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E39 528i Übergänge beim Kuppeln nicht sauber,meist ruckeln

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 12:30

Bei meinem ist ständig beim Kuppeln/Gang reinlegen das beim Kupplung langsam kommen lassen wir alle im Auto leicht nach vorne mit den Köpfen machen.Echt bescheiden,erst dachte ich das ich mit den Schuhen gleichzeitig auf Gas und Bremse trete beim Kuppeln,das ist es aber nicht.Im Fehlerspeicher ist nichts,2 Servicemeister von unterschiedlichen BMW Häusern sind Probegefahren auch bei Ihnen nicht anders,es ist ein Kunstück den richtigen Schleifpunkt der Kupplung beim schalten zu finden.Die Kupplung selbst schließen sie aus.Alle Sensoren würden bei Fehlern im Speicher abgelegt.Schalten läßt er sich sauber,ich bin Ratlos.Die Hardyscheiben sind i.O. auch schon nachgesehen,die Zündkerzen sind neu,war mit den alten auch schon so.Unrunden Leerlauf in der Warmlaufphase habe ich auch im Stand an der Ampel,war vorm SW Update gerne mal bei Minusgrade ausgegangen,scheint behoben zu sein ,trotzdem ein auf/ab schwellen zwischen 500/750 U/1min.

 

EZ 4/2000 99000 Km

Gruß Rolf

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15 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 6:00

Guten Morgen,hat oder hatte soetwas noch keiner an seinem Auto,sollte ich wirklich der einzige sein?Oder habt Ihr das alle ,und ich bin zu verwöhnt?

Ich habe noch eine "Entdeckung" gemacht,ist mir zumindest noch nie bei einem Fahrzeug aufgefallen.Wenn ich im 2 oder 3/4 Gang fahre auf ebener Strecke und dann nur die Kupplung trete bremst der Wagen merklich von alleine ab,zu vergleichen wie die Motorbremse im Gebirge.

Gruß Rolf

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Guten Morgen,hat oder hatte soetwas noch keiner an seinem Auto,sollte ich wirklich der einzige sein?Oder habt Ihr das alle ,und ich bin zu verwöhnt?

Ich habe noch eine "Entdeckung" gemacht,ist mir zumindest noch nie bei einem Fahrzeug aufgefallen.Wenn ich im 2 oder 3/4 Gang fahre auf ebener Strecke und dann nur die Kupplung trete bremst der Wagen merklich von alleine ab,zu vergleichen wie die Motorbremse im Gebirge.

Gruß Rolf

Das der Wagen beim Kuppeln leicht abbremst muß ich revidieren,da bin ich einen Irtum aufgesessen.

Das aber niemand dieses Ruckeln beim Hochschalten hat/hatte kann mir keiner erzählen.

Beim BMW-Treff Forum ist häufig davon die Rede,vorallem 2,5/2,8L Maschienen in E39/E46 Modellen.

Wie sich das dort ließt haben viele schon resigniert.

Leerlaufprobleme+Ruckeln beim Schalten

am 7. Januar 2006 um 11:45

hallo....

mein 523 hat das auch manchmal...is aber bei bmw bekannt....ursache ist lt meinem meister eine leicht verzogene kupplungs scheibe dadurch klebt manchmal die kupplung ein wenig und beim einkuppeln ruckelt es ein wenig.....schwer zu dosieren.....trat bisher allerdings nur beim sehr vorsichtigen anfahren (unterlast mit hänger oder am berg )auf......mehrmaliges ein/auskuppeln half . reparatur ist mit dem austausch der kompletten kupplung verbunden,entsprechend aufwendig und teuer.....spar mir das auf bis die kupplung verschlissenist und ein

austausch unumgänglich ist. mein meister schloss aus dass dadurch ein weiterer größerer folgeschaden entsteht

chris

am 7. Januar 2006 um 12:05

Hallo mein 523i hatte das und mein 525d auch habe deher bei 86 TKm schon die dritte Kupplung drin das hält ein Jahr dan fängt es wieder an das ist aber bei BMW bekannt das da enorme Kupplugsprobleme vorliegen bei den 5 ern die können alles aber keine Schaltgetriebe und Kupplungen bei Zulieferern kaufen,komisch Mercedes baut seine Getriebe wenigstens noch selber, und ich kann sagen meist vom ersten in den zweiten Gang und wenn ihr nichts tut dagegen das ist jedes mal ein schlag im Antriebsstrang das schlägt alles aus Kardan Hardy Gelenkwellen und Differentialgetriebe dan wirds so teuer das ihr den Karren freiwillig verkauft ich hab das ein mal mitgemacht bin auch total generft davon daher war das mein letzter Bmw.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:35

Ja ich habe auch schon den Verdacht das man für Blöd verkauft wird,die wissen ganz genau das da etwas nicht stimmt,und wollen auch noch kräftig an der Fehlersuche verdienen.

Am schlimmsten ist wirklich das anfahren und in den 2ten Gang schalten.

Gruß Rolf

kannstehiermakucken:

http://www.zeckhausen.com/CDV.htm#Theory%20of%20Operation

 

Bei mir wars nach der Modifikation ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:15

Von dem CDV habe ich auch schon einiges erfahren,hast Du das Teil Direkt aus USA bezogen,oder gibt es auch bei uns in Deutschland eine Vertretung?

Danke Gruß Rolf

Das CDV habe ich ausgebaut. Eine Attrappe habe ich nicht eingebaut.

Zitat:

Echt bescheiden,erst dachte ich das ich mit den Schuhen gleichzeitig auf Gas und Bremse trete beim Kuppeln,das ist es aber nicht.Im Fehlerspeicher ist nichts

Die Kupplung wird auch im Fehlerspeicher nicht abgelegt, das ist ein rein hydraulisches System.

Alrick

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:07

Alrick

 

Das ich evtl.mit meinem Schuh auf 2 Pedalen gleichzeitig beim schalten stand ,steht nicht im Zusammenhang mit einem Fehler

ablegen im Fehlerspeicher,der Satz war da schon beendet,ich wollte dies bloß von vornherein ausschließen.:-)))

Gruß Rolf

am 20. Januar 2006 um 10:45

hallo,

LMM schon geprüft?? würde den unruhigen Leerlauf und die ruckelige Leistungsaufnahme nach gangeinlegen erklären.

mfg

redmagic

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von redmagic

hallo,

LMM schon geprüft?? würde den unruhigen Leerlauf und die ruckelige Leistungsaufnahme nach gangeinlegen erklären.

mfg

redmagic

LMM würde aber schon den kleinsten Fehler im Speicher ablegen.

Oder nicht?

Gruß Rolf

...bmw hat halt ne sehr anspruchsvolle kupplung und bei unserem 540 touring ist das auch ab und an so. ich bin der meinung das es am schleifpunkt liegt den man eventuell nicht richtig trifft denn komischerweise passiert es bei meiner freundin öffter als bei mir. das heist nicht das sie nicht fahren kann sondern das es schwierig ist diesen gewissen punkt zu finden.

am 23. Januar 2006 um 8:11

Hi,

Fehlerspeicher muß nicht zwingend sein. Das teil läuft ja noch, liefert halt nur nicht die richtigen Werte....

Bei mir war's auch so, jedoch bei einem E36 320i. Nix im Fehlerspeicher, LMM getauscht und gut wars.

Aber schau mal, ob der LMM nicht verharzt ist, in dem Fall einfach säubern....

mfg

redmagic

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