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E39 525d raucht im leerlauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 1:53

Fahrzeug Bmw e39 525d 204.000Tkm .

vor kurzem gewechselt : alle filter + öl + kge filter ( ölabscheider )

Ansaugbrücke auch gewechselt :)

jetzt zu meinem Problem : BLAÜLICH SCHWARZER RAUCH IM LEERLAUF , UND STINKT FEST DIE ABGASSE BEIßEN IN DIE AUGEN !??

LEISTUNGSVERLUST , kein turboschub spürbar ?? ich kann zwar ganz hochdrehen doch es ist der schub nicht mehr da ????

motor läuft im stand super ohne drehzalschwankungen oder geräusche !

Was kann das sein eventuell haben die motore probleme mit ventilschaftdichtungen ´?

Turbolader am verrecken ??

turbokrümmer ??

Hatte jemand schon solche probleme , was kann das seiN ?

Bin sehr dankbar über die antworten !!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun mal langsam. Der blaue Rauch und der Ölverlust deutet auf einen sich ankündigen Turboschaden hin. Es ist möglich, daß die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors defekt ist und deshalb Öl in den Turbolader gedrückt wird, welches da unvollständig verbrennt und Ölkohle an der Turbine der Abgasseite hinterläßt, was zum einen den blauen Qualm erklärt und zum anderen in kurzer Zeit zum Turboschaden führt. Es gibt natülich noch viele andere Fehlerquellen, aber hiermit hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt. Die KGE kostet ca. 45 € und der Wechsel ist auch von ungeübten Schraubern ohne Probleme machbar.

MfG Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '525d verbrennt das Öl' überführt.]

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Hallo,

mein 525d mit 140000 Km verbrennt ca 1L Öl pro Woche und zieht hinter sich beim Anfahren eine

blaue Wolke. Habe das Auto abgestellt weil ich keinen zusätzlichen Schaden brauche. Meine Frage

ist wenn das ein Motorschaden ist wo kann ich ihn günstig überholen lassen (Emsland ?), oder soll

ich lieber die teure Wariante wählen und ein Komplett überholten Motor kaufen.

 

 

Gruß Sigi 1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '525d verbrennt das Öl' überführt.]

Hallo,

nun mal langsam. Der blaue Rauch und der Ölverlust deutet auf einen sich ankündigen Turboschaden hin. Es ist möglich, daß die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors defekt ist und deshalb Öl in den Turbolader gedrückt wird, welches da unvollständig verbrennt und Ölkohle an der Turbine der Abgasseite hinterläßt, was zum einen den blauen Qualm erklärt und zum anderen in kurzer Zeit zum Turboschaden führt. Es gibt natülich noch viele andere Fehlerquellen, aber hiermit hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt. Die KGE kostet ca. 45 € und der Wechsel ist auch von ungeübten Schraubern ohne Probleme machbar.

MfG Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '525d verbrennt das Öl' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 10:36

Das ist der Turbolader. Ist doch ganz einfach :)

Verbrennt Öl, der Lader - keine Leistung.

Nimm doch eine Ladeluftleitung ab und schaue, die sollte "voll" mit Öl sein.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:16

aber wenn das wirklich der T- Lader wäre dann würde er nicht nur im leerlauf rauchen sondern immer !? mir kommt vor als wie wenn ich das gas loslase das er raucht ! :P

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:21

Der rauch ist aber nicht ganz blau er ist dunklblau fast schwarz

am 28. Juni 2012 um 17:53

Du hast keine Leistung und blauen Rauch. Das sind zwei extrem wichtige Indizien für einen Turbolader :)

Schaue dir bitte die Leitungen an oder lass es wen prüfen, der sich damit auskennt, wenn du selbst nichts mit Autos zu tun hast.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 11:30

kann ich daweil so weiter fahren ! was könnte passieren wenn mir der t-lader in der fahrt kapputt geht ??

am 5. Juli 2012 um 12:29

Dann drückt der Turbolader durch einen Defekt anstatt Luft, Öl in den Brennraum und du hast einen Motorschaden. Das ist dann nicht so toll.

BMW_Verrückter

am 5. Juli 2012 um 16:01

Turboladerschaden! Lasse ihn reparieren oder Austauschlader. Kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 2:46

aber wenns wirklich der turbo ist warum raucht er dann nicht die ganze zeit ??

was soll ich beachten beim Tausch ?

was soll ich mitwechseln (kAT) ??

am 7. Juli 2012 um 13:01

Das muss nicht immer sein. Er drückt sein Öl ab und zu in den Brennraum, wodurch dieses verbrannt wird und demnach blau raucht! :)

Hast du den Ölabscheider mal getauscht?

Hast du Öl in den Ladeluftleitungen, bitte kontrolliere dies doch mal - ich erwähne es zum zehnten Male!

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 0:35

naa also der turbolader ist es nicht war beim :) und er hat mir gesagt das der turbolader noch sehr gut ist.

nun weiter was könnte dass sein ?

LMM ?

AGR ?

oder sind es wirklich ventilschaftdichtungen kolbenringe oder sonst was !?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 0:36

Dieselfilter

Luftfilter

ölabscheider

alles Neu ..

kann das sein da eventuell zuviel öl drin ist ?

am 10. Juli 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von sinisa djuric

naa also der turbolader ist es nicht war beim :) und er hat mir gesagt das der turbolader noch sehr gut ist.

nun weiter was könnte dass sein ?

LMM ?

AGR ?

oder sind es wirklich ventilschaftdichtungen kolbenringe oder sonst was !?

Wow, da hast du aber eine sehr kompetente Werkstatt gefunden, sie können sagen der ATL ist noch sehr gut und dennoch musst du selbst nach Lösung suchen...

Naja, zumindest wurd kein ganzer ATL ohne Sinn gewechselt. ;)

Wurd ja viel gewechselt an deinem Auto, wer oder wo hast du es machen lassen, oder hast du es selbst gemacht?

Ansaugbrücke gewechselt, warum?

Ist der Stecker vom Differenzdrucksensor hinten an der Ansaugbrücke drauf?

Sind die Unterdruckleitungen unter der Ansaugbrücke unbeschädigt?

Sind die Leitungen richtig angeschlossen?

Stimmt der Ölstand, ist er nicht zu hoch?

Saugt der Motor den Öleinfülldeckel an oder drückt er ihn hoch wenn man den Deckel bei laufenden Motor los dreht?

Steht Öl im Ladeluftschlauch, der vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke hoch geht?

Sind die Druckschläuche alle fest und verlieren kein Druck? Schau nach Risse, kommt auch vor.

Sifft der Ladeluftkühler? Steinschlag o Ä.

Arbeitet das AGR freigängig und sauber?

Sitzt die Dichtung richtig von der KGE?

Sitzt die Dichtung der Ansaugbrücke richtig, sifft er Öl an der Ansaugbrücke raus?

Unterdruckschlauch in Ordnung der zum ATL Druckspeicher geht?

Sitzt der Luftfilter richtig um den Luftmassenmesser?

Wie verhält sich die Leistung mit abgesteckten Luftmassenmesser?

Ist das Kabel am Raildrucksensor defekt? Stecker auf Korrosion prüfen.

Wurde sonst vorher was auseinandergebaut?

Ist es nach dem Wechsel aufgetreten, oder ist der Fehler vorher gewesen und blieb er nach all der Wechselaktion?

Wie hatte es sich bemerkbar gemacht, nach langem Fahren o Ä Fahrprofil?

Wurde mal der FS ausgelesen?

LMM-Test, Laufruhenmessung, Ingektoren allgemein gepruft am Tester?

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