme ^^ was aber vertrettbar ist denk ich?!

Eben wegen der Lagergummis etc.pp. wollte ich den Kilometerstand wissen. ;)

Das Motor und Getriebe sauber laufen brauchste MIR ned zu sagen,Kilometerstand der Limo siehste in meiner Garage,Cabrio hat 486tkm drauf. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_320i1983

den er riecht öfters mal nach gummi am heck. und mein kollege meinte das wird die hardyscheibe sein?!

Das selbe ist mir auch schon 2-3 mal nach AB Fahrt auf Raststätten aufgefallen. Könnte das wirklich die HS sein? Ich hab mir bisher eigentlich keine großartigen Gedanken gemacht, da bisher alles gut läuft.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:02

also so ist mal mein info-stand.

ist bei mir auch meistens nach AB fahrten oder halt allgemein bei schnellerem fahren^^

wenn ich dann aussteige riechts am heck stark nach verbrantem gummi als ob ich nen "burnout" gemacht hätte (nur nicht so stark^^)

 

was mich in der hinsicht noch intressieren würde ist wie wichtig dieses bauteil ist?! sprich ob ich es dringend wechseln muss?

Die Hardyscheibe sitzt VORN zwischen Kardanwelle und Getriebe....die sitzt viel zu weit weg vom Heck.

Aber eure Endschalldämpfer sitzen da direkt neben dem Reifen. ;)

 

Greetz

Cap

Mir ist es Sylvester auf der Rücktour aufgefallen. Wir standen da Fahrerseitig an der hinteren Tür. Auto lief, Geruch ist nach kurzer Zeit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Touring Hinterachse