ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530iA bei Volllast - Motor läuft auf 5 Zylinder

E39 530iA bei Volllast - Motor läuft auf 5 Zylinder

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. März 2022 um 15:07

Hi alle zusammen, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.

Folgendes: Seit kurzem zickt mein e39 530i. Motor startet einwandfrei kein ruckeln oder sonstiges, im Leerlauf auch bei normaler Fahrweise absolut keine probleme - nur bei Volllast! Sobald vollgas läuft der motor direkt wie ein sack nüsse nur auf 5 zylinder. Fehlerspeicher zeigt an das der 6 zylinder fehlzündet. Gutttt erstmal 6 neue Zündkerzen (Ngk) und 6 neue Zündspulen (Beru) eingebaut. Probefahrt genau das selbe problem wieder….. Kraftstoffilter neu gekauft und eingebaut - Probefahrt wieder genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Wo kann ich weiter suchen ? Eventuell Kraftstoffpumpe das die zu wenig fördert bei vollgas? Fehlerspeicher zeigt nur den einen fehler. LMM funktioniert auch. Ansaugtrakt auf risse etc… geprüft nix zu erkennen auch mit bremsenreiniger gesprüht scheint dich zu sein.

Kraftstoffpumpe?

NWS / KWS?

 

Grüße

 

Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen, dass der Nockenwellensensor anfängt sich zu verabschieden. Ist leider das bekannte Problem beim m52/m54 Motor.

MfG!

Kann auch sein, dass ein Hydrostössel defekt ist. Kommt leider auch immer wieder vor.

Ich würde mal die Kompression messen.

Einspritzventil Quertauschen und wenn möglich Ansteuerung prüfen. Ev. könnte es am Klopfsensor liegen, aber dann wären es vermutlich 5 und 6 mit Fehlzündung.

Grüße

Als erstes ist es immer sinnvoll, den Fehlerspeicher mit der originalen Software auszulesen. Man spart sich dabei oft unnötige Investitionen. Ist das Auslesen schon passiert?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:06

Update: Alsoooo es war der Nockewellensensor der motor läuft jetzt ohne probleme :)

Grüße

Danke für die Rückmeldung. somit hatte A.Lohrmann Recht. Das Auslesen des FS hilft meist. Ein Fehler des NWS wird immer abgelegt.

Ja jetzt wäre halt noch interessant welcher.... Gibt ja 2.....wekcher Hersteller wurde verbaut?

wieso macht man sofort Zündkerzen und Spulen neu ohne erstmal Querzutauschen?!:confused:

Weil das Verschleißteile sind. Und wenn die Spulen 200tkm auf der Uhr hatten, dann ist der Austausch nicht verkehrt. Bei mir liefen die Fahrzeuge mit neuen Spulen immer viel geschmeidiger und weicher.

vg

Zitat:

@zessi001 schrieb am 27. Mai 2022 um 06:59:09 Uhr:

Weil das Verschleißteile sind. Und wenn die Spulen 200tkm auf der Uhr hatten, dann ist der Austausch nicht verkehrt. Bei mir liefen die Fahrzeuge mit neuen Spulen immer viel geschmeidiger und weicher.

vg

Zündspulen würde ich nicht als Verschleissteile bezeichnen.Ich hatte Fahrzeuge die machten mit allen 6 oder 8 Zündspulen locker die 300000km und mehr.

Zudem müssen auch Verschleissteile erst gewechselt werden wenn sie verbraucht sind,und das sind Zündspulen am M54 mit 200000km generell nicht ;-)

Es gibt Teile denen sieht man ihren Zustand nicht an. Dazu gehören Zündspulen.

Meine hatten bei 150tkm angefangen zu spinnen.

Der Sparfuchs tauscht dann nur zwei Spulen , und jemand der seine Ruhe haben will , der tauscht gleich alle.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:37:50 Uhr:

Es gibt Teile denen sieht man ihren Zustand nicht an. Dazu gehören Zündspulen.

Meine hatten bei 150tkm angefangen zu spinnen.

Der Sparfuchs tauscht dann nur zwei Spulen , und jemand der seine Ruhe haben will , der tauscht gleich alle.

siehste,meine im M62 haben 400000km gehalten,obwohl der Motor 2 mal den geist aufgegeben hatte,und ich 2x dem Tauschmotor die alten Zündspulen abgefuchst hatte um reserven zu haben.Am Ende hatte ich 16 Zündspulen auf dem Dachboden und der 540i kam irgenwann weg und die Zündspulen auf den teilemarkt.die gingen sehr zäh weg,obwohl ich in einem Land lebe wo keiner neu kauft,und die Dinger auch in M52 und M50 passten.sehr langlebig zumindest die Dinger.Bei unserem TfSI ist schon in niedrigen Kilometerleistungen eine verreckt.Meiner Meinung nach fahren bis sie verrecken.Kilometerstand egal.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:54

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 26. Mai 2022 um 20:57:36 Uhr:

Ja jetzt wäre halt noch interessant welcher.... Gibt ja 2.....wekcher Hersteller wurde verbaut?

Nockenwellensensor Einlass-Seite der obere….. Original bei Bmw gekauft.

 

Mfg

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:56

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:46:00 Uhr:

wieso macht man sofort Zündkerzen und Spulen neu ohne erstmal Querzutauschen?!:confused:

Hab das fahrzeug schon 8 jahre…wollte kerzen und spulen neu haben :) jetzt auch durch den fehler hatte ich die gelegenheit neue zu kaufen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530iA bei Volllast - Motor läuft auf 5 Zylinder