ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39: 525 D oder 530 D ? ? Automatik od. Schaltgetriebe ? ?

E39: 525 D oder 530 D ? ? Automatik od. Schaltgetriebe ? ?

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:13

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten 5er Diesel (Limousine) Modell E 39 zulegen. (Bj. so um 2003, mit 193 PS, so um die 100.000 km).

Wer hat Erfahrungen / Tipps / Angaben (Vor- und Nachteile) über den 525er bzw. den 530er ? ? ? Automatik od. Schaltgetriebe ?

(Verbrauch, Rep.-anfälligkeit).

Danke im voraus,

Gruss,

D1011D

Beste Antwort im Thema

Am besten beide selber fahren und sich einen Eindruck verschaffen!

 

grüssle

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich kann dir empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen.

Da findet man das durchgekaute Thema immer wieder.

LG

Mahlzeit! Meine Meinung: Nur noch Automatik. Solltest dann aber n Mehrverbrauch von 1 -1,5l einrechnen! Ich fahre meinen jetzt seit ca 70TKM, hat jetzt insgesamt 190TKM wech - läuft super!

dito. nimm den automaten. brauchst beim 530er hat 9 statt 8 liter. aber power reicht und ist bequemer...

Am besten beide selber fahren und sich einen Eindruck verschaffen!

 

grüssle

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:08

Hallo,

wollte mich erstmal bedanken für die Tipps.

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das die 1,7 t schweren Teile (530 D) in der City (ich fahre leider auch viel Stadt u. kürzere Strecken) tatsächlich "nur" 9 - 10 l Diesel schlucken ...... Stimmt das, oder sollte ich bei einem Automatikgetriebe mit mehr rechnen ? ?

Gruss,

D1011D

am 3. Oktober 2008 um 9:45

würde eher 10-11 sagen weil nur city.Aber beim diesel fährst du eigentlich mit drehmoment anstatt mit drehzahl.Bring schon weniger verbrauch.Aber mit diesen öko zonen jetzt.Weis ich nicht ob sich der diesel für die city lohnt......

MfG

ich fahre selber einer,seit kürzem 530D Automatik voll zufrieden damit.

Wie wär´s mit dem ? daa

Hallo,

ich fahre selber den 525D mit Automatik. Ich wollte früher immer selber schalten..aber wenn du, so wie ich, viel in der Stadt unterwegs bist, ist die Automatik absolut angenehm. Ich will auf jeden Fall nicht mehr ohne und der Automat im BMW schaltet auch sehr angenehm.

Verbrauch bei mir liegt bei recht zügiger Fahrweise und 80% Stadt bei ca. 8.5L, also durchaus vertretbar.

Der 525 ist ein ausgewogenes Fahrzeug und mit dieser Motorisierung nicht lahm. Ob es nicht auch etwas mehr sein kann, muss jeder selber entscheiden..am besten beide Probefahren.

Gruß

JB

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:52

Hallo JB,

wie ist denn die Laufleistung beim 525er D (mit Automatic) ? Bist Du zufrieden beim Anfahren oder auch auf der Autobahn bei 180 - 200 km/h ("zieht" er dann noch oder braucht er "ewig" bis er zu Höchstgeschwindigkeit kommt) ?

Bin bisher nur "Schalter" gefahren und hab keine Automatik-Erfahrung........

Ich frage das weil ich in der City gerne mal so auf die Schnelle die Kriecher und Schlafmützen "mal kurz überholen" will u. da brauchts ordentlich Zug bzw. auf der Autobahn gerade so ab 180 km/h wäre es gut wenn da noch was nachkäme an Zugkraft (Newton lässt grüssen) ....... Ich fahre schon desöfteren eben gerne "sportlich" :-) Der 530 D kostet mich zuviel Versicherung und "schluckt" meiner Meinung nach wesentlich mehr :-( als Kollege 525 D .........

Wäre sehr interessant zu wissen,

Danke im voraus,

Gruss,

DD

Zitat:

Original geschrieben von D1011D

Hallo,

 

wollte mich erstmal bedanken für die Tipps.

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das die 1,7 t schweren Teile (530 D) in der City (ich fahre leider auch viel Stadt u. kürzere Strecken) tatsächlich "nur" 9 - 10 l Diesel schlucken ...... Stimmt das, oder sollte ich bei einem Automatikgetriebe mit mehr rechnen ? ?

 

Gruss,

 

D1011D

Meiner liegt immer so um die 10l. Im Sommer 9,5, im Winter eben 10,5. Aber nicht mehr. Und ich fahre den nicht wie n Opa, sondern mit Power! Bin sehr zufrieden damit!

Ich fahre meinen 530d Automatik seit 1,5 Jahren und habe 33k km runtergespult. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch in diesen 1,5 jahren liegt bei 9,3 Liter. Finde ich für die Leistung und das herrliche Automatikgetriebe mehr als angemessen. Wenn ich mehr Stadt fahre liegt der Verbrauch zwischen 10-10,5 Liter, bei mehr Landstrasse und Autobahn zwischen 8-9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von D1011D

Hallo,

wollte mich erstmal bedanken für die Tipps.

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das die 1,7 t schweren Teile (530 D) in der City (ich fahre leider auch viel Stadt u. kürzere Strecken) tatsächlich "nur" 9 - 10 l Diesel schlucken ...... Stimmt das, oder sollte ich bei einem Automatikgetriebe mit mehr rechnen ? ?

Gruss,

D1011D

Kann ich aber bestätigen,liege mit meinem dicken so um die 9,5 Liter,und wenn ich mal AB fahre dann selten unter 200Kmh,ist echt sparsam mit der Leistung!

Hier schein ich ja richtig zu sein.

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken 525d /530d touring (Bj. 97-00)

kann mir jemand sagen wieviel Anhägelast die beiden haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39: 525 D oder 530 D ? ? Automatik od. Schaltgetriebe ? ?