1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Touring, Probleme mit Heizung

E36 Touring, Probleme mit Heizung

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2011 um 10:13

Hallo NG,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Jetzt in den etwas kälteren Tagen habe ich leider feststellen müssen, das mein Touring nicht richtig heizt. Ich hatte das Problem im Sommer schon mal festgestellt, und hatte es eigentlich auf das Rad am Lüfter geschoben, das war defekt und wurde getauscht. In den wärmeren Tagen war ich eigentlich der Meinung, es sei behoben aber Fehlanzeige.

Ich fahre etwa 10 Km bis sich was tut. Motortemp. ist bei 90 Grad aber aus der Lüftung kommt es nur lauwarm raus. Wenn er Umdrehung hat, heizt er gut, sobald ich irgendwo stehe, bläßt er sogar kalte Luft. Egal ob mit oder ohne Klime.

Heut morgen habe ich mal in den Ausgleichsbehäklter gesehen. Auto stand ca. 20 Minuten und es war etwas Druck drauf, Wasser hat auch ein wenig gefehlt, das habe ich aufgefüllt. Mir ist nicht aufgefallen das er das Wasser raus drückt, also keine Flecke am Boden oder ähnliches. Was kann das denn nur sein? Ich hab keine Lust alles auszutauschen auf gut Glück.... auf was tippt ihr? Thermostat? Kopfdichtung?Wasserpumpe???

Es ist echt kalt im Auto, brrr ;-)

lg

Sabrina

Ähnliche Themen
17 Antworten

Als erstes würde ich mal richtig Entlüften, und darauf achten, das der Kühlwasserstand passt. Dann würde ich testen, ob es die Wasserpumpe noch tut. Bei kaltem Motor den Kühldeckel aufmachen, Motor starten und dann soll jemand Gas geben. Es muss ein Wasserstrahl seitlich rauskommen. Wenn das alles passt, wird es am Thermostat liegen. Wann hast zuletzt den Microfilter gewechselt? Der gehört auch von Zeit zu Zeit mal getauscht. Wird aber hier nicht der Hauptfehler sein

Themenstarteram 11. November 2011 um 12:48

Entlüftet ist und auch das Gas geben bei geöffneten Deckel haben wir schon gemacht, alles soweit ok. Bei den Filter müsste ich nach schauen aber ich glaub der war vor 2 Jahren bei der großen Durchsicht mit dran.

Ich habe das selbe Problem seit ca. einer Woche mit meinem 316i compact. Obwohl es schon vorher etwa genau so kalt war, ist es jetzt auf einmal schlechter. Bei höherer Drehzahl über 2000-2500 kommt es warm, sonst kalt. Kann nicht einfach das Kühlwasser damit zu tun haben? Da wollte ich morgen mal nachsehen, ob auffüllen hilft. Muss man dafür etwas besonderes beachten (außer dass das Wasser nicht heiß ist beim öffnen des Deckels)?

Themenstarteram 11. November 2011 um 13:13

Nein, eigentlich nicht, auf Frostschutz musst du nur achten ;-)

Bei mir liegt es nicht am Wasser, aber wenn zu wenig drin ist kann es natürlich daran liegen, weil ja dann der Kreislauf nicht funktioniert.

Wann wurde denn das letzte Mal das Kühlwasser erneuert?Sollte so alle 3-4 Jahre passieren....sonst bilden sich Ablagerungen,die den Wärmetauscher verstopfen und beschriebenes Phänomen hervorrufen (hab grad dasselbe Problem...).

 

Greetz

Cap

So, ich habe gerade mal nachgesehen, da ist fast nix mehr drin. Entlüften würde ich nur ungern, ich habe sowas noch nie gemacht, das Video aus der FAQ werde ich mal ansehen. Mich wundert der relativ hohe Verlust, im September war der Stand nach meiner Erinnerung noch i.O. Bevor ich jetzt aber irre viel Zeit und Geld in die Fehlersuche investiere, möchte ich gerne erst mal nur auffüllen.

Welcher Frostschutz ist gut geeignet, meine aktuelle Farbe ist blau. Laut dem Produktfinder: http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html müsste Glysantin G48 für BMW passen; BASF wurde im Forum mal empfohlen, destilliertes Wasser ist kein Problem.

Passt das so? Entüften, gesamte Flüssigkeit wechseln (und evtl. das Problem des Flüssigkeitsverlustes beheben) nehme ich mir im Frühjahr vor, jetzt soll es erst mal wieder warm werden.

Nimm normales Leitungswasser, und Frostschutz der von BMW freigegeben ist. Entlüften ist nur nötig, wenn er nach dem befüllen immer noch nicht heizen würde. Oder wenn du wie gesagt komplett wechselst

Hi, da kann ich Dir weiterhelfen. Hatte dasselbe Problem vor paar Tagen, es war Definitiv der Thermostat. Jetzt ist ein Neuer verbaut, seit dem Funktioniert wieder die Heizung und der Kühlmittelstand stimmt.

@comp3

Das Glysantin G48 ist korrekt,hab ich auch immer verwendet.

 

Greetz

Cap

Na toll, ich war gerade bei ATU, aber die machen am Samstag um 16:00 zu! Dafür ist sonst ab 7:30 geöffnet, das hilft doch keinem normalem Menschen. Ich habe den Frostschutz jetzt bei amazon bestellt. Kann ich bis der da ist einfach 1l Wasser einfüllen, da wir noch keinen Nachtfrost hatten? Oder lieber mit wenig Flüssigkeit fahren, bei 10km Fahrt wird das Wasser noch nicht zu heiß, die Nadel steht wie immer in der Mitte. Allerdings hätte ich es morgen gerne wieder warm. Was ist besser?

Würde mir `n Liter Frostschutz an der Tanke holen und 1:1 mischen... sicher ist sicher, und der teure Frostschutz billiger als`n Motorschaden...;)

Frostschutz kriegst zur Zeit in jedem Baumarkt, oder z.B bei Real usw. Wenn du jetzt mit Wasser auffüllst, musst halt später wieder was ablassen, sonst kriegst logischerweise den Frostschutz nicht mehr rein. Aber das kannst schon machen. So kalt ist es noch nicht, das es den gleich einfriert

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Frostschutz kriegst zur Zeit in jedem Baumarkt, oder z.B bei Real usw.

Stimmt...

Ist ja noch nicht so spät, daß alles zu hat...:p

Hab mich wohl immer noch nicht mit der frühen Dunkelheit angefreundet...;)

Also bei uns an der Tanke gab es gar nix, auch im V-Markt nicht, da war ich auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen