ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Baujahr 12/00, hat er nu serienmäßig DSC ? Oder standardmäßig ASC ?

E39 Baujahr 12/00, hat er nu serienmäßig DSC ? Oder standardmäßig ASC ?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:52

Hi...

kann mir einer mal nen Lichtblick erschaffen ? Und zwar hab ich ein E39 BJ 12/00 Limo. An der Schaltleiste für Sitzheizung etc. ist noch der Knopf ASC drauf. Das heisst also er hat noch ASC und KEIN DSC ? Ich mein hier irgendwo mal gelesen zu haben das ab 9/2000 DSC Serienmässig verbaut sein soll. Das würde doch aber heissen, man hat auch ne DSC Taste oder wie ?

Hilfeeeeee......

Gruß Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Spider!

Ich hatte 3 Jahre einen 530i E39 EZ 12/00. Zum damaligen Zeitpunkt war nur ASC+T serienmäßig.

Das bei mir verbaute DSC III kostete ca. DM 1.000 Aufpreis. Auf der Taste der Mittelkonsole steht dann auch DSC.

Serienmäßig wurde DSC erst ab Mai oder September 2001.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

mw

am 2. Oktober 2005 um 11:59

dsc wurde serienmäßig 09/2001 eingebaut.

LG

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:17

Hi

okay, dann hab ich es nicht.

Ich wills aber haben ! Hmpf

am 2. Oktober 2005 um 16:27

kannste knicken, wagen verkaufen und einen mit dsc kaufen.

nachrüsten wäre wahnsinn, kosten um 5000€.

ausserdem siehst du was du hast an der Taste in der mittelkonsole. das was da draufsteht ist auch drin :)

LG

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 17:47

Hi

ist denn das DSC so nen wichtiges Teil ? Hab meinen bis heute nicht zum drehen bekommen :-)

ASC+T reicht doch locker aus....oder was ist an DSC so besonders ?

@Spider:

Willst du es nun haben oder ist es unwichtig? 2 Widersprüchliche Posts, entscheide dich mal....und wenn ich dein Auto mal zu drehen bekommen soll, musst du mal vorbeikommen *g*

kam nicht DSC für alle E39 Motoren (ausser 520d) mit dem Facelift in Serie?

DSC wurde ab 04/2001 eingebaut ausser, wie schon gesagt, in den 520d. Facelift kam 09/2000.

am 4. Oktober 2005 um 16:22

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Systemen ?

Würde ich echt gern mal wissen.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TomD500

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Systemen ?

Würde ich echt gern mal wissen.

Thomas

(so wars beim Vorfacelift)

ASC = Anti Schlupf Controlle, nichts anderes als ein System das dafür sorgt, dass die Antriebsräder nicht durchdrehen.

Und danach:

DSC + T = Dynamische Stabilitäts Controlle, das ist das sog. ESP, dass dir unter Umständen das leben retten kann.

Im Auto ist ein Beschleunigungssensor und an den Reifen sind auch Sensoren installiert, die merken, wenn das Auto z.B. Rutscht,.. oder in sonst einer unkontrollierten Situation gerät.

Das T ist nichts anderes als die Traktionskontrolle, was ich bei ASC beschrieben habe.

So viel ich schaltest du, wenn du DSC mit den Knopfdruck deaktivierst DSC aus und dafür DTC (Dynamische Traktions Kontrolle), dass ist dafür gedacht wenn du das Auto mit absicht z.b. zum driften bringen willst, aber nicht willst. Das System würde dann später eingreifen und dir helfen.

und wenn du länger auf den DSC Knopf drückst schaltest du alles ab. Was dann passiert kannst du dir ja denken.

(steht übrigens alles in der Betriebsanleitung)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

ASC = ...

DSC + T = ...

IMHO gehört das T zum ASC ... zumindest in meiner Bedienungsanleitung steht ASC+T! Kommt mir zwar auch seltsam vor, da es eine Begriffs-Dopplung zu sein scheint. Aber vielleicht kann das ja jemand erklären.

Übrigens scheint die ASC nicht nur den Schlupf zu korrigieren, denn ich hatte mal einen viertel Dreher, bei dem das Sys eingriff und scheinbar auch zu Stabilisieren schien.

BTW: wie unterscheiden sich eigentlich die DSC-Varianten (ich kenne II und III - gibts auch I?)?

Gruß

KB

am 4. Oktober 2005 um 19:30

Naja, so ganz stimmt das nicht.

ASC+T = Automatic Stabilisation Control und Traction

d.h., auch da ist schon der Eingriff in die Räder in Grenzsituationen da. Das war serienmäßig drin in meinem 97er E39

DSC = Dynamic Stabilisation Control

gab´s gegen Aufpreis, aber wo jetzt der Unterschied ist, weiß ich immer noch nicht.

Thomas

Das könnten entwicklungsrevisionen der Steuergeräte sein. Weil wie die PCs wurden denke ich auch die DSC-Steuergeräte besser.

am 7. Oktober 2005 um 11:38

aber wo jetzt der Unterschied ist, weiß ich immer noch nicht

 

Hi!

Bei ASC+T überwachen Sensoren die Raddrehzahlen; bei DSC auch den Lenkeinschlag, die Querbeschleunigung, den Bremsdruck und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse. Also, der Unterschied liegt lediglich daran, dass bei Erkennen eines instabilen Fahrzustandes kann der Bremseneingriff bei DSC zur Stabilisierung der Karre auf die VORDERRÄDER wirken. Nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Baujahr 12/00, hat er nu serienmäßig DSC ? Oder standardmäßig ASC ?