ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Bordmonitor / Navi schrittweise nachrüsten

e39 Bordmonitor / Navi schrittweise nachrüsten

Themenstarteram 7. April 2005 um 6:57

Hallo e39er Gemeinde,

ich habe schon seit langem den Wunsch meinen touring(09/2000) mit BMW Navi nachzurüsten.

Da dass natürlich eine erhebliche Belastung des Budget ist, habe ich mich gefragt, ob man(n) nicht schrittweise nachrüsten kann.

4:3 Bordmonitore kann man ja schon relativ günstig bekommen. Bei dem Einbau fällt dann aber ja mein MID weg. Kann man dann alle Funktionen des MID über den Bordmonitor bedienen , oder muss dafür auch der Navirechner verbaut sein.

Derzeit ist bei mir nur Business RDS CD mit MID verbaut.

Bin für jede Info / Tipp zu diesem Thema dankbar

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 12:20

Bilder sagen oft mehr als 1000 beschreibungen

Hilft euch das hier weiter?

Lemmis Ausbaubilder   :D

*Bedanken tut nicht weh, wenn es geholfen hat  ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Bordmonitorradio für Navi-System 16:9' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. April 2005 um 17:36

Hy!

 

Nein du brauchst keinen MK Rechner wenn du nur den Monitor betreiben willst!

Allerdings brauchst du den Bormonitorkabelbaum, den Kar-Kabelbaum und noch ein paar Kleinigkeiten!

Auch eine Einbauanleitung wirst du brauchen, extra für den Touring, Limosine und Touring sind verschieden zum einbauen

 

lg

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:23

Hi horogasse,

na das ist doch schon mal was ....

Verwirrung stifteten jedoch ein paar Angebote auf dem Teilemarkt, wo Bordmonitorradios angeboten werden ??

Heißt das, mein Buisness RDS muss auch durch so eins ersetzt werden ??

MfG

am 8. April 2005 um 7:58

Ja, das heißt es. Das sitzt nun hinten auf dem Kotflügel links.

Der Bordmonitor hat kein Radio, ist nur Anzeigeding und Kasettenlaufwerk. Das Bordmonitorradio ist somit zwingend erforderlich. Und der Kabelbaum nach hinten, kostet bei BMW 250,-. Habe ich bei ebay aber auch schon für 275,- (Endpreis) gesehen. Also kannste den auch gleich bei BMW kaufen.

Alrick

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:00

Hi Alrick,

danke für die konkrete Info ...

Ganz schön happig für nen Kabelbaum....

Was meinst Du mit "sitzt jetzt hinten ..." ?

Hat sich das beim Facelift 2000 geändert, oder ist das generell so beim Bordmonitor ?

Ciao

am 9. April 2005 um 18:49

HY!

 

Das Radiomodul ist normal vorne in der Mittelkonsole!

Da da aber jetzt der fette Kasten bzw der Buldschirm reinkommt, ist kein Platz mehr für den Radio Tuner!

Der wird hinten im Kofferraum, links hinter die Abdeckung geschraubt und mit den speziellen Bordmonitorkabel verbunden!

Willst noch einen MK Rechner so brauchst du noch einen NAVIKabelbaum und und und...........

Auch eine Einbauanleitung wirst du sicher brauchen den die Sachen kannste eigentlich alleine machen wenn du dich total s..blöd anstellst*g*

Der freundliche will für den Einbau zw 700-1000€

Hier scheint ja grad jemand mit etwas Ahnung und Sachverstand zu reden. Ich würde wohl auch gern das Navi nachrüsten. Momentan hab ich das Business CD, kein MID und kleiner BC. Kann ich mit diesen Vorraussetzungen überhaupt ein Navi nachrüsten?

Danke und Gruß Stefan

am 10. April 2005 um 10:15

Habe mich bei BMW erkundigt, und dort wurde mir gesagt dass der Bordmonitor (16:9) ohne den Navirechner nutzlos sei, weil er das Bildsignal liefere.

LG

am 11. April 2005 um 17:39

Hy!

Ja klar geht es!

 

16:9 TFT

MK Rechner

Radiomodul

GPS Antenne

TV Modul(wenn Fernsehen willst)

Bordmonitorkabelbaum

Navikabelbaum

KAR-Zusatzkabelbaum

Das sind die wichtigsten Teile die du benötigst

Dazu kommen aber noch einige Schrauben, Halter, Konsole für den TFT und und und

Wenn du die Teile mal hast und du noch Geld hast *g* hast du schon fast gewonnen! WENN DU ES SELBST EINBAUST MIT DER EBA des Modells

Lg

Die EBA bekomme ich zur Not beim Freundlichen. Aber es gibt ja auch genügend Freaks hier im Forum, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mir stellt sich nur die Frage ob alle Funktionen auch ausgeführt werden. Der große BC kann ja doch ein bisschen mehr, als der kleine, oder etwa nicht?

Gruß Stefan

am 11. April 2005 um 23:30

Denke schon ja!

 

Ich selber bin auch grad beim Umbau

 

Hab einen 5er Touring 525tds Bj 99

Vollausstatung bis auf NAVI

Ich hab den CD Proffesional, das MID und den großen BC!

In ein paar Tagen wenn ich den Bordmonitorkabelbaum, irgendwo gebraucht bekomm(BMW 270€) fange ich mit der Baustelle an!

Lg

am 13. April 2005 um 21:06

Und gibts was news auf dem NAVI Sektor

 

Lg

Themenstarteram 14. April 2005 um 6:30

Hi,

@Horogasse,

nee, muss ehrlich eingestehen das mich die Teile Preise doch nen bisserl verschreckt haben.

Über 200 Taler für nen Kabelbaum... hoppla

Auch die Tatsache, das für den Boardmonitor ne anderes Radio nötig ist,... puh.

Das macht also 300-400 Talers für nen 4:3 Monitor,

plus min 250 für Kabelbaum plus ca 250 für Radio und noch nen paar Winkel , Schrauben etc ...

Dann kommt man(n) auf rund 1000.- , dafür das ich genauso weit bin, wie jetzt. Ausser dasss cih den den BC über Monitor "fahren" kann. Nee, dass ist mir dann doch zu happig.

Da navigiere ich lieber weiterhin mit meinem Siemens SX1 + Route66 * Bluetooth GPS Receiver.

Bei den Preisen lohnt es sich ja schon über nen CarPC nachzudenken.

CD-Einschub raus, TFT Einschub für DIN Schacht rein & miniPC ins Handschuhfach.

Kostet in etwas dasgleiche, ist aber wesentlich vielseitiger ...

ciao

am 15. April 2005 um 2:24

Ja billig ist es SICHER NICHT!

 

Hab mir ja uch die Variante von denn TFT im Einbauschacht angesehen, konnte mich damit aber nie anfreunden, da ich die hässliche blende hasse!

 

ich habe mir die Teile auch immer schön langsam gekauft, jedes Monat ein paar Euronen, hat prima gefunzt!

Am teuersten sind doch die Kabelbäume, den die anderen Teile habe ich mir von Unfallwagen geholt oder von Leuten die pleite sind*g* und dringend Kohle brauchen

am 19. April 2005 um 22:03

He JUNGS!

 

Weis keiner von Euch wer einen Bordmonitorkabelbaum für einen E39 Touring vor 9/2000 zu verkaufen hat!

Is echt dringend!!!!!!!!!!!

Wer mir einen besorgt soll auch eine Provision kassieren!!!!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Bordmonitor / Navi schrittweise nachrüsten