e39 540 BJ 2003 200tkm nimmt kein Vollgas mehr
Moin Zusammen,
seit ein paar tagen habe ich das problem, dass mein Wagen kein Vollgas mehr annimt, beim Vollgas fängt er an zu ruckeln und stottern. Normal und langsam beschleunigen geht fast ganz normal. Den Kraftstoffilter habe ich auch schon gewechselt. Leider ohne Erfolg das GAnze.
Was meint Ihr kann das sein, war bei einigen Werkstätten, die schmissen mit begriffen wie Drosselkappe, Lambdasonden und anderen Sachen um sich.
Ich ahbe auch den fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Das Motosteuerungssymbol in der Instrumententafel blieb erstmal aus, aber nach ca. 20-40 km läuchtete es wieder auf.
Wisst Ihr da Rat, will jetzt nicht von A-Z den Motor rundum erneuern, bis ich da den fehler finde....
Vielen Dank schonmal im Voraus.
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17 Antworten
Luftmassenmesser tauschen
Ruckeln klingt eher nach defekten Zündspulen.
ja aber zündspule würdeste auch im stand merken
was hat denn der fehlerspeicher angezeigt ?????
wenn die lampe angeht muss er ja was speichern
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Anbei die Fotos vom Auslesebericht.
na ja steht doch da luftmassenmesser signal zu gering
also tauschen erst mal und wenn es dann nioch ist noch mal melden
Ja, denke auch das der das sein kann.
Bin morgen nochmal beim Kollegen, der misst den Druck in der Kraftstoffleitung, mal gucken wieviel bar der hat.
Ich habe auch die Befürchtung, dass die Benzinpumpen (oder Pumpen??) zu wenig Leistung haben, bei einer bergauf-fahrt tut er auch bei geringer Beschleunigung husten, was er sonst nicht macht.
Ich gebe morgen nochmal Bescheid.
P.S. sollte es der LMM sein, was würdet Ihr empfehlen, bei ebay kosten die von 50 Euro bis 150 Euro, alles nicht original, welchen Hersteller aus BMW würdet Ihr empfehlen, wisst ihr was der bei BMW kostet, ich bekomme dort 40-45%. (Beim Kraftstoffilter war der originale 3 Euro teuerer als der von PV...)
Good n8
Zitat:
Original geschrieben von badboy8819
ja aber zündspule würdeste auch im stand merken
Nicht unbedingt. Wenn die nicht ganz defekt ist, läuft der Motor mit leichter Last gut, sobald aber der Mitteldruck steigt (also wenn man Gas gibt), springt der Funke nicht mehr an der Zündkerze über.
Würde erstmal beim Schrott ein besorgen und schauen ob es der ist und wenn de % beim freundlichen bekommst gehe dahin...
Wie lokalisiere ich denn die richtige Zündspule,will ja nicht auf Verdacht alle 8 tauschen, kann man das denn? Er zeigt auf jeden Fall beide Bänke an....
motor an und stäcker einen nach dem anderen abziehen und dann gibt es eine veranderung und wenn es keine gibt ist was fauel ...musst aber genau hin hören beim v8 wird die nicht all zu groß sein ...
Okay, was meint Ihr lieber 2 kaufen, falls es 2 Spulen sind?
Welche könnt Ihr empfehlen, BMW, Bosch oder NGK?
Zitat:
Original geschrieben von badboy8819
motor an und stäcker einen nach dem anderen abziehen und dann gibt es eine veranderung und wenn es keine gibt ist was fauel ...musst aber genau hin hören beim v8 wird die nicht all zu groß sein ...
Ganz schlechte Idee, damit macht man das Ganze unter Umständen erst richtig teuer (unverbrannter Sprit, der den Kat überhitzen lässt), gerade beim M62TÜ, der die Katalysatoren sehr nah am Auslaß hat.
ja gut aber soll ja nicht ewig ablassen ... aber wenn ein fehler wiederum vorliegen würde mit der zündspule würde er es speichern und dann würde man es beim auslesen sehen welche es ist
ich habe nun 2 Spulen.
Gem dem letzten Auslesen lieen die Zylinder 1&6 unrund also sie schlugen schwarze Balken im Life-Modus, denke und hoffe das diese Spulen hinübersind.....
Melde mich später nochmal.