ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E38 740iA vs. E39 540iA

E38 740iA vs. E39 540iA

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 17:18

Hallo!

Stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen dem 740iA und dem 540iA.

Der 540iA ist mit 12,3L / 100 km angegeben, der 740iA mit 12,5L.

Ist der Unterschied wirklich nur so gering?

Wie siehts mit Ersatzteilen aus. Besteht dort eine große Preisdifferenz zwischen 5er und 7er ?

Versicherungsmäßig?

Beide Modelle sollten ab Bj. 2000 sein, und vom Händler mit weniger als 90.000 km.

Danke, Gruß!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht das du einen 540ia bzw. 740ia unter 14l bewegen kannst. Vom Gewicht her ist klar der 540 leichter, daher würde ich dir auch zum 540 raten.Optisch find ich auch den 5er schöner, ist halt Geschmackssache...

Bei den Ersatzteilen denk ich wirds keine großen Preisunterschiede geben, da sie wenn ich mich nicht irre den selben Motor haben !?!?

Fährst du mehr Stadt oder Autobahn ???

Gruß

famix

Wenn du net rennen fahren willsch, wäre für mich die entscheidung klar....nimm den 7er....hat viele tausend kleine extras mehr wo einem gut gefallen

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 18:24

Das war ja auch nur die Werksangabe.

Fahre recht ambitioniert... Aber mehr Autobahn als Stadt.

Habe 70km Arbeitsweg pro Tag. 50km BAB, rest Stadt.

Autobahn i.d.R. 150km/h (Durchschnitt)

hi.

also ich persönlich würde wohl den 7er bevorzugen. das ist nun mal ein auto der höheren klasse. hat wie schon gesagt mehr kleine extras die vielleicht nicht wichtig sind aber doch das leben angenehmer machen. auch von dem design her würde ich ihn bevorzugen aber das ist nunmal eine sache die jeder für sich klären muss.

zu dem verbrauch kann ich nichts sagen..

 

lg

am 23. Juni 2006 um 20:20

ich hatte den e38 als 740IA und ich habe jetzt den e39 als 540 allerdins als schalter.wenn du viel autobahn fährst dann nimm klar den 7er, er fährt sich selbst bei 230 absolut stressfrei und gediegen sicher.mit dem 7er bist du entspannter unterwegs bei hohen geschwindigkeiten.Wenn mehr Landstraße und stadt fährst besser den 5er der ist 350 kg leichter und damit auch spritziger als der 7er.ebenso ist der verbrauch erträglicher denn der 7er mit 2 tonnen leergewicht braucht einiges also 15 liter aufwärts.den 540ger fahre ich mit 12 liter bis 13 bei der selben strecke und selber Fahrweise. Der 7er bietet eindeutig mehr komfor und ein besseres Raumgefühl im inneren.Mir hat der 7er sehr sehr gefallen...das tut der 5er jetzt aber auch!

wenn du mehr Autobahn fährst würde ich dir auch zum 7er raten...

am 24. Juni 2006 um 8:35

Der 7er ist schon ein dicker Brummer, aber es stellt sich zudem die Frage, wie lange Du das Auto fahren willst. Ist der Wertverlust beim 5er schon recht hoch, sollte das beim 7er noch schlimmer sein.Dies relativiert sich aber im Laufe der Zeit.

Und ob der 740 jemals ein wirklich gefragtes Auto sein wird, ist fraglich. Da wird doch wohl eher zum 12 Zylinder gegriffen.

Da es ein 6 jahre altes, gebrauchter sein soll, ist der Wertverlust wohl eher gering.

am 25. Juni 2006 um 4:47

Ich geb' dir mal 'n Tipp! Fahr beide mal und du wirst sofort spüren, dass der deutlich schwerere 7er lange nicht so leichtfüssig zieht wie der leichtere 5er.

Der Verbrauch wird schätzungsweise ca. 2 Liter mehr betragen und ich habe gelesen, dass der 7er häufig neue Bremsen braucht, um die grosse Masse zum Stehen zu bringen. Bist du schon mal BEIDE gefahren? Und was fährst du eigentlich jetzt für einen?

