ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 zieht volle Batterie sehr schnell leer(24h)

E36 zieht volle Batterie sehr schnell leer(24h)

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 20:15

Hallo Leute,

Bin neu hier also falls ich diesen Beitrag falsch angelgt habe oder was nicht passt, könnt ihr bescheid geben.

Nun zum Problem. Ich habe einen e36 320i coupe aufgebaut auf einem 318is. Sobald ich die Batterie angeschlossen habe wird die Batterie pro minute ca. 0,01 Volt leerer. Ich habe auch schon alle Sicherungen abgezogen, dadurch wird die Batterie ca. alle 2 min. 0,01 Volt leerer. Ich habe schon versucht eine ordentliche Verbrauchsmessung mit dem Messerät zu machen, aber wenn ich das Gerät auf Amper einstelle, die masse abklemme und vorher natürlich die "Messzeiger" entsprechend an der Batterie und der Klemme vom Auto befestige, hat das Auto keinen saft mehr. Das Gerät leitet den Strom scheinbar nicht so weiter wie ich mir das vorstelle.

Bilder kann ich auf Anfrage gerne hochladen. Meine 1. Frage wäre jedoch mal, wie kann so ein hoher verbrauch zu stande kommen? Wenn man die Sache logisch denkt, dann kann ohne Sicherung doch gar kein Strom verbraucht werden. Könnte es evtl. das Steuergerät sein? Denn wenn es von der Batterie ein Kabel gibt das direkt das Steuergerät versorgt, könnte das Steuergerät defekt sein. Ich will aber gar nicht zu viel mutmaßen.

Hoffe ihr könnt mich evtl. bei der Sache weiter bringen.

LG und danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir hier zwar nicht direkt eine Fehlerquelle benennen, aber kurz mal zu den Fakten...

Wir gehen mal davon aus, deine Batterie ist i. O.!!!

Ich rechne jetzt mal mit einer 60ah Batterie und genau 12 Volt, der einfachhalt halber.

Das heißt, deine Batterie ist in der Lage, 1 Stunde lang kontinuierlich 60 Ampere Strom abzugeben, dann ist sie leer!

Sie kann aber auch 60 Stunden lang 1Ampere liefern.... auch dann leer!

Wenn deine Batterie in 24h leergesaugt wird, hast du irgendwo einen Verbraucher, der permanent 2,5 Ampere Strom verbraucht.

Anders gesprochen, irgendwas verbrät konstant 30 Watt.

Keine Ahnung was du da mit deinem Messgerät machst, oder was das für eines ist!?

Aber eigentlich nur auf Ampere stellen, dann z. b. Minus von der Batterie abklemmen, dann eine Messleitung an den Batteriepol, andere an das abgeklemmte Kabel.

Dann solltest du dem Strom der fließt angezeigt bekommen.

Dann kannst du auch nach und nach Sachen abklemmen und findest vielleicht die Ursache.

Grüße

Bei Ampere-Messungen hat man auch aber ganz schnell mal die Sicherung des Meßgeräts durchgeknallt, denn der erste Impuls kann anfangs recht stark sein . . . und schon fließt da kein Strom mehr durch dein Meßgerät.

Spratzelt's leicht, wenn man den Batteriepol draufmacht ? Dann fließt da schon eine erhebliche Menge Strom.

Kann aber auch die LiMa defekt sein, die ist nicht abgesichert (da müßtest zur 24-h-Batterieprüfung dann das dicke Pluskabel an der LiMa abklemmen).

Wird die (bei stehendem kalten Motor) vielleicht leicht warm (und die Batterie im Gegenzug leer), während der Rest des Motors noch eiskalt ist/bleibt ? Falls da nämlich eine Diode drin defekt ist (und leitfähig), kann die zwar immer noch bissl laden, aber nach Abschaltung fließt der Strom wieder zurück und erwärmt die LiMa.

Hatte an einem E21 auch mal folgenden Fall :

Batterieklemme dran, und die LiMa hat ganz leicht gezuckt wie ein Elektromotor (und so bissl lauwarm war die auch, derjenige hatte die frisch geladene Batterie etwa 'ne Stunde vorher angeklemmt) ---> LiMa defekt.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:25

Ich habe bisher oft gelesen, dass das Radio ein Stromzieher sein kann, wenn man denn einen anderen verbaut hat als den original. Ich habe keinen verbaut. Das mit der lima hatte ich auch im Sinn, dass muss ich noch prüfen. Zur Batterie kann ich sagen, dass diese ok ist. Hatte sie voll geladen, und dann gemessen (13.2 Volt). Das komische bei der Sache ist dass ich alle Sicherungen und Relais bis auf ein großes schwarzes Relai abgezogen habe und der Verbrauch nach wie vor da war. Bin auf jeden Fall ziemlich ratlos, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn das Steuergerät eine direkte verbindung ohne Sicherung hat, dieses defekt ist und Strom zieht.

13,2Volt hat keine Batterie ! Da hast zu früh gemessen ;-)

Kannst auch eine defekte Batterie aufladen und direkt nach dem Laden messen, da hat die auch oft 'ne super Voltzahl. Laß die mal 1 Tag stehen und mess dann nochmal, dann ist der Wert wesentlich ehrlicher + aussagekräftiger.

