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e39 520i Ez.98 Getriebe / Kupplung Probleme? Schaltgetriebe

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:07

Hi Leute,

nun habe ich mir auch einen BMW e39 520i Ez. 98 gegönnt. Past alles: Klimaautomatik, alles elektrisch.. Wunderbar.

Doch seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem (Ich versuche so gut es zu beschreiben):

- Motor / Getriebe kalt: Lässt sich sehr schwer schalten. Egal ob 1.ter oder 2.ter oder andere Gänge.

Beim Anfahren habe ich das Gefühl, das das Chassis losfährt aber die Karrosse erst einen Bruchteil später. Ja, das das geht nicht, ist mir auch klar. Aber so ein Ruck geht durch den Wagen, wie wenn beim Automatik die, ich glaube Bänder heissen die, nicht richtig funktionieren.

- Motor / Getriebe warm (ca. 5 Minuten fahrt reicht):

Anfahren etc. alles ok und normal. Nur das schalten vom 1.ten in den 2.ten Gang geht entweder nur mit roher Gewalt und lauten "Knacken" oder mit hoher Drehzahl und und feingefühl.

 

Test mit im 3.ten Gang Kupplung kommen lassen (bei angezogener Handbremse) habe ich gemacht. Das passt auch alles.

Wer weiss was?

Würde mich über Nachricht freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nennt sich Heißschmierpaste, Teile Nr. 000 989 91 51, kostet aber 24,61Euro

Gruß Michael

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Hallo,

sind alle Ölstände bis hin zum Getriebe richtig?

Gruß

Black

hi,

schließe mich meinem Vorredner an. Der Ölstand im Schaltgetriebe sollte überprüft u. wenn notwendig ergänzt werden.

Vielleicht sollte sogar ein Ölwechsel in Betracht gezogen werden.

Die Tatsache, daß die Schaltfähigkeit im warmen Zustand besser ist, als im kalten deutet auf ein Ölproblem hin.

Wenn der Wagen erst vor kurzem gekauft wurde, weiß man nie so genau, ob der Vorbesitzer schon mal einen

Ölwechsel gemacht hat oder im Rahmen der Wartung den Ölstand kontrolliert hat (od. lassen).

Sollten die Schaltschwierigkeiten alle Gänge betreffen, einschl. Rückwärtsgang, so kann sich dahinter eine nicht

trennende Kupplung verbergen. Aber wie gesagt, das betrifft dann alle Gänge.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Kupplungsbetätigung. Wenn das Pedal durchgetreten wird u. die Kraft nicht

voll bis zum ZMS bzw. Drucklager übertragen wird, trennt die Kupplung nich voll u. es kommt zu Schaltproblemen.

Der periodische Wechsel der Bremsflüssigkeit ist also schon begründet.

MfG carfan-48

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:18

Hi, vielen dank für die Antworten. Ich werde mal die Werkstatt eines Bekannten aufsuchen und dort einen Getriebeöl wechsel durchführen lassen. Wohl auch mit SLICK50, oder wie das Zeug heisst. Melde mich hier dann wieder... Grüße aus Bremen

am 3. Dezember 2009 um 10:48

hallo,

nein mach gar nichts! ich habe das selbe problem. 520i bj.98. hatte vor ungefähr 1 jahr den getriebeöl gewechselt den slick eingefüllt nachher ist nur noch schlimmer geworden. später musst ich wegen den sch.... slick nochmal den getriebeöl wechseln lassen. endeffekt: alles gleich geblieben.

bis jetzt fahr ich so rum. musst du mit leben oder du wechselst den kupplung

Mit Hoher Drehzahl kriegst den Gang rein?Na huiiii das geht doch normal nicht oder?

Für mich hört sichs an als ob der Nehmerzylinder am Getriebe was hat.Kostet neu 70 Euro und Einbau halb so wild.

Der sollte die Kupplung ganz öffnen,kann aber auch sein das das Drucklager oder die Schaltgabel innen was hat.

Mit roher Gewalt Gang reindrücken würd ich sowieso nicht machen,falls nur der Nehmer was hat,könntest du mit dem Gewaltakt

eben die Schaltgabel verbiegen und hast somit ein grösseres und teueres Prob!

So nebenbei gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Oldbughb

Hi, vielen dank für die Antworten. Ich werde mal die Werkstatt eines Bekannten aufsuchen und dort einen Getriebeöl wechsel durchführen lassen. Wohl auch mit SLICK50, oder wie das Zeug heisst. Melde mich hier dann wieder... Grüße aus Bremen

Hi. Spar dir das geld mit dem Slick50.

Habe auch schaltprobleme. Bei mir geht die schaltung immer egal ob kalt schwergängig und hakelig. Hab getriebeölwechsel gemacht und slick 50 eingefüllt. Bringt nichts. Ich mach jetzt demnächst nochmal ein Ölwechsel auf das Castrol SMX-S ohne irgednwelche additive.

