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- E38 740i M62 BJ1998 - Ruckeln, keine Gasannahme, Kaltstartfehler endlich finden!
E38 740i M62 BJ1998 - Ruckeln, keine Gasannahme, Kaltstartfehler endlich finden!
Servus zusammen,
ich habe seit 1,5 Jahren einen schönen 7er aufgebaut und finde einen verdammten (Motor-) Fehler nicht. Beim Kaltstart ruckelt er, verschluckt sich, nimmt kein Gas an, usw. usw. Je kälter und nasser es vom Wetter her ist, desto schlimmer das Problem. Nach ca. 3-5 km Fahrt erledigt sich das alles und er fährt sauber, wie es sein soll. Ich tippe auf Falschluft, oder einen sche** Sensor oder sowas. Aber ich komme nicht drauf. Schläuche wurden schon auf Falschluft geprüft (Bremsenreiniger)
Der Wagen hat eine BRC LPG Anlage und sobald diese angeht, ist er warm genug und der Fehler ist auch weg. Auf Benzin läuft er aber dann auch normal. Ich hatte überlegt, ob es die Kats im kalten Zustand sind. Diese wurden per Videosonde gecheckt und seien laut Werkstatt OK. Benzinfilter? Was kann denn so einen Fehler auslösen? Es muss was sein, das im kalten Zustand anders funktioniert als im warmen.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und lese diesen am Wochenende neu aus und poste die Werte. Es steht immer wieder ein "Lambda Adaptionswert" drin. Der kann aber durch alles mögliche ausgelöst werden. Oder denkt ihr die Lambdasonden sind hinüber? Was schon alles getauscht wurde:
740i M62 BJ98 VFL - hat LPG (BRC)
• Zündkerzen (Bosch)
• Zündspulen (Bosch)
• Luftmassenmesser (Bosch)
• Sensor im Luftfilterkasten (BMW)
• Wasserpumpe / Thermostat / Sensor am Kühler
• Ventildeckeldichtungen wurden letztes Jahr gemacht
• Klimakompressor (Bosch)
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt, würde ich den Fehler echt gern finden. Würde mich freuen, wir finden diesen Fehler gemeinsam... ich gebe direkt nen Kasten Bier aus.
Grüße
doc
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32 Antworten
Wenn es noch die ersten oder schon ältere Lambdasonden sind, würde ich die mal tauschen.
Danke, ich tausch die jetzt einfach mal auf Verdacht. Habe ich da nur zwei Stück in der Abgasanlage? -> sieht Bild
Kann sein das es einen zweiten Kühlwasser Temperatur Sensor gibt der die Werte ans Motorsteuergerät sendet und auch im kalten Zustand meldet dass der Motor warm ist.
Oder er zieht Falschluft oder defekter Kurbelwellen oder Nockenwellensensor.
Zitat:
@drnoodle schrieb am 30. August 2018 um 12:38:15 Uhr:
Danke, ich tausch die jetzt einfach mal auf Verdacht. Habe ich da nur zwei Stück in der Abgasanlage? -> sieht Bild
Ich habe einen 740i FL, da sind es 4. Wie es beim VFL ist, weiß ich leider nicht.
KWS, NWS habe ich auch überlegt. Aber wenn die defekt sind hat er nicht die volle Leistung oder irre ich mich da? Ich hatte diesen Fehler öfter bei meinem E36 und da brauch immer wieder die Leistung ein und er startete nicht.
Daher glaube ich eher an Falschluft oder einen Sensor im Kühlsystem. Ich mache das jetzt mit den Lambdas und wenn das nicht hilft, tausche ich nochmal ALLE Sensoren aus. Könnt ihr mir helfen, welche es alle gibt?
- Niveauschalter Wasserkühler -> http://de.bmwfans.info/.../radiator_expansion_tank_frame
- Doppel-Temperaturschalter (Wasserpumpe) -> http://de.bmwfans.info/.../waterpump_thermostat
- Temperatursensor Kühlmittel -> http://de.bmwfans.info/.../cooling_system_water_hoses_2
- Doppel-Temperaturschalter (Wasserkühler) ->http://de.bmwfans.info/.../radiator_frame
Welche hab ich vergessen?
Hängt vielleicht die Drosselklappe im kalten Zustand? Motornotprogramm erscheint nicht im Display?
Kein Motornotprogramm. Käme das wenn die drosselklappe hängt?
Wenn die DK hängt, hast Du beim Starten kein problem.
Aber während der Fahrt geht der BMW in Notprogramm, hatte ich mal.
Dass die Lambda kommt ist klar, weil durch das ruckeln unverbrannter Kraftstoff ankommt.
Was ist mit Kurbelgehäuseentlüftung?
Bei meinem 735i E65 war das mal, da war eine Membran auf dem Ventildeckel kaputt.
Die waren in beiden runden Töpfen auf den Ventildeckeln.
Stück hat 7€ gekostet, danach war das Ruckeln weg.
KGE hab ich noch nicht auf dem Schirm, wo ist die genau? Die Ventildeckeldichtungen kamen letztes Jahr neu und danach fing das Problem eigentlich erst richtig an. Gute Idee!
Ich hab jetzt erstmal 2 Lambdas bestellt und mache die kommende Woche rein.
Wenn die DK hängt, läuft der Motor schon beim starten wie ein Sack Nüsse -> als würde er nicht auf allen Töpfen laufen, nimmt schlecht Gas an usw. Sobald du fährst geht der Motor ins Notprogramm. Da deine Fehlerbeschreibung in diese Richtung ging, hab ich das mal in die Runde geworfen.
Da das Notprogramm bei dir nicht verkommt, liegt es wohl nicht an der DK.
Zitat:
@drnoodle schrieb am 31. August 2018 um 10:11:58 Uhr:
KGE hab ich noch nicht auf dem Schirm, wo ist die genau? Die Ventildeckeldichtungen kamen letztes Jahr neu und danach fing das Problem eigentlich erst richtig an. Gute Idee!
Ich hab jetzt erstmal 2 Lambdas bestellt und mache die kommende Woche rein.
Dann schau mal in die beiden runden Töpfe auf dem Ventildeckel, wie die Membranen aussehen.
Das ist ja eine sache von 5 min.
Schau mal in TIS nach, wo die KGE ist.
Das wäre der aktuelle Fehler... kann der davon kommen?
Dann ist´s wohl eher die Lambdasonde, die du ja eh bestellt hast
Naja, wenn durch den Kaltstart durch die KGE falsch Sprit ankommt, dann haut die Lambda ja nen Fehler raus. Ist es aber nicht selbst... oder? Die KGE Membran check ich morgen. Das Teil hier auf dem Bild ist korrekt oder?
Hier ist gar keine Membran im Bild. Wie bestelle ich die denn, wenn sie kaputt ist?