Aber selbst 'ne prima Voltzahl ist noch kein Garant für ausreichend Leistung, die tolle Voltzahl kann bei geringer Belastung auch schnell in den Keller gehen.

---> aufladen ---> 1 Tag stehenlassen ---> Volt messen ---> anklemmen (sofern's noch Sinn macht, unter 12 V sinnlos) ---> starten ---> dann weißt mehr über die Batterie.

Dreht der Anlasser den Motor mit der "vollen" Batterie ?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:20

Er springt ganz normal an die Batterie klemme ich immer ab sonst wäre sie über nacht leer. Sie ist jetzt bei 11.53 volt, der wert ändert sich momentan auch nicht. Habe vorgestern gemessen da war er genau wie heute bei 11.53.

Da ist die Batt aber nicht mehr ok.

Wenn du alle Sicherungen gezogen hast dann sollte normal alles und auch die STG´s tot sein.

Hast du eventl. nen nachgerüsteten Verstärker oder so der direkt an der Batt hängt und nicht abschaltet oder sonst was was nicht Original nachgerüstet wurde?

Das mit der Lima und eventl. auch Anlasser würde ich auch mal prüfen und zum Test abklemmen.

11,5 V ohne irgendwas an ? Oder mit Zündung an ?

Und der springt mit diesen 11,5 V dann an ?

Und die Antworten auf die anderen Fragen ? Bissl mitarbeiten müßtest ja schon ;-)

Ist die angeschlossene LiMa erwärmt ? (siehe weiter oben)

 

 

 

Nachtrag zu unten :

11,5 Volt is schonmal nix G'scheit's für eine nicht angeklemmte, aber geladene Batterie (egal ob mit Ladegerät oder mit LiMa während der Fahrt geladen).

Oder taugt den Meßgerät nix ? Hast es mit der versuchten Amperemessung geschädigt ?

Batterie sollte min. 12,irgendwas haben (aber nicht wieder direkt nach dem Laden oder Fahrt messen, erst bissl runterkommen lassen, siehe oben)

Oder sie stirbt gerade, taugt grad nochmal kurz zum Anspringen (Rest geht über LiMa. Ladespannung ok ? ) und dann ist Schluß mit Stromlieferung der Batterie.

Hast niemanden, mit dem du mal probehalber die Batterie tauschen kannst ?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:54

11,5 ohne dass die Batterie mit dem + und - pol angeschlossen ist. Sobald die pole angeschlossen sind, zieht er. Er würde mit den 11 anspringen, aber ob sich der wert nach dem start erheblich verändert, habe ich noch nicht geprüft. Das mit der lima habe ich auch noch nicht geprüft, kann es aber gerne schreiben sobald ich das getan habe. Sry wegen den anderen fragen. Werde es später mal überprüfen und dann kann ich gerne rückmeldung geben.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:41

Servus leute, es kam schon lange nichts mehr. Ich habe das auto jetzt bis zu den termatten zerlegt, (hatte es sowieso vor). Die Lösung des Problems war ein verstärker, an der batterie angeschlossen + das kabel des verst. war aufgerissen und kam an die masse des autos... Ich danke allen nochmals für die Hilfe. LG

:confused: das soll's gewesen sein :confused:

Plus auf Masse ist ein satter Kurzschluß ---> da haut's entweder die Sicherung raus oder es glüht das Kabel. Aber daß das langsam die Batterie entleert haben soll :confused:

Radio/Verstärker falsch angeschlossen (so daß der Verstärker dauerhaft an bleibt, evtl. mit integriertem Kühlventilator) hätt' ich da eher verstanden...

Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt.

Das mit dem Kurzschluß kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen das da nix gefackelt hat.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 21:02

Abend Leute, was das Stromproblem angeht, gibt es eine Neuerung... Mit dem Verstärker ist es nicht getan, hab das defekte Kabel soweit gefixt etc. aber weiß jetzt im nachhinein nicht wirlich ob es überhaupt daran lag, bzw. ob der Verstärker überhaupt ein Problem war. Um zum Punkt zu kommen, zieht das Auto immernoch Strom. Habe nun das Kabel entdeckt, es ist am Plus der Batterie direkt angeschlossen. Ich habe 3 Kabel am Plus der Batterie angeschlossen: zum 1. habe ich ein Kabel für den Verstärker direkt an der Batterie, 2. ein etwas dickeres Kabel, dass zur Fahrerseite des Autos unterhalb des Motors irgendwo hin verlaufen zu scheint, und 3. habe ich da noch ein Kabel, ca. genauso dick wie das des Verstärkers, von dem ich glaube, dass es für das Steuergerät ist. Kann leider nicht genau sehen wie die Kabel im einzelnen verlaufen, da dieser Schlauch der oberhalb des Motor und auch zum Steuergerät verläuft, über den Kabeln zum schutz ist. Schuld ist allerdings Kabel Nr. 2. also das etwas dickere, dass unterhalb des Motors irgendwo endet... Ich bin was das angeht gerade relativ ratlos. Meine Frage an euch wäre, was kann das für ein Kabel sein?

Foto?

Mach doch mal das, was ganz oben schon vorgeschlagen wurde wegen der Lima abklemmen.

Und im Stromlaufplan kann man ganz genau erkennen wo die Kabel von der Batterie hingehn, ab Seite 0670.2-00

https://web.archive.org/.../e36schalt.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 zieht volle Batterie sehr schnell leer(24h)