So ein ruckeln hab ich auch beim beschleunigen. Man gibt gas es tut sich ne sekunde nix und dann geht er plötzlich wie ein katapult los. Obwohl ich nur bissl gas gebe.

Aber so wie es sich bei dir anhört ist das mit den Schaltproblemen schlimmer wie bei mir.

Ich würd erstmal die Kupplungsbetätigung entlüften. Vielleicht ist da auch nur Luft im system und deswegen trennt sie nicht richtig. Oder könnte auch was sein mit dem Nehmerzylinder der Kupplung sein.

Ölwechsel ist auch nicht schlecht aber bringt normalerweise kaum ein spürbaren unterschied. Außer es ist zuwenig öl drin gewesen.

Hallo,

als leidgeplagter E39 Fahrer und Kf-Meister gebe ich Dir folgenden Tipp:

Ölstand prüfen, falls o.K.-- Kupplung wechseln.

Bei mir war die Mitnehmerscheibe auf der Kerbverzahnung (Getriebeeingangswelle) schwergängig/festgerostet und es ging auch extrem schwer zu schalten. Das Getriebe ging schon schwer auszubauen deswegen...Problem gibt es auch bei Mercedes-Benz Getrieben :)

Kupplung ansich war nicht einmal so schlecht. Die Kerbverzahnung muss gereinigt werden und mit Hochtemp.paste leicht eingestrichen werden-wichtig.

Jetzt geht alles wieder weich wie Butter...

Auch das Kupplungspedal geht vieeeeel leichter!

Ölzusätze und Ölwechsel sind nur für die Feinheiten.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Hallo,

als leidgeplagter E39 Fahrer und Kf-Meister gebe ich Dir folgenden Tipp:

Ölstand prüfen, falls o.K.-- Kupplung wechseln.

Bei mir war die Mitnehmerscheibe auf der Kerbverzahnung (Getriebeeingangswelle) schwergängig/festgerostet und es ging auch extrem schwer zu schalten. Das Getriebe ging schon schwer auszubauen deswegen...Problem gibt es auch bei Mercedes-Benz Getrieben :)

Kupplung ansich war nicht einmal so schlecht. Die Kerbverzahnung muss gereinigt werden und mit Hochtemp.paste leicht eingestrichen werden-wichtig.

Jetzt geht alles wieder weich wie Butter...

Auch das Kupplungspedal geht vieeeeel leichter!

Ölzusätze und Ölwechsel sind nur für die Feinheiten.

Gruß

Michael

Ja genau von der getriebeeingangswelle hab ich auch schon mal was gehört. Werd das aufjedenfall man so machen wie du es sagst wenn ich die kupplung tausche.

Arbeitest du bei mercedes?

Kannst du bitte noch nen hersteller der temp paste sagen? Bei ebay finde ich keine. Muss sich dann anders nennen oder?

Hallo,

ich arbeite bei Mercedes, habe aber zwischendurch mal für 1,5 Jahre bei BMW gearbeitet.

Kann Dir die Teilenummer durchgeben. Ist ein Spray :) , brauchst nur gaaaanz wenig davon. Werd morgen mal nachsehen.

Wichtig ist, wenn Du die Kupplung erneuerst, dass Du den Ausrückhebel, den "Kugelbolzen", das Führungslager zur Kurbelwelle (Pilotlager) mit erneuerst. Kauf die Teile beim BMW Händler, dann hast Du hinterher keinen Ärger! Niemals bei ebay. Nicht überall wo "Sachs" etc, draufsteht ist auch Sachs drin!

Für das Führungslager musst Du Dir eh einen Auszieher ausleihen. Mach das aber mit, hinterher ärgerst Du Dich.

Gruß+schönen Abend

Michael

Ja sag mir bitte die Teile Nr.

und zwar wollt ich das Kupplungset kaufen, das beinhaltet KUPPLUNGSDRUCKPLATTE, KUPPLUNGSSCHEIBE, AUSRÜCKLAGER. Dann das Pilot lager wollt ich auch tauschen. Aber das mit dem Kugelbolzen kenne ich nicht. Muss ich mich mal genau informieren.

Hallo,

Nennt sich Heißschmierpaste, Teile Nr. 000 989 91 51, kostet aber 24,61Euro

Gruß Michael

Schau mal,

Position 5+6 bitte mit tauschen

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von mmannheim

Hallo,

Nennt sich Heißschmierpaste, Teile Nr. 000 989 91 51, kostet aber 24,61Euro

Gruß Michael

Ich wollte nur noch hinzufügen---wie mit Michi126 geschrieben---es handelt sich hier um eine *Mercedes-Teilenummer*. Diese Paste hab ich verwendet weil ich bei MB arbeite :)

Gruß

Michael

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