e36 überhitzt
moin
seid ein paar tagen wird mein motor immer zu heiss.
sonst war die thmperatur anzeigt immer genau in der mitte
jetzt geht er fast in den roten bereich
vorher stell ich dann immer die heizung auf volllast dann geht dei temperatur wieder zurück und auf normale werte
also die heizung wird extrem heiss an den füssen....
im motorraum wird der obere schlauch richtig heiss der untere wird nur lauwarm?
was muss ich tauschen damit mein motor ni9cht mehr zu heiss wird
danke im vorraus
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18 Antworten
Zu allererst wären Motor, BJ, km-Stand interessant
Als nächstes schaust Du mal, bei abgekühltem Motor, nach dem Kühlmittelstand .
Wurde ich letzter Zeit irgendwas am Motor/Kühlsystem rumgefummelt?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zu allererst wären Motor, BJ, km-Stand interessant
Als nächstes schaust Du mal, bei abgekühltem Motor, nach dem Kühlmittelstand .
Wurde ich letzter Zeit irgendwas am Motor/Kühlsystem rumgefummelt?
Motor ist wenn seine Angabe stimmt der M43B16.
Ansonsten, wie Gerry schon sagt Kühlflüssigkeit im kaltem Zustand prüfen
und ihn nicht mehr überhitzen lassen. (Ist nicht gesund für den Motor )
Denke fast mal , dass der Thermostat in geschlossenen Zustand defekt ist. Neuer Thermostat, richtig ordentlich entlüften und dann sollte es passen.
Entlüften kannst du auch so mal probieren.
Hier eine Anleitung
Bloß nicht zu lange so rumfahren.
Macht der Motor nicht allzu lange mit das Spiel.
Kleiner Dampfer....nich denken.Hat mich 300 Euro gekostet....
1.Kühlwasser auffüllen und entlüften.
2.Gucken,ob die Wasserpumpe noch arbeitet,das sieht man daran,das bei anheben der Drehzahl im Ausgleichbehälter so ein Wasserstrahl von der Kühlerseite aus in den Ausgleichbehälter pieselt.
3.Kühlsystem abdrücken lassen.
Wenn bis jetzt noch kein Defekt auffindbar bar war kann man sich mal das Thermostat vornehmen.
Greetz
Cap
vom TE: "im motorraum wird der obere schlauch richtig heiss der untere wird nur lauwarm?" + "vorher stell ich dann immer die heizung auf volllast dann geht die temperatur wieder zurück und auf normale werte"
hmmmmm, ohne Wapu sollte auch die Heizung als Zusatzkühler zu wenig bringen. Aber ein genauer Check auf Fehler IST zwangsläufig besser alr jedes Tippen auf Distanz. Zugegeben.
Ich hab das erst vor ner Woche selbst durchgemacht und war mir eigentlich auch sicher......deshalb hab ich nicht mit den einfachen und billigen Sachen angefangen....
Vll. is die Pumpe noch teilweise intakt,dann wird halt nimmer so gut gefördert....
Und wenn man dann irgendwann beim Thermostat demontieren angekommen ist,kann man die Wasserpumpe auch mal kurz rausziehen,um zu schauen,wie es um selbige denn genau steht.Aber vorher eben erstmal die anderen Sachen.Wasser kost nix und nach dem Strahl gucken kost nix.
Lediglich das Kühlsystem abdrücken kost ein bischen was,aber nicht allzuviel.
Denn vll. is auch nur irgendwo das System undicht,gibt dieselben Symptome....
Greetz
Cap
bj.96 140000
die wapu kurz rausziehen, koennte folgendes ergebnis haben: (anhang)
mein tipp ist auch erstmal entlueften. wenn danach das problem weiterhin auftritt, ist (hoechstwarscheinlich) das thermostat haengen geblieben.
kühlwasser ist voll.
heizung wird sehr heiss
schlauch 2(unten) im motorraum wird nur lauwarm
Sicher, daß in Schlauch 2 keine Luft ist? (Wenn Du ihn mit der Hand zusammendrückst, muß der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter steigen).
Dann liegt's wohl am Themostat, so seltsam das auch ist.
@TS: Solltest du das thermostat tauschen muessen, schau doch bitte mal nach dem hersteller!
hallo an alle, ich habe auch ein problemm, aber bei mir ist bisschen anders.
ich habe den motor ein mal überhitzt, dann habe ich zylinderkopfdichtung gewechselt und zylinderkopf geschliefen. bin dann auf der autobahn so ca. 140 kmh gefahren, nach 120 km. ist der temperaturanzeiger hochgegangen, aber nicht viell nur von der mitte bis zum nächstem strich. bin dann auf parkplatz gefahren den thermostat ausgebaut wasser rein und weiter gefahren. habe den thermostat später geprüft war wirklich kapput. ich habe kein thermostat drinn und bei mir geht trotzdem temperatur bis 90 grad , und wenn ich so über 60 km weit fahre dann geht der anzeiger wieder hoch richtung rot. nur wo es so vor paar tagen richtig kalt war bin ich mit dem auto auf bundesstrasse gefahren über 50 km und der anzeiger war so ca. 40-50 grad, und wenn drausen so 15+ oder mehr ist nach 50-60 km von 90 grad wieder richtung rot. entluftet ist das auto auch. aber normall auch im sommer geht die temperatur nicht bis 90 grad wenn kein thermostat drinn ist, oder ??? und bei mir dauert es bisschen länger biss der anzeiger auf 90 ist und dort bleibt er dann stehen wie mit einem thermostat ???
jemand eine idee ???
danke