ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525d 260000 km. bj.2001, Motor Probleme

E39 525d 260000 km. bj.2001, Motor Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:00

Hallo zusammen,

Ich habe ein dickes Problem und keiner kann mir Helfen....

Mein Bimmer ist ein 525d 260000 km. bj.2001 und ich habe keine leistung bis 2500 u/m. dann kommt er plötzlich ,auserdem Klackert der Motor richtig laut beim gas geben.

Ich habe schonn vieles gewechselt :Motor gewechselt, Turbo,Ansaugbrücke,Glühkerzen,und LMM.

Alles nichts gebracht und keier weiss warum????

Hat einer von euch auch die Erfahrung schonn gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach nem Motorwechsel immer noch klackern aus dem Motor, wie soll das gehen?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:14

Nach dem wechsel wahr das Klackern weg jedoch hatte ich weiterhin keine Leistung und nach 1 Tankfüllung wahr das klackern wieder da ,extrem laut ist er im kalten zusatand.

Also das mit der Leistung kann in alle Richtungen gehen, aber LMM und Turbo sollte man ja ausschliessen können. Ist die Unterdruckversorgung zum Druckwandler des Turbos gegeben? Der Schlauch vom Wandler zum Turbo i.O.? Der Turbo-Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo wird am Turbo undicht und zieht Nebenluft am LMM vorbei. Gibt bei BMW ne geänderte Dichtung für knapp 8 €.

Das Klackern muss man hören, sonst is ne Diagnose sehr schwer.

Würde mir ebenfalls die Unterdruckversorgung mal anschauen -> Druckwandler zu Turbolader und Druckwandler zu Hauptversorgungsleitung-Unterdruck. VTG-Verstellung im Turbolader okay? LMM neu oder nicht, welcher Hersteller? BOSCH oder No-Name? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:42

Der Lmm ist von Pierburg.

Ich habe ihn auch auslesen lassen und es wurde kein Fehler angezeigt.

Komisch ist es auch das die verbrauchsanzeige biss 2500 U/M nur biss 20l geht und nicht weiter .

Nach den Feiertagen fahre ich am besten mal nach BMW und lasse ihn mal checken .

hallo,

eine frage: ist das problem mittlerweile behoben?

ich habe nämlich ein ähnliches problem und finde auch keine lösung.

wäre auch für jede hilfe dankbar.

danke

mfg

portas

am 30. Mai 2013 um 23:17

Hallo!

Ich würde dir gerne helfen, aber ohne Informationen und konkrete Schilderugn deines Problems kann man das nicht tun :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Übrigens Danke an veranobase für die aufschlussreiche Rückmeldung! Top!

hallo,

danke für die rückmeldung:

jetzt etwas genauer: e39, 440 tkm, automatik, turbo, unterdruckschläuche, druckwandler, lmm neu.

im moment: 1 injektor wohl defekt, da das fahrzeug stark nach diesel riecht, und dieser auch in der vertiefung, dort wo die injektoren sitzen steht.

vor ca. 2 jahren ein ähnliches problem: dort war injektor 3 gerissen.

jetzt ist wohl injektor nr. 6 drann. dort sieht man, wenn man gas gibt, dass es dort die abgase rausdrückt.

denke hier muss wohl ein neuer injektor rein.

aber das eigentliches problem: (halt jetzt im moment nicht so ganz dringend...)

das fzg zieht erst ab ca. 2300 u/min an. überhaupt wenn ich so an die 100 fahre und beschleunige kommt so gut wie nix an.

zudem bleibt trotzt fast voll durchgedrücktem gaspedal die verbrauchsanzeige "unterm drehzahlmesser" bei ca. 12l "hängen.

wie oben geschrieben wurden folgende dinge schon erneuert, allerdings ohne erfolg.

mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich den lmm anschließe (fahre im moment ohne lmm) das fahrzeug so gut wie nicht mehr fährt. im fsp ist kein fehler abgelegt, wenn der lmm angeschlossen ist. wenn dieser abgeschlossen ist, steht der fehler vom lmm (wenn ich jetzt recht im kopf habe).

zudem ist mir aufgefallen, dass wenn es wärme wird, das fahrzeug noch schlechter geht.

ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

also wenn jemand eine idee hat, was ich noch versuchen könnte (allerdings erst wieder wenn der injektor erneuert ist) wäre ich sehr dankbar.

ebenfalls kann ich weitere infos geben, wenn ich weiß was noch fehlt.

apropo injektor: wenn ich alle 6 tausche, muss ich dann etwas einstellen lassen bzw. irgendwelche werte löschen bzw. zurücksetzen?

danke

mfg

portas

am 31. Mai 2013 um 22:04

Hallo!

Vemutlich läuft dein Wagen im Notlauf, was auch den Verbrauch erklären würde - wenn der Notlauf aktiviert wird, dann hat man solche Anzeichen, dass die Verbräuche eben nicht über 12 L oder dergleichen gehen :)

Das kann sowohl der LMM sein, aber auch der Lader, der den Ladedruck nicht erreicht, aber auch der Raildruck, der unterschritten wird oder allgemein SOLL/IST-Raildruck nicht passt - muss man sich mit den Livedaten anschauen!

Man muss den neuen Injektor anlernen!

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo,

danke mal für die anworten.

wenn der wagen im notlauf geht, dann müsste er aber auch bei einem kickdown nicht mehr ziehen?

das macht er aber, d.h. wenn ich das gaspedal bis zum kickdown drücke, dann zieht er.

wenn man langsam das gaspedal durchdrückt kommt er auch langsam auf touren, dauert aber.

livedaten hab ich mir schon mal angeschaut. wenn man da aber nicht genau weiß, auf welche werte man schauen soll, ist es schwierig.

mir ist aber aufgefallen, dass wenn der wagen nicht zieht, der ladedruck nicht aufgebaut wird, bzw. weit hintere dem solldruck ist. beispiel: soll 2100mbar, ist 1300mbar.

wie lernt man den injektor an?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Vemutlich läuft dein Wagen im Notlauf, was auch den Verbrauch erklären würde - wenn der Notlauf aktiviert wird, dann hat man solche Anzeichen, dass die Verbräuche eben nicht über 12 L oder dergleichen gehen :)

Das kann sowohl der LMM sein, aber auch der Lader, der den Ladedruck nicht erreicht, aber auch der Raildruck, der unterschritten wird oder allgemein SOLL/IST-Raildruck nicht passt - muss man sich mit den Livedaten anschauen!

Man muss den neuen Injektor anlernen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. Juni 2013 um 22:33

Hallo!

Wenn der IST-Druck mehr als 800 mbar oder 0,8 Bar Unterschied beträgt - dann stimmt was mit dem Turbolader nicht. Druckwandler, Unterdruckschläuche, VTG-Gestänge oder VTG im Turbolader defekt! :)

Bei 260.000 km eh kein Wunder! :)

Injektor lässt man bei BOSCH anlerne oder eben selbst mit der nötigen Software! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo,

@bmw_verrückter:

ich hab mich mit meinem anliegen "reingeschummelt". bei sind es 440.000km allerdings turbo, unterdruckschläuche und druckwandler neu.

bei den druckwandlern gibt es wohl zwei. ich hab den einen in der nähe des turbos gewechselt. allerdings gibt es wie ich gesehen habe unter der ansaugbrücke links hinten noch einen. ist es möglich, dass dieser defekt ist?

vgt gestänge, da turbo neu ist absolut leichtgängig.

der druckunterschied verliert sich allerdings, sowie ich an die 3000 u/min komme, dann werden beiden wieder gleich.

muss man zum anlernen werte eintragen? wenn ja woher bekommt man diese, kann man die vom injektor ableiten? oder reicht es wenn man die adaptionswerte der injektoren in in** löscht?

danke

mfg

portas

am 2. Juni 2013 um 22:07

Hallo portas!

Der andere Druckwandler ist für das AGR-Ventil und die Regelung von dem AGR-Ventil. Das hat nichts mehr mit dem Turbolader zu tun! :)

Wenn du solch einen starken Ladedruckunterschied hast, kann es nur am Turbo bzw. VTG oder eben besagten Unterdruckkomponenten liegen! Was anderes ist nicht möglich.

Injektoren MÜSSEN explizit CODIERT werden (Code eintragen).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525d 260000 km. bj.2001, Motor Probleme