ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530d Ölwechsel 229€ !! ... Ächz

E39 530d Ölwechsel 229€ !! ... Ächz

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 16:45

HI Leute,

hab kürzlich meinen 530d (Bj. 10/02) zum Ölwechsel in die Werkstatt bebracht und satte 229€ abgedrückt. Darin enthalten sind wirklich nur der Ölwechsel inclus. Ölfilter (59€ netto). Ist dat immer so teuer, oder was zahlt ihr denn so ??!!

Danke für die Info !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2003 um 18:50

tja, bei BMW abgegeben, oder?

Selber schuld.

Große Inspektion bei meinem 340€ inkl. vollsynt. Öl Castrol Formula Racing Systec, glaube 5l.

?

 

Du hast doch eine Rechnung, auf der alles draufstehen müsste.

Ist da evt. ein Posten zuviel oder zu hoch?

Kannst ja mal auflisten. :)

MfG,

Anureg

Wenn man das Öl von BMW nimmt, ist doch die Arbeitszeit inklusive. Der Filter kostet um die 10€.

Ich bringe mein Öl immer selbst mit und musste für die Arbeit insgesamt 22,50 zahlen.

Irgendwer hat 5 Liter Öl geschrieben..

5 Liter für einen (fallst du einen 535 laut deinem nick) hast ist unmöglich"

bei meiner 2,5 Maschine gehen 7,5 Liter ÖL

also wirst du mehr brauchen

Ich habe vor 3 Woche Öl gewechselt, natürlich incl Ölfilter.

Zusammen 120 Euro und dabei war das ein sehr gutes Öl: 10W40

Wie das?

Man geht in eine der privaten Werkstätten und nicht in eine Nobelwerkstatt wo die Frage "Wann können Sie mir Motoröl wechseln" schon 20 Euro kostet *gg*

Jede Werkstatt kann das wechseln und deswegen sollte man zumindest bei diesen einfachen Dingen nicht umbedingt zum BMW gehen.

Und die Rückstellung der Ölkontrolle gabs gratis dazu. So ein Gerät hat ja schon fast jeder Koch geschweige den eine Werkstatt :)

lg

Hmm,

 

ihr mögt ja eure Autos in irgendwelche Werkstätten bringen, bei mir ist das nicht der Fall.

Ferner würde ich auch niemanden so einfach raten, eine solche zu besuchen.

Ich benutze für meine KD immer eine BMW-Werkstatt.

Dafür hatte ich noch nie Probleme mit Garantie-, bzw. Kulanzansprüchen (ich hatte schon einige, alle wurden bisher bis auf eine Ausnahme von BMW übernommen).

Ich würde also nie eine andere Werkstatt als eine BMW-Werkstatt an mein Auto lassen. Kann evt. auch langfristig gesehen billiger kommen.

Um bei BMW selber zu sparen und volle Gewährleistung zu erhalten ist es jedoch legitim und mit Absprache der Werkstatt möglich, ein paar Arbeiten (z. B. Kontrolle aller Lichter, absurd mit grossem BC und Augenkontrolle, die man selber machen kann) nicht ausführen zu lassen.

Auch eigenes Öl, welches billiger ist kann man mitnehmen, solange es den Spezifikationen von BMW entspricht.

 

MfG,

Anureg

ich persönlich finde, daß jeder BMW bis 100 TSD km in der orig. BMW Werkstatt aufgehoben ist, wegen Garantie usw...

 

Danach kann man auch vieles selbst machen. Ölwechsel geht auch in der Garage usw ... Schalldämpfer von Remus bei ATU usw ... original Bremsen selber kaufen und um die Ecke in einer billig Werkstatt einbauen lassen usw...

so kann man einiges Sparen und Garantieansprüche hat man auch nicht mehr "so wirklich" über 100 TSD km bei BMW.

Bei MR.Wash 0W 40 kostet kompletter wechsel 45€

am 14. April 2005 um 10:19

sofern ein Oelwechsel bei einer "freien Werkstatt" also nicht bei BMW gemacht wird, ist darauf zu achten, dass das Oel die Vorgaben für BMW Longlife 98 oder besser erfüllt. Das gibt es z.B. auch preiswerte Oelwechsel bei ATU oder Pitstop die Shell oder Mobil verwenden. Diese Oele sind auch BMW Longlife Öle und kosten je nach Menge. Bei mir sind es 6.5Ltr für einen 523iA incl. Filter 79 €

am 14. April 2005 um 16:51

HACKOLOGY,da geb ich dir auf jeden Fall Recht,bei einem neueren Fahrzeug ist es schon besser,wenn man zum vertragshändler geht aber bei eienm Auto das ca 8000 kostet für inspekzion 800Euro ausgeben ist einfach lächerlich.Also lieber zu einem kleineren KFZ Betrieb.Bin schon seit Jahren bei einem und bin sehr zufrieden

am 16. April 2005 um 17:27

Hatte meinen E39 2,5 L gerade erst beim Freundlichen. Mich hat der Spaß inkl Ölfilter 150€ gekostet, da war der Wechsel sogar günstiger als früher bei meinem Alfa 156 2L TS ;)

MFG

Thomas

Nachdem ich hier nicht die absoluten Tipps zum Ölwechsel gefunden habe, habe ich bei BMW und vielen anderen freien Werkstätten angefragt.

