ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i heizt nicht im Stand und überhitzt

E39 520i heizt nicht im Stand und überhitzt

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit folgendes Problem bei meinem 520i (E39 BJ 2002, also M54). Und zwar steigt die Wasser-Temperatur im Stand (zum Beispiel am Stand) stark an und der Motor überhitzt. Während man normal fährt bewegt sich die Temperatur immer zwischen 90 und 100 Grad.

Einige Tage bevor sich die Hitze-Probleme zeigten, hatte ich das Problem, dass die Heizung nur während der Fahrt funktioniert hat. Im Stand kam nur kalte Luft. Ich nehme an, da besteht ein Zusammenhang.

Kühlmittelstand passt soweit. BMW meint, der Kühler wäre undicht und müsse getauscht werden.

Aber kann das überhaupt die Ursache sein, wenn ausreichend Kühlmittel vorhanden ist? Oder worin könnte sonst die Ursache meiner Probleme liegen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich würde mal richtig entlüften, ggf. nachfüllen und weiter beobachten.

Das Entlüften beim E39 ist eine Wissenschaft für sich....da gibt es diverse Anleitungen im Netz.

Moin Moin, Thermostat wechseln.

Lg

Zusatzwasserpumpe wechseln… selbes Thema hatte ich vor ner Woche … ;-) originale Pierburg kostet bei Motointegrator knapp 65 Euro mit Versand und ist schnell getauscht….

Pumpe1
Pumpe2

Hallo,

nicht gleich alles tauschen, erst mal die Ursache suchen. Neben Thermostat und Zusatzwasserpumpe könnte es auch noch an der "normalen" Wasserpumpe liegen. Hat die ein Flügelrad aus Plastik drauf, reißt das oft auf und die Pumpe dreht leer. Hab ich letztes Jahr so ausgebaut.

Tschüß,

Bernd

Grundsätzlich richtig allerdings verursacht die Zusatzwasserpumpe genau diese Symptome und ist am schnellstens getauscht … einfach horchen ob sie läuft und im Ausgleichsbehälter schauen ob der Strahl aus dem Überlauf kommt … einfache Diagnose…

Wie gesagt dieser Fieber entsteht was er beschrieben hat, also Thermostat. Meiner hatte den gleichen Fieber:-)))

LG

Thor

Zitat:

@frawe schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:46:52 Uhr:

Zusatzwasserpumpe wechseln… selbes Thema hatte ich vor ner Woche … ;-) originale Pierburg kostet bei Motointegrator knapp 65 Euro mit Versand und ist schnell getauscht….

Steht bei meinem Winter 5er auch noch an. Er macht zwar noch keinen Ärger, aber die Zusatzwasserpumpe läuft nicht mit. Blöde Frage: Hast du das Kühlwasser am Kühler komplett abgelassen oder hast du einfach nur mit flinken Fingern die Pumpe getauscht und das ausgelaufene Wasser wieder aufgefüllt? Hab das beim E39 noch nie am kompletten Auto gemacht, bei meinem Winter 5er hab ichs gleich beim Kühlerwechsel mitgemacht, da wars einfacher.

Ich hasse nichts so abgrundtief wie Arbeiten am Kühlsystem, es is jedes mal eine riesen Sauerei... :rolleyes:

Ich habe Lüfter/Lüfterzarge ausgebaut + Lufikasten. Dann einfach die beiden Schläuche abgeklemmt und und fix getauscht. Ist vielleicht 100 ml Kühlflüssigkeit ausgetreten. Einfach wieder ergänzt… danach 5 Minuten Zündung ein, Temperatur auf Max, Lüftung auf Minimum zum entlüften… war ne halbe Stunde Arbeit ohne Hektik … auf ner Bühne natürlich schneller machbar…

Zitat:

@frawe schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:05:19 Uhr:

Ich habe Lüfter/Lüfterzarge ausgebaut + Lufikasten. Dann einfach die beiden Schläuche abgeklemmt und und fix getauscht. Ist vielleicht 100 ml Kühlflüssigkeit ausgetreten. Einfach wieder ergänzt… danach 5 Minuten Zündung ein, Temperatur auf Max, Lüftung auf Minimum zum entlüften… war ne halbe Stunde Arbeit ohne Hektik … auf ner Bühne natürlich schneller machbar…

Danke dir. Dann mach ich mal die Gripzangen startklar... :D

Hallo,

ganz einfach, wenn der Thermostat nicht öffnet, bleibt der untere Kühlerschlauch kalt, Tempanzeige steht über Mitte.

Wenn der Lüfter nicht läuft, ist der untere Kühlerschlauch gut warm aber die Anzeige steht auch über Mitte.

Wenn alles funzt, ist zw. Kühlereingang und Ausgang ein Temperaturunterschied von 30°C. Hab ich mal mit dem IR-Thermometer an den Schläuchen gemessen.

Wenn BMW meint daß der Kühler undicht sei, glaube ich das sofort. Nur stimmt das halt nicht. Die haben eh keine Ahnung mehr. O-Ton Serviceberater: "Wissen Sie, bei so einem alten Auto müssen wir erst warten bis unser Spezialist aus dem Urbaub zurück ist". Dabei wollte ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen weil die Kiste nicht mehr zog und die freien Werkstätten im Urlaub waren. Nun lese ich selbst aus, ätsch BMW.

Tschüß,

Bernd

Tschüß,

Bernd

eisenbahnerniklas: Volle Zustimmung. Kann kein Kühlwasserverlust sein, wenn nix fehlt und nix ausläuft, völlige Blödsinnsdiagnose ! Denke auch, dass es entweder am Thermostat, oder an einer der Wasserpumpen liegt (Zusatzwasserpumpe, oder "Hauptwasserpumpe"). Den Lüfter hört man ja deutlich, fällt also sofort auf, wenn der ncht anläuft.

Freunde glaubt mir es ist das Thermostat.

LG

Thor

Zitat:

@Jwii schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:58:33 Uhr:

Freunde glaubt mir es ist das Thermostat.

LG

Thor

warum?

Auto überhitzt im stand - und zwar rasch.

Während der Fahrt normale Temp.

Version 1:

Thermostat defekt - steht immer auf offen - wasser wird nur langsam warm ,da immer der große Kreislauf offen ist.

Version 2:

Thermostat defekt - steht immer auf ZU - Auto überhitzt auch während der Fahrt, da kein Kühlwasser durch den großen Kreislauf kommt.

beides trifft ja anscheinend nicht zu, wenn ich das richtig gelesen habe.

läuft denn der Lüfter an, wenn er zu heiß wird?

das wäre ja ein Kandidat, weiß gar nicht, ob die Benziner auch nen Viskolüfter haben?

Wasserstrahl ist da im Ausgleichsbehälter?

Hallo,

ich hab doch schon oben geschrieben wie man das testen kann. Version 1 scheidet aus, da heizt er nur einigermaßen bergauf, bergab im Schibebetrieb geht er dann fast in den blauen Bereich, zumindest im Winter. Ich meine da jetzt keine Brückenrampe sondern einen richtigen Berg. Aber er überhitzt dabei nie, auch nicht im Stand. Kurzfristige Abhilfe: Karton vor den Kühler.

Wenn ein Viscolüfter verbaut ist, die Temperatur über Mitte steht, der unterer Kühlerschlauch heiß ist so daß nur noch der Visco übrig bleibt, kann man den ganz einfach testen: Schuh ausziehen und von der Beifahrerseite aus dran halten. Kann man den Lüfter anhalten, ist er defekt. Falls nicht, merkt man das gleich oder sieht es an der Schuhsole.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i heizt nicht im Stand und überhitzt