ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i springt nicht mehr an, Anlasser dreht, Bitte um Hilfe.

E39 530i springt nicht mehr an, Anlasser dreht, Bitte um Hilfe.

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 22:29

Hallo liebe Community!

Nachdem ihr mir das letzte mal super geholfen habt und ihr das Problem vor meinen Mechanikern gelöst habt wende ich mich jetzt an euch.

Seit kurzem startet mein 530i nicht mehr wie gewohnt. Folgende Problematik:

- vor etwa 4 Tagen nach der Arbeit startete das kalte Fahrzeug nicht. Habe einige Zeit georgelt und das Fahrzeug ging mit Überbrückungskabel an.

- vor 2 Tagen hatte das warme Fahrzeug Probleme beim Starten. Motor lief kurz unrund.

- gestern bin ich nicht mehr in die Arbeit damit gekommen. :( Überbrücken hat nichts gebracht.

Das wurde gemacht:

- Zündkerzen 08/2015

- Benzinfilter 09/2016

- Batteriecheck ok ca. 12,3 - 12,6V

- Lichtmaschine gemessen

- Benzin fließt massig nach dem Kraftstofffilter beim Starten, habe leider keinen Druckmesser zur Hand aber am Motor oben kommt definitv Benzin an. Wenn man auf das Ventil oben drückt und startet spritzt eine Benzinfontäne raus.

- neue Original Nockenwellensensoren 09/2016

- neuer VDO Kurbelwellensensor 09/2016

- Anlasser hat richtig Power wie gewohnt

- LMM beim Starten abgesteckt

- Beim Fahren zuvor keine Auffälligkeiten bzgl Laufruhe oder Benzinverbrauch

- Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen keine Motorfehler vorhanden

- Wegfahrsperre OK, Fahrzeug startet mit keinem Schlüssel, kein Fehler im Fehlerspeicher

- Motor startet mit Startpilot, d. h. Anlasser dreht, Motor zündet und dreht 2-3 mal dann wieder aus.

- Alle Sicherungen mehrmals kontrolliert.

- Benzin im rechten Tank vorhanden ca. 28 Liter

Das Fahrzeug hat eine LPG Gasanlage von Prins. Vor ein paar Monaten wurde der Verdampfer getauscht.

Bin offen für alle Vorschläge... Morgen geht die Fehlersuche weiter. Vielen Dank vorab an Euch alle!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Umstellen auf Benzinbetrieb.

Nach dem starten mal eine Zündkerze raus gedreht ob sie feucht ist ?

Sicherungen auch durch gemessen? KWS und NWS gemessen?

am 19. Mai 2018 um 6:26

Überprüfe nochmal den Kurbelwellensensor und sämtliche Kabel sowie Stecker.

siehe hier oder den Kühlmitteltemperatursensor siehe hier

Alte Benzinpumpen bringen oft nicht mehr genügend Benzindruck. Die geschilderten Symptome könnten auch darauf hinweisen. Hatte ich auch mal beim E39.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:49

Danke für die schnellen Antworten!

@gpanter22

Habe grad keinen Kerzenschlüssel da, aber werde heute Nachmittag eine rausschrauben. Meines Wissens nach wird eh immer mit Benzin gestartet.

@tommy1181

Alle relevanten Sicherungen sind auf Durchgang gemessen. KWS und NWS werde ich gleich tauschen.

@tpdck

Danke für die Links! Ist es möglich den Temperatursensor als Fehlerquelle auszuschließen indem man ihn absteckt? Habe keine Messinstrumente da.

@3.0 CSI Hubi

Wenn ich nicht weiterkomme werde ich eine Werkstatt aufsuchen und den Druck messen lassen.

Danke an alle! Bitte gerne weitere Vorschläge machen.

Wo hast du den KWS geholt ?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:57

Hallo eugen520,

hatte noch meine Originale da, diese wurden letztes Mal auf verdacht getauscht, stellten aber nicht die Fehlerquelle dar. Würde aber immer Markenware bevorzugen. Alternativ hier schauen www.leebmann24.de die Preise dort unterscheiden sich manchmal nicht wesentlich von den Preisen von Markenteilen.

Gruß.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:59

Hallo an alle,

nach KWS und 2x NWS Sensor Tausch steht fest, das ist auch nicht die Fehlerquelle. Habe auch im Geäuse der Steuerung nach Korrosion oder Feuchtigkeit geschaut. Nichts gefunden.

Habe nun einen Tip bekommen, dass ggf. die Gasanlage die Benzinzufuhr dauerhaft abgeschaltet hat. D.h. ein Relais könnte defekt sein. Was haltet ihr davon?

Besten Dank vorab.

Könnte alles sein.

Hast du die Sicherungen auch im Motorraum geprüft unterm klimafilter ? Wie sieht es aus mit dem Schwingungsdämpfer an der kurbelwelle aus ? Nicht das der verdreht ist minimal ( da in Gummi eingegossen ) und gibt kein Signal rechtzeitig, da du ja schreibst mit dem Startpilot geht es dann muss es irgendwo in Richtung Zündung gehen oder Sprit ? wobei du auch schreibst dass der Sprit ankommt.

steck doch mal das Steuergerät von der Gasanlage ab. Falls es wirklich so ist, dass das Gas-STG die ansteurung der Benzininjektoren blockiert, dann ist ja schluss damit wenn das STG stromlos ist.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 24. Mai 2018 um 02:07:18 Uhr:

Hast du die Sicherungen auch im Motorraum geprüft unterm klimafilter ? Wie sieht es aus mit dem Schwingungsdämpfer an der kurbelwelle aus ? Nicht das der verdreht ist minimal ( da in Gummi eingegossen ) und gibt kein Signal rechtzeitig, da du ja schreibst mit dem Startpilot geht es dann muss es irgendwo in Richtung Zündung gehen oder Sprit ? wobei du auch schreibst dass der Sprit ankommt.

Was ist im Gummi eingegegossen?

Die Riemenscheibe innen drin ( der Schwingungsdämpfer )

Und wieso soll das Einfluss auf den Sensor haben ?

Ich würde auf Benzinpumpe tippen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i springt nicht mehr an, Anlasser dreht, Bitte um Hilfe.