Am Teuersten war mein BMW-Händler mit 219,25 €.

Ich bin heute bei Mr. Wash gewesen und habe mir das von BMW Lonflife zertifizierte Shell Helix Ultra 5 W 30 einfüllen lassen, inkl. Filterwechsel und Intervallanzeigenrückstellung 99,90 € und Eintrag ins Servicebuch.

Aber Vorsicht: Die wollten nur das 5 W 40 einfüllen. Das ist zwar günstiger, wird aber von BMW nicht empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Gamer2005

Nachdem ich hier nicht die absoluten Tipps zum Ölwechsel gefunden habe, habe ich bei BMW und vielen anderen freien Werkstätten angefragt.

Am Teuersten war mein BMW-Händler mit 219,25 €.

Ich bin heute bei Mr. Wash gewesen und habe mir das von BMW Lonflife zertifizierte Shell Helix Ultra 5 W 30 einfüllen lassen, inkl. Filterwechsel und Intervallanzeigenrückstellung 99,90 € und Eintrag ins Servicebuch.

Aber Vorsicht: Die wollten nur das 5 W 40 einfüllen. Das ist zwar günstiger, wird aber von BMW nicht empfohlen.

Gilt das für den Wagen in Deiner Signatur? Ein 2003er 530d mit 56000 km? Sorry, aber da hätte ich wirklich bei BMW gewechselt. Der schreit doch nach Problemen in den nächsten 50000 km und dann kommt das zum Tragen, was Anureg oben schreibt, dass nämlich dem BMW-Mensch die Kulanz leichter fällt, wenn Du auch die Ölwechsel bei ihm gemacht hast. Grundsätzlich stimme ich Anureg zu, und gleichzeitig SanjaK und HACKOLOGY. Muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls fiele es mir pers. leichter, einem Altherrenfahrer seinen Erstbesitzer-Wagen abzukaufen, der schon immer und auch mit seinem 6jährigen BMW noch zum BMW-Händler gefahren ist zur Insp., als einem Sparwütigen, der Öl und Bremsscheiben selber wechselt. Wie gesagt, muss halt jeder für sich entscheiden...

Nunja, da gebe ich dir generell recht. Ich habe aber nicht selber gewechselt und ich habe das von BMW frei gegebene Öl einfüllen lassen. Außerdem habe ich den Wagen von einem Händler gekauft und eine Zweijahresgarantie bekommen.

Die Inspektionen I und II werde ich von BMW durchführen lassen.

Beim Ölwechsel allerdings macht BMW auch nichts anderes, als das ÖL zu tauschen. Ich habe mich bei BMW erkundigt, die füllen auch nur 5W30 ein und wechseln den Filter. Warum soll ich dafür 120 € mehr zahlen? Das Ganze dauerte nur 15 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Nolame

Hatte meinen E39 2,5 L gerade erst beim Freundlichen. Mich hat der Spaß inkl Ölfilter 150€ gekostet, da war der Wechsel sogar günstiger als früher bei meinem Alfa 156 2L TS ;)

MFG

Thomas

Hmm, muß beim Alfa nich die halbe Vorderachse raus um an die Ölablaßschraube zu kommen? :D

Bei den Kisten is das sooo umständlich, ich sollte mal was an nem alten 156´machen, nach näherer Betrachtung hab ich das dankend abgelehnt...

Ich denke auch das ein Wagen während der Garantiezeit besser in einer Vertragswerkstatt aufgehoben ist.

Aber das wissen scheinbar auch die Werkstätten und bitten ohne mit der Wimper zu zucken anständig zur Kasse.

So gesehen bei der ersten Inspektion unseres damals neuen Kia Carnivals; 776.- Euro.

Das war fast die anderhalbfache Monatsrate dieser Kiste!!!

Auch sollte man bei den freien Werkstätten immer darauf achten was die so reinschütten an Öl, @ Gamer2005.

Ich hatte bei meinem alten E36 mal von einem Bekannten in seiner Werkstatt das Öl wechseln lassen.

Zum Vorzugspreis von etwa 60.- Inkl. Filter und Öl.

Aber was der reingekippt hatte weiß ich nich, nur das die Kiste hinterher nich mehr wie gewohnt zog und ich dann Öl und Filter nochmal wechseln lies diesmal inner anständigen Werkstatt und siehe da - er fuhr wieder normal...

Mit meinem fünfer hab ich solche Spiele nich wieder vor, ich mach das selber - in der Werkstatt meines Vertrauens!

Und wenn es dann soweit ist wer ich mich erstmal eingehend belesen was da überhaut an Öl reinkommt... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530d Ölwechsel 229€ !! ... Ächz