ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 bj 2001 Überall Rost was jetzt

E39 bj 2001 Überall Rost was jetzt

Themenstarteram 30. September 2006 um 15:49

Hallo habe einen 530i Ez 2001 !Checkheft 90 000 km

Habe gestern festgestellt das an der Heckklappe an der kannte schon richtig viel Rost ist und an der Tür vo li an der Kante wo das Schloss ist fängt er auch an von innen nach aussen zu Rosten !

Desweitern an der Seitenwand hi links sind ein paar bläschen zu sehen !!

Meine Frage wäre ist das Normal ?

Bezahlt da BMW noch was oder lohnt es garnicht zu fragen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mal beim Freundlichen nachfragen, BMW hat sicher auch eine Durchrostungsgarantie.

mein vater hat auch nen 525d aus 2001. ich war gestern beim freundlichen und habe reklamiert das auto an der heckklappe und am linken radlauf rostet. das fällt normalerweise unter die 6 jahre garantie gegen durchrostung, aber dadurch das mein vater die letzten zwei wartungen nicht bei bmw gemacht hat, gibt es probleme mit der kulanz. die verlangen nämlich ein komplett geführtes serviceheft von bmw.

aber der kulanzantrag wurde trotzdem in münchen bei der bmw ag eingereicht. mal schauen ob die die kosten übernehmen oder nicht!

ab zum händler.... die rostgarantie beträgt 6 jahre

ist der sogenannte falzrost, hat meiner an den selbeen stellen, leider ist der schon viel älter als 6 jahre. fällt denn solcher rost auch unter die rubrik durchrostungsgarantie?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

mein vater hat auch nen 525d aus 2001. ich war gestern beim freundlichen und habe reklamiert das auto an der heckklappe und am linken radlauf rostet. das fällt normalerweise unter die 6 jahre garantie gegen durchrostung, aber dadurch das mein vater die letzten zwei wartungen nicht bei bmw gemacht hat, gibt es probleme mit der kulanz. die verlangen nämlich ein komplett geführtes serviceheft von bmw.

aber der kulanzantrag wurde trotzdem in münchen bei der bmw ag eingereicht. mal schauen ob die die kosten übernehmen oder nicht!

Es geht hier nicht um Kulanz sondern einen bestehenden Anspruch im Rahmen der zugesagten Garantie.

Da kann das Auto sonst wo gewartet worden sein. Lass dich nich veräppeln.

kannste vielleicht mal 2-3 pics davon uploaden???

LG

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:38

ja werde morgen mal ein paar bilder hoch laden

@wondi: theoretisch hast Du recht, praktisch sehe ich schwarz für die Kulanz (Erfahrung).

Die Wartungen beinhalten ja eine Rostdurchsicht durch die BMW- Werkstatt. Jetzt können die ja (mit Recht?) behaupten, die freie Werkstatt sei dazu nicht in der Lage oder hätte dies nicht gemacht. Treten kleine Roststellen auf und von BMW erkannt, werden diese beseitigt und "versiegelt".

Ist also in den letzten 1,5 bis 2 Jahren (soviel Zeit vergeht ja meist zwischen zwei Wartungen),oder noch länger, nichts gemacht worden, gibt sicher keine Kulanz. Und jeder weiß ja, alles, was nicht bei BMW gemacht wurde fällt unter NICHTS gemacht.

@bastianfriebel: DURCHROSTUNG sagt eigentlich alles, nämlich DURCH... . Gerade beim Falzrost,z.B. Türunterkanten ist der braune Nager nur extrem schwer aufzuhalten. Da ich ja ein automobiles Kind der Siebziger bin, ist mir der Falzrost durchaus nicht unbekannt. Ich habe die entsprechenden Stellen früher mit Kettenspray aus dem Motorradsortiment eingesprüht, möglichst an einem warmen Tag, da kriecht es besser. Hält erstaunlich lange.

Garantie bei BMW über sechs Jahre Fehlanzeige.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:29

so hier die Rost Bilder

 

Bilder vom Rosr

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:31

Bilder vom Rost

am 4. Oktober 2006 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

@wondi: theoretisch hast Du recht, praktisch sehe ich schwarz für die Kulanz (Erfahrung).

Die Wartungen beinhalten ja eine Rostdurchsicht durch die BMW- Werkstatt. Jetzt können die ja (mit Recht?) behaupten, die freie Werkstatt sei dazu nicht in der Lage oder hätte dies nicht gemacht. ...

Bei mir war der letzte Service auch in einer freien Werkstatt und trotzdem wurden meine Roststellen auf Garantie beseitigt. Man darf sich nur nicht gleich abwimmeln lassen und zur Not sein (nicht nur theoretisches) Recht einfordern. Schließlich gibt es ja entsprechende Urteile/Verordnungen, die zur Ankurbelung des Wettbewerbs die freien mit den Vertragswerkstätten gleichstellen! Ich glaube, im Zweifel wird es BMW schwer fallen, der freien Werkstatt die Unfähigkeit nachzuweisen, die Wartungsvorschriften befolgen zu können.

Wichtig ist also nur ein lückenloses Scheckheft (egal wo), ansonsten sinken die Chancen gegen Null.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie sowas passieren kann?

Hier kann man sehen wie das Blech behandelt wird, die Karosserie tauchen dort komplett in die Suppe ein.

e46 Produktion

Meiner hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, aber keinen einzigen Rostfleck.

Das einzige was rostet sind 2 Steinschläge und die Schwarze Türblende, an der Fahrerseite.

Hoffe das bleibt auch so;)

Gruß TomTom

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:05

Also war beim freundlichen !!

Neue Haube neue Tür neuer Kofferdeckel BMW übernimmt 100% aller kosten !!!!!

Das nenne ich mal klasse !!!!

Zitat:

Original geschrieben von bodo27378

Also war beim freundlichen !!

Neue Haube neue Tür neuer Kofferdeckel BMW übernimmt 100% aller kosten !!!!!

Das nenne ich mal klasse !!!!

Das ist ja unfassbar, ich habe meinen Rost schon vor 3 Wochen bei BMW vorgeführt und noch nix gehört.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=277&threadid=1201775

Morgen bin ich aber da! Und dann will ich es aber ganz genau wissen, vor allem als ich die Bilder von J. Korthals gesehen habe. Soviel Rost bei so nem Wagen. Ich bin sprachlos!

@ J. Korthals: Vielen Dank für die Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 bj 2001 Überall Rost was jetzt