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E39 540i Getriebe kaputt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 17:29

Hallo, mein 97er 540iA macht seit grad eben probleme mit dem getriebe.

der rückwärtsgang geht sehr ruppig rein,

beim vorwärtsgang ist es auch so sehr sehr ruppig.

während der fahrt schaltet er sonst sauber und das auto fährt butterweich...

bänder?

kann man sowas reparieren oder ist es besser das ding auszutauschen?

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20 Antworten
am 7. Juli 2012 um 17:40

Hast du denn schon jemals ein Ölservice vornehmen lassen? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:13

ich habe den erst 2 wochen. haben die getriebe nicht lebenslange fuellung?

am 7. Juli 2012 um 18:16

Laut BMW schon, in der Praxis kommt es aber nicht hin.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:38

ists dafuer schon zu spaet?

wenn ich das wechseln lasse ist das dann weg?

sorry fuer die doofe frage aber bin grad verwirrt...

habe 282000km auf der muehle

am 7. Juli 2012 um 18:45

Kann weg sein muss aber nicht.Schaden kann es nicht wenn es der Richtige macht,damit mein ich nicht BMW...

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:40

dann fahr ich montag frueh gleich zu meinem bmw mensch.

der soll sichs mal anschauen...

am 7. Juli 2012 um 21:55

Fahre lieber zu einem Getriebenspezialisten. BMW ist so unheimlich schnell mit Austausch und hat so wenig Lust auf Reparaturen... Echt ätzend!

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

BMW ist so unheimlich schnell mit Austausch und hat so wenig Lust auf Reparaturen... Echt ätzend!

Lust ist gut, die haben einfach keine Ahnung davon. Die machen entweder einen halbgaren Oelwechsel oder tauschen das Getriebe aus.

ZF Getriebeservice ist fuer den TE wohl eher der richtige Ansprechpartner

Getriebeschaden ist leider fast wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein gebrauchtes Getriebe günstig zu schiessen ist auch nicht einfach.

Ölwechsel ist bei der KM-Leistung rausgeschmissenes Geld, es sei denn es noch nicht sehr alt.

Das würde ich so mal nicht sagen, mein 540 hat den Ölwechsel bei, ich meine, km 200.000 (könnte auch 220.000 gewesen sein) bekommen. Zugegeben, ein kleiner :D Unterschied, aber trotzdem.......

Die Gänge schalteten eigentlich ganz ordentlich, nur wenn aus dem Rollen (z.B.an eine rote Ampel, die dann auf Grün schaltet) wieder Gas gegeben wurde, knallte der entsprechende Gang sehr hart rein.

Das war nach dem Ölwechsel völlig verschwunden, auch die normalen Schaltvorgänge waren weicher. Gute €350,-- die sich gelohnt haben.

Immer noch besser, als das Auto zu entsorgen oder auf blauen Dunst ein anderes Getriebe zu verbauen.

am 8. Juli 2012 um 13:01

Ja, ein Ölwechsel ist immer (bei einem Getriebe) das Günstigste. Deshalb würde ich NICHT zu BMW fahren, sondern direkt zu ZF, von denen stammt das Getriebe. Die machen dann alles und du hast (hoffentlich) wieder Ruhe. Falls nicht, ist ein größerer Schaden vorhanden, den dann der Meister bei ZF klären wird (nach einer Probefahrt).

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:29

ojemine.

okay bin aus dem raum pforzhein. mein bmw mann ist in mühlacker.

wo isn.da eine zf.niederlassung?

ich kenn nur die in schweinfurt??? das sind aber 2 stunden...

Zitat:

Original geschrieben von fr34k

ojemine.

okay bin aus dem raum pforzhein. mein bmw mann ist in mühlacker.

wo isn.da eine zf.niederlassung?

ich kenn nur die in schweinfurt??? das sind aber 2 stunden...

Du musst auch eine ZF NL finden die Pkw Automatik instandsetzen.

Hier in HH machten die damals nur LKW Getriebe.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:30

nungut, ich fahr morgen mal zu BMW und lasse mir ein angebot machen über einen ölwechsel des automatikgetriebes.

muss ich so oder so mal machen... wenn hier geschrieben wird bei 100k und ich hab 280k, ich denke NICHT dass das jemals

getauscht wurde... wenn überhaupt noch was drin is *ich hasse diese vorstellung*

motor ist unten auch bisserl verölt, hab jetzt mal von unten eine motorwäsche gemacht dass ich orten kann wo das herkommt...

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