ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 zum Driften geeignet?

E36 zum Driften geeignet?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:46

Hallo zusammen,

 

bin momentan auf der Suche nach einem Winterauto zum etwas Quer gehen.

Habe nun ein Angebot gefunden

 

Daten:

 

-3er E36

-111Ps

-Bj 7.1992

 

Wäre das Auto zum Driften geeignet?

Bin kein Profi und will jetzt diesen Winter damit anfangen etwas zu üben.

Habe nur gehört das eine differentialsperre von Vorteil wäre.

(Und mehr Leistung?)

 

Was sagt ihr? Reicht das zum Driften lernen oder eher nicht?

 

 

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wolltest du nicht nen m2c kaufen, jetzt nen 1992 e36 mit 111 ps???

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 7:52

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 15. Juli 2022 um 07:55:07 Uhr:

Wolltest du nicht nen m2c kaufen, jetzt nen 1992 e36 mit 111 ps???

Hab ich auch?

Und jetzt? Ändert das irgendwas an meiner Frage?

Wie schon gesagt suche ich ein WINTER Auto.

 

Unnötiger Kommentar…

 

 

Zitat:

@NPF. schrieb am 14. Juli 2022 um 23:46:18 Uhr:

-3er E36

-111Ps

-Bj 7.1992

Wird vermutlich ein 318i mit eher 113PS sein, aber das nur am Rande.

Zitat:

Wäre das Auto zum Driften geeignet?

Bin kein Profi und will jetzt diesen Winter damit anfangen etwas zu üben.

Habe nur gehört das eine differentialsperre von Vorteil wäre.

(Und mehr Leistung?)

Zunächst einmal wäre zu klären, was Du genau mit "Driften" meinst.

Ein ausbrechendes Heck kann man auch mit einem Fronttriebler provozieren (passiert zur Überraschung der Fahrer auch schon mal unbeabsichtigt ;) ).

Was Du aber vermutlich meinst, wäre ein Leistungsübersteuern, denke ich, also dass die Haftung an der angetriebenen Hinterachse durch den Einsatz der Motorleistung bzw. des Raddrehmoments abreißt.

Ist die Traktion nur niedrig genug (z.B. bei Regen, Schnee oder durch den Einsatz von besonders wenig griffigen Reifen), geht das selbstverständlich auch mit einem nicht eben üppig motorisierten 318i.

Und ja, das geht auch mit einem offenen Differential, vielleicht etwas weniger elegant als mit einem Sperrdifferential, aber es geht. Übung benötigst Du dafür aber sowieso, daher gilt wie immer, bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr ausprobieren.

 

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 9:21

Zitat:

@tomato schrieb am 15. Juli 2022 um 10:33:57 Uhr:

Zitat:

@NPF. schrieb am 14. Juli 2022 um 23:46:18 Uhr:

-3er E36

-111Ps

-Bj 7.1992

Wird vermutlich ein 318i mit eher 113PS sein, aber das nur am Rande.

Zitat:

@tomato schrieb am 15. Juli 2022 um 10:33:57 Uhr:

Zitat:

Wäre das Auto zum Driften geeignet?

Bin kein Profi und will jetzt diesen Winter damit anfangen etwas zu üben.

Habe nur gehört das eine differentialsperre von Vorteil wäre.

(Und mehr Leistung?)

Zunächst einmal wäre zu klären, was Du genau mit "Driften" meinst.

Ein ausbrechendes Heck kann man auch mit einem Fronttriebler provozieren (passiert zur Überraschung der Fahrer auch schon mal unbeabsichtigt ;) ).

Was Du aber vermutlich meinst, wäre ein Leistungsübersteuern, denke ich, also dass die Haftung an der angetriebenen Hinterachse durch den Einsatz der Motorleistung bzw. des Raddrehmoments abreißt.

Ist die Traktion nur niedrig genug (z.B. bei Regen, Schnee oder durch den Einsatz von besonders wenig griffigen Reifen), geht das selbstverständlich auch mit einem nicht eben üppig motorisierten 318i.

Und ja, das geht auch mit einem offenen Differential, vielleicht etwas weniger elegant als mit einem Sperrdifferential, aber es geht. Übung benötigst Du dafür aber sowieso, daher gilt wie immer, bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr ausprobieren.

 

 

Ja wird sowie so nur im Winter gefahren.

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Mit ein Sperrdifferenzial ist das einfach.

Ernsthaft ... Da ein winterwagen werden soll, auf dem schneeweißen Aldi Parkplatz kannst mit dem angepeilten Wagen deinen Spass habe.

Aber auf dem Asphalt kannste es knicken, evtl. mal Ansätze das Heck ausbrechen zu lassen, wenn es nass ist, ansonsten wär das auf Aspahlt eine Methode um die Technik maximal schnell zu killen, mit wahrscheinlich null Spass... da fehlt einfach die Leistung .. deutlich...;)

Diff schweißen, Conny Chip rein, innen leerräumen dann passt des

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 18. Juli 2022 um 23:21:22 Uhr:

Diff schweißen, Conny Chip rein, innen leerräumen dann passt des

Das ganze soll ein Winterfahrzeug werden, es soll also auch im Alltag auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Und der Chip (egal von wem) bringt auch nicht viel. Da bringt das leer räumen vermutlich mehr. Und wenn schon nicht ganz leer, dann wenigstens Ersatzrad und alles unnötige aus dem Kofferraum raus

Bringt schon was, hab ich fast bei jedem e30 und e36

 

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 19. Juli 2022 um 22:48:04 Uhr:

Und der Chip (egal von wem) bringt auch nicht viel. Da bringt das leer räumen vermutlich mehr. Und wenn schon nicht ganz leer, dann wenigstens Ersatzrad und alles unnötige aus dem Kofferraum raus

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 18. Juli 2022 um 23:21:22 Uhr:

Diff schweißen, Conny Chip rein, innen leerräumen dann passt des

Wo gibts denn diesen Chip? Hab ich schon mal was von gehört. Bekomme aber weder bei eBay noch sonstwo irgend welche Ergebnisse.

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:47:51 Uhr:

Bringt schon was, hab ich fast bei jedem e30 und e36

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:47:51 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 19. Juli 2022 um 22:48:04 Uhr:

Und der Chip (egal von wem) bringt auch nicht viel. Da bringt das leer räumen vermutlich mehr. Und wenn schon nicht ganz leer, dann wenigstens Ersatzrad und alles unnötige aus dem Kofferraum raus

Ich hatte auch schon einen von ihm, bzw ein optimiertes SG. Ich habe nicht gesagt es bringt nichts, aber nicht so viel. Ich hatte aber noch Ansaugbrücke und einiges mehr umgebaut. Von daher ging der schon nicht schlecht.

@Janos, den kriegst direkt bei ihm selber. Per E Mail anschreiben, dann sagt er dir was alles geht, und was es kostet

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 21:49

Kleines Update: Hab das Auto besichtigt und wurde leider nichts. Gab ein paar Sachen die im Vorfeld nicht erwähnt wurden.

 

Für die die es interessiert- Schau mir jetzt einen E46 320i an.

 

Mfg

Danke, nur wo bekomme ich die E-Mail Adresse von Conny Konschak?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 zum Driften geeignet?