Gruss

Ralle

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:26

Zurzeit fahre ich einen Audi A4 2.5 TDI mit 163PS (1610 kg) und Automatik.

Bin bisher nur den 540iA gefahren... den 7er leider noch nicht.

Dass der 7er "regelmäßig" neue Bremsen aufgrund des Gewichts braucht hab ich auch schon gehört.

Auch die Hinterachse soll öfter mal Mucken machen.

Aber reicht der 4,4L V8 denn nicht aus um die 2 Tonnen des 7er sportlich zu bewegen?

am 26. Juni 2006 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Aber reicht der 4,4L V8 denn nicht aus um die 2 Tonnen des 7er sportlich zu bewegen?

Ich kann mir nicht vorstellen das es Spaß macht den schweren 7er "sportlich" zu bewegen,

je nachdem was man sich unter dem Begriff vorstellen soll.

Dafür ist der 7er schließlich auch nicht gebaut worden sondern eher als luxuriöser Reisewagen mit viel Komfort und Platz.

Schnell sind eigentlich beide, in der Beschleunigung und im Handling ist der 5er natürlich erste Wahl aufgrund seines geringeren Gewichts.

am 26. Juni 2006 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Autowechsler

Ich kann mir nicht vorstellen das es Spaß macht den schweren 7er "sportlich" zu bewegen,

je nachdem was man sich unter dem Begriff vorstellen soll.

Dafür ist der 7er schließlich auch nicht gebaut worden sondern eher als luxuriöser Reisewagen mit viel Komfort und Platz.

Schnell sind eigentlich beide, in der Beschleunigung und im Handling ist der 5er natürlich erste Wahl aufgrund seines geringeren Gewichts.

Eiegntlich sidn beides komfortable Reiselimousinen, die verglichen mit der dirketen Knonkurenz sportlicher sind (Mercdes w140 und w210). Eigentlich sind beide absolut unsportlich, allein das Gewicht von über 1700kg bei beiden macht das unmöglich. Jeder Kompaktwagen mit Serienmäßig gutem Fahrwerk (1er, Focus, Civic) macht dich um Kurven und auf engeren Landstraßen nass.

Dafür bist du auf der Autobahn der King, da gibts sehr wenige die dir das Wasser reichen könne, mal von den paar Porsches, M's, AMG', V12s abgesehen ;)

Zum Vebrauch des 540iA kann ich noch etwas beisteuern:

- Ich fahre 90% oder mehr Autobahn und zwar eher gemütlich so bis 160 - im Schnitt wohl 120-130

- Mein Verbrauch hat sich bei 10,7 Litern Super eingependelt

- Wenn ich schneller fahre geht er Richtung 11,5 bis 12 Liter.

- Im reinen Stadtverkehr ist der Wagen jedoch eine absolute Sprit-Sau. 16 Liter sind dann die Regel.

- Ich denke, dass der von BMW angegebene Durchschnittsverbrauch schon in etwa hinkommt.

 

Viele Grüße

am 26. Juni 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Zurzeit fahre ich einen Audi A4 2.5 TDI mit 163PS (1610 kg) und Automatik.

Bin bisher nur den 540iA gefahren... den 7er leider noch nicht.

Dass der 7er "regelmäßig" neue Bremsen aufgrund des Gewichts braucht hab ich auch schon gehört.

Auch die Hinterachse soll öfter mal Mucken machen.

Aber reicht der 4,4L V8 denn nicht aus um die 2 Tonnen des 7er sportlich zu bewegen?

Wenn du den 540iA schon gefahren bist und du bist absolut zufrieden mit dem Anzug in der Stadt, dann ist der 7er mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Und auf der Autobahn gibt es eh kaum einen spürbaren Unterschied. Nur vom Image her ist der 7er natürlich höher angesiedelt und du musst damit leben, dass es immer wieder Menschen gibt, die dir dieses Auto missgönnen... Nach dem Motto: So etwas fährt ja nur ein Manager u.ä.

Ansonsten Kauf dir den 740iA. :D

Gruss

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E38 740iA vs. E39 540iA