E39 523i Tacho Anzeige ohne Funktion
Hallo erstmal zusammen.
Wir sind Sandra und Robert aus Dresden. Wir fahren beide BMW ( E39/523i Bj. 2000 & E32/730i V8 Bj. 1992).
Leider hat der 5er aber momentan das problem das der Tacho nichts mehr anzeigt. Kurz zur vorgeschichte. Gekauft haben wir das gute stück vor ca. 2 Monaten und seid dem leuchten folgende Lampen: ASC + ABS. Diese leuchten meistens nach dem die Handbremse gezogen und wieder gelöst wurde. Viele Foren sagen ja aufgrund dieser Eckdaten wäre der Radsensor hinten links defekt.
Was sagt ihr denn dazu was dies sein könnte? Habe bei KFZTEILE24 auch schon paar Ersatzteile gefunden und denke diese sollten auch die richtigen sein (links kann man ja nicht mitliefern von der Seite )
http://data.motor-talk.de/.../...r-raddrehzahl-5109513082632058708.JPG
http://data.motor-talk.de/.../...-raddrehzahl2-5821698508222535172.JPG
Grüße Sandra & Robert
Ähnliche Themen
20 Antworten
Genau das ist der Fehler. Das Signal kommt vom Radsensor hi li und wenn der kaputt ist, gibt es keine Anzeige im Tacho und ein Automatikgetriebe geht in den Notlauf!
MfG
Thomas
Hi erstmal danke für deine schnelle Antwort. Hast du schon mal Erfahrung gemacht mit dem Wechsel des Radsensors? Wenn ja bei Kfzteile24 bekomme ich die komischerweise nur für beide Seiten aber brauchen tu ich ja effektiv nur die linke. Hast du sowas schon einmal gekauft wenn ja würde ich hier evtl auf eine Empfehlung hoffen.
Grüße
Normal kann man das ja selber wechseln um jetzt mal die Werkstatt kosten zu umgehen.
Natürlich kann man den selber wechseln, und man kann ihn auch z.Bsp. bei matthies einzeln kaufen. Man kann sich dabei aber auch kräftig anscheißen, wenn man den alten Sensor nicht gut rausbekommt und den abreißt!
MfG Thomas
Also komme ich dort am besten wo ich gleich zwei bekomme. Ist es ratsam beide zu wechseln also hi li & hi re?
Weißt du in etwa wie ich da ran komme und wo der ca sitzt? Weil mit dem Ding habe ich mich logischerweise noch nicht befasst ??
Warum willst Du beide wechseln, wenn nur einer kaputt ist? Wie rechnest Du? Suche Dir ne gute freie Werkstatt und laß das da machen. Ich habe Dir schon geschrieben, daß du Dich richtig anscheißen kannst und das wirst Du mit Sicherheit, wenn Du kein Schrauber bist !
MfG Thomas
Warum ich beide wechseln will? Weil überall auf allen teileseiten steht: "Benötigte Stückzahl:2"
Ich sag mal so das Zündspulen & Zündkerzen wechseln war ein Kinderspiel! Also warum das nicht auch?
Zitat:
Original geschrieben von StreetRacerDresden
Hi erstmal danke für deine schnelle Antwort. Hast du schon mal Erfahrung gemacht mit dem Wechsel des Radsensors? Wenn ja bei Kfzteile24 bekomme ich die komischerweise nur für beide Seiten aber brauchen tu ich ja effektiv nur die linke. Hast du sowas schon einmal gekauft wenn ja würde ich hier evtl auf eine Empfehlung hoffen.
Grüße
Hatte mich hier bei Kfzteile24 verlesen. Dort ist es auch nur ein Teil
Hat der Wagen das immer, oder ist es morgens wenn es kalt ist, weg, und taucht dann nach einigen Minuten auf?
Dann wäre es das ABS-Steuergerät.... Reparatur ca. 200 Euro
Ansonsten die Sensoren
papa_joe_11
So Auto ist jetzt in der Werkstatt. Radsensoren beide gewechselt kein Erfolg gehabt. Ja das Problem tritt teilweise morgens auf. Wir halten euch auf dem laufenden.
Hallo erstmal
ich fahre auch ein e39 523i und bei mir war auch das Tacho ohne Funktion der km Zähler funktionierte nicht und die ABS leuchte leuchtete dauerhaft. Der Fehler war das ABS Steuergerät ich empfehle aber ein neues zukaufen da ich es zweimal habe reparieren lassen und der Fehler ist jedes mal wiedergekommen also habe Dan letzendes ein neues verbauen lassen und seitdem habe ich keine Probleme mehr
Zitat:
Original geschrieben von StreetRacerDresden
So Auto ist jetzt in der Werkstatt. Radsensoren beide gewechselt kein Erfolg gehabt. Ja das Problem tritt teilweise morgens auf. Wir halten euch auf dem laufenden.
Danke für eure Antworten. Habe das Steuergerät erstmal reparieren lassen, seitdem funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige wieder und die Lampen bleiben auch aus. Aber jetzt kam das nächste PROBLEM. Am Anfang war es immer so wenn die Lampen an waren konnte ich super bremsen aber so wie die Lampen früh aus waren kam ein ganz komisches Geräusch bei der bremse vorne. So wie ein klackern, oder ob die Bremse blockiert obwohl sie es nicht macht UND am bremspedal merkt man es auch extrem so wie ob ich ne vollbremsung machen würde, so wackelt es.Seit dem nu aber das Steuergerät repariert is und die Lampen komplett aus bleiben is ständig das Problem mit den Bremsen vorne. WAS KANN DAS NUR SEIN?
Gewechselt wurde
- Raddrehzahl Sensor hinten links und rechts
- Steuergerät wurde repariert
Wie es sich anfühlt wenn das ABS wirkt, weißt du aber schon!?
(Also dieses "Rattern")
Ja mit Sicherheit aber ein ABS greift nicht bei 30Km/h und leichtem Bremsdruck.