ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Verdeck Probleme

E36 Verdeck Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:37

hi ich habe einen e36 cabrio mit halbautomatischen verdeck.

beim kauf war die batterie komplett tot sodass die verdecksteuerung neu initialisiert werden musste.

beim initialisieren zieht er nach 10 sec den verdeck deckel an und verriegelt ihn, jedoch macht er nicht mehr meines wissens müsste er nach dem verriegeln automatisch das verdeck schließen.

was ich bis jetzt getestet habe

beide motoren laufen ( ausgekoppelt und mit strom versorgt)

heckklappen schalter funktioniert

verdeckkastenschater funktioniert

was kann ich noch selber testen um den fehler zu finden?

was war bei euch das problem ?

mfg

brausepeter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Satzbau macht es für mich schwierig dein Problem zu verstehen.

Was ich verstanden habe ist, dass das Initialisieren des Verdecks nicht funktioniert, weil sich dabei nicht mehr tut als das Anheben des Verdeckdeckels?

Bevor du weiter auf Fehlersuche gehst, würde ich dir empfehlen einmal in das "Moskopp Verdeckkompendium" reinzuschauen! Da steht sehr genau drin wie das Initialisieren (Punkt 5) am besten funktioniert!

Verdeckkompendium

Vielleicht hast du ja nur irgendeinen Schritt vergessen :)

MFG

Philiop

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:20

Danke aber die 50 seiten hab ich mir letzte woche schon ausgedruckt. die Initialisierung habe ich öfters nach dieser anleitung durchgeführt und jedes mal wurde nur die verdeckklappe verriegelt. laut dieser anleitung müsste nach dem verriegeln das verdeck einen kompletten schließen vorgang durchführen, jedoch passiert nach dem verriegeln garnichts.

verständlicher ?

sorry aber in deutsch war ich gut

Locker bleiben bitte.

Du suchst Hilfe und er will dir Hilfe anbieten.Wenn du sie nicht haben möchtest,such bitte den nächsten BMW-Händler oder Cabrio-Spezialisten auf,die helfen dir gegen Entgelt.

So,zum Thema....

Ich hab die Vermutung,das es keinen Schließvorgang gibt und das die Initialisierung daraus besteht,das die Elektronik den Startpunkt "Verdeck offen,Verdeckdeckel geschlossen" als Initialisierung ansieht,weshalb sie dann genau weiß,wo das Verdeck ist und wann es geschlossen ist,wenn man es wieder schließt.

Funktioniert der Verdeckschließ- und -öffnungsvorgang denn normal nach dem Initialisierungsversuch?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:34

tut mir leid also mein vorheriger post war keineswegs böse gemeint :)

ich kann mich hald nur schlecht ausdrücken.

nein nach dem initialisieren funktioniert das verdeck nicht.

War nicht als Angriff auf deine Rechtschreibung gemeint, sondern im Sinne der Bitte uns das Helfen zu erleichtern indem du dir Mühe gibst. Sry wenn das falsch verstanden wurde.

Wie steht denn das Verdeck nach der Initialisierung? Manchmal bleibt das Verdeck stehen und geht nicht zum nächsten Schritt über, weil der vorherige nicht optimal abgeschlossen ist. Beim halbautomatischen z.B. wenn man es vorne enriegelt, aber nicht weit genug nach oben/hinten drückt. Dann reicht ein kleiner Schubs und es macht weiter. Gleiches gilt für den Spannbügel der manchmal nicht ganz rangezogen wird. Wenn man da kurz nachhilft, geht's weiter.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:53

das verdeck bleibt nach dem initialisieren im verdeckkasten. also schließt der den initialisierungsvorgang nicht komplett ab oder liege ich da falsch

Und wenn das Verdeck im Kasten liegt, kannst du dann den Kofferraum öffnen? Wenn nicht, könnte es sein das der Verdeckdeckel nicht komplett schließt (weil z.B. eine Stofffalte zwischen Deckel und Kasten eingeklemmt wird oder die Scheibe sich nicht richtig faltet). Zum Abschluss des Schließvorgangs hört man normalerweise ein Entriegelungsgeräusch aus der Kofferraumgegend.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:04

wenn der verdeckkasten nach der intitialisierung verriegelt ist, dann kann ich den kofferaum öffnen

Und wenn du nach der "inkompletten" Initialisierung auf Schließen drückst, was passiert dann? Tut sich überhaupt irgendwas?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:11

danach tut sich garnichts

Was machen denn die Scheiben dabei? Die sollten ja dann einfahren.

Du könntest mal gucken was passiert wenn du die Scheiben nach der Initialisierung hochfährst und dann auf Schließen drückst.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:05

probier ich morgen aus

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:08

also die scheiben gehen nach unten sonst tut sich nichts

Mir würden im Moment nur die Sachen einfallen.

1. Microschalter Kofferraum defekt, Steuerung denkt Kofferraum offen.

2. Oder Steuererung defekt, Motor bekommt kein Signal.

3. Schalter defekt.

4. Kabelbaum defekt, vielleicht auch der von der Heckklappe. Weiß nicht ob der so einen Fehler verursachen könnte.

Zähle einfach nur auf.

Aber das war´s aber auch mit meinem gefährlichem Halbwissen:D

Motoren müssten ja ok sein. Sonst ging die Ini. ja schon gar nicht. Ach so, bei meinem Vollautomatikverdeck ging die Ini. auch nur so wie bei dir.

Schließ doch mal aus Spaß das ganze Dach mal manuell und versuch es noch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Verdeck Probleme