1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 528i Fahrleistung

E39 528i Fahrleistung

BMW
Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:16

Hallo,

Bin neu hier, besitze auch nicht wirklich dieses Auto, will mir aber einen nächste Woche kaufen.

Folgendes:

Der Verkäufer scheint mir eigentlich ganz seriös, aber er hat mir erzählt er würde den wagen im Stadtverkehr mit 9,8 l Fahren. Hab ich auch im Bordcomputer gesehen. Im weiteren is er Automatik. Dieser Wagen 528i BJ. 7/96 mit 90tkm ist mit 7,5 sec. 0-100 km/h angeben und 236 Vmax. Kann mir jemand realistische Werte geben über die leistung und den Verbrauch??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich besitze den 528i. Also mit 9,8 Liter bin ich ihn in der Stadt noch nicht gefahren, da sind eher 11-12 Liter realistisch.

Auf der Autobahn bei gemächlicher Fahrt durchaus mit 10 Litern.

Der Durchzug ist relativ gut, könnte aber ein bischen besser sein.

7,5 Sekunden steht zwar in der Anleitung aber mit dem Alter wird der Wagen das nicht mehr erreichen.

Wenn du nicht allzuviel daführ bezahlts (nicht mehr als 15.000 Euro), isdt es aber ein wagen der doch sehr zur Freude beitragt.

am 7. Dezember 2003 um 21:14

mein 528er läuft laut tacho mühelos 240, durchschnittsverbrauch über 1 Jahr laut BC 8,4l. zwar sehr viel landstraße, die aber z.t. "knackig" gefahren (einige serpentinen). jetzt im winter ist es ca. 0,4l mehr, im sommer kann man auch mit unter 8,0l fahren wenn man es drauf anlegt. ehrlicherweise muß man jedoch dazu sagen, dass der BC etwa um 0,4l/100km zu wenig anzeigt, zumindest bei mir.

beschleunigung hab ich nicht gemessen, aber wenn man schalten kann halte ich die angabe für nicht aus der welt.

meiner meinung nach ist der 2,8l motor immer noch einer der besten 6 zyl. die BMW je gebaut hat.

Hallo Sunny

Na soweit relativiert sich alles....

8.4 Liter laut BC der 0,4 zu wenig anzeigt = 8.8 Liter

dann noch mal 0,4 Liter Wetterzuschlag und 1.0 Liter für die fehlende Automatic, macht 10.2 l dann noch einen Touring macht 10.6 L/100 km und schon in einem Bereich den ich mit einem 528T hinbekomme.

Mit meinem 520dt waren es trotzdem locker unter 7

Gruss Auric

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 10:24

Danke für die rasche und ausführliche Antwort.

Hab da nochmals 2 Fragen:

1. Kann man dem 528i ohne Typenkennzeichen am Heck ansehen was für eine Maschiene sich darin befindet weil ich es von den Fahrleistungen nicht beurteilen kann, weil es bis jetzt der einzige bmw is den ich gefahren bin. Frage aus dem grund weil ich es sehr komisch finde dass er zum beispiel nur 205er reifen drauf hat, serie sin doch225er oder??

2. kann mir einer ne gute Werkstatt im Landkreis Esslingen empfehlen??? (73...)

Ich glaube von 528er gab es nur eine Maschine im E39.

Hat nur die verstellbare Einlassnockenwelle, Vanos an beiden Wellen hat dann der Nachfolger der 530

Aber am besten sieht man es im Fahrzeugschein ;-)

205er Gummis sind nur für die Limo und nur im Winter zugelassen, der Touring braucht auch im Winter 225er

(so steht es zumindest in den Unterlagen von BMW)

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 11:05

Hätte da nochmal ne Frage, wie sieht es eigentlich aus mit Umstellung auf VollSynthetisch öl, habe aber ehrlich gesagt keine ahnung was jetzt drinn is, aber ist es mit 90tkm noch sinnvoll bei nem 6 Zylinder. Hatte dadurch bei meinem VW im vergleich zu anderen 1 l weniger verbrauch.

am 8. Dezember 2003 um 13:30

der motor ist prima und läuft noch etwas seidiger als der 3l v6. stadtverbrauch ist 10-11l, was du am bc gesehen hast ist vielleicht der wert, wenn jemand moderat landstrasse, langsam autobahn und fast nie stadt fährt und nicht reell.

beschleunigung und vmax sind voll ok bei dem wagen und er läuft ohne mühen 240, auch wenn es etwas anlauf braucht.

viel spass damit

j.

Schwingungstechnisch kann nur noch ein V12 mit einem Reihen-Sechser mithalten.

Wem die Fahrleistungen eines 528er nicht reichen ist reif für die (Bitte ankeuzen)

Klappse []

Gruft []

Der Motor ist mit 90k km gut eingefahren, der verträgt syntetisches Öl gut, ob es was einspart hängt von der Art der Fahrzeugbenutzung ab, im Kurzstreckenverkehr bringt es bestimmt was, im Langstreckenverkehr vermutlich weniger.

525iA ist ein schönes auto was dir alles bietet zum vernünftigen preis... die nächste sinnvolle stufe währe 540i (mehr kosten)

525iA BJ97. limo

verbrauch

autobahn 8l bei ca. 140-160kmh

stadt 10,6 Sommer / 12-13 winter

verbrauch autobahn und vollgass 13l. im sommer /12l. im winter (die winterreifen sind nur bis 220 kmh ;))

anzeige im BC kannst du vergessen... ist einstellbar.. (wenn ich meinen verkaufe wird da 6 ltr. stehen)

Vmax. 240 tacho

tip! alles was ich hier schreibe sind ca. werte... setze dich in das auto rein.. fahre damit... dann sind die 2l +/- verbrauch auch nicht mehr wichtig und 90 t km ist für den motor in witz.

FAHRLEISTUNGEN 528I E39

FAHRLEISTUNGEN 528I E39

Ich habe hier ein video, aus reinem Zufall gefunden! Öhm leider weis ich nicht wer der Fahrer ist! :D

auf dem video ist zu sehen wie ein 528I E39 von 80Km/h bis ca. 235Km/h beschleunigt! das video ist 20MB gross!

wer freien web-space hat, dem könnte ich das video zuschicken damit er dieses hochladen kann!

aber nur zum hochladen!

mfg

poste mal den link bitte wo du es gefunden hast

danke

lol,

Zitat:

Ich habe hier ein video, aus reinem Zufall gefunden! Öhm leider weis ich nicht wer der Fahrer ist! !:D!

mehr sage ich nicht, wenn es immernoch nicht einleuchtet, sorry! :D

Mfg

habe es mittlerweile auf 10,7MB bekommen!

mfg

schick mir das video, ich lade es hoch.

Deine Antwort