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E39 Drucklüfter defekt, Neuteil läuft ebenfalls nicht

BMW
Themenstarteram 30. März 2022 um 11:27

Hallihallo,

 

ich habe mit meinem E39, 11/99, M52B25TU, Schalter, leider ein kleines Problem.

Letztes Jahr im Juli hat er mir das Kältemittel der Klimaanlage kurz nach dem Start bei 35°C abgeblasen.

Nach erster Diagnose habe ich festgestellt, dass der Drucklüfter nicht läuft.

Also den Säckel aufgemacht und einen neuen Hella-Drucklüfter geordert, eingebaut. Läuft auch nicht.

Da ich das Fahrzeug kurz darauf einem Freund geliehen hatte, kam ich nicht zu einer weiteren Diagnose.

Fahrzeug fährt normal und überhitzt nicht.

Seit 4 Wochen habe ich ihn nun wieder und habe mich weiter an die Diagnose gemacht.

An dem 3-poligen Stecker liegen an den beiden dicken Leitungen 12V an.

Der dritte Pin gelb/rot gibt ca. 3,6-3,8V aus. Nach Recherche müsste hier ja ein Rechtecksignal anliegen.

Das kann ich leider ohne Oszilloskop nicht prüfen (oder etwa doch?)

Die Steuerleitung ist vom Motorsteuergerät durchgängig.

Darauf hin nochmal einen gebrauchten Lüfter (Original BMW) bestellt. Auch keine Funktion. Weder beim Einschalten der Klimaanlage (Magnetschalter Kompressor zieht auch an), noch bei erreichen von 100°C Kühlflüssigkeitstemperatur.

Auch mit dem neuen Lüfter blieb der Fehler bei I*N*A:

Fehler 15 Relais Zusatzlüfter

Fehlerhäufigkeit 10

Kurzschluss gegen U-Blatt

Fehlercode 0F 01 0A 45 42 50 C0 42 10 03 8F

Ich bin da jetzt etwas ratlos.

Kann es sein, dass die DME nicht mehr das getaktete Signal durchschickt, sondern dauerhaft Spannung an die Drehzahlleitung abgibt, wodurch der Lüfter nicht läuft?

Oder kann es sein, dass mangels Kältemittel ein Druckschalter das Laufen des Lüfters "blockiert"?

Dann müsste er aber doch bei 100°C trotzdem laufen.

Ich freue mich schon auf Eure Tipps :-)

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15 Antworten

Ist denn die Klima gefüllt und auf Dichtigkeit geprüft worden? Falls leer läuft der Lüfter nicht.

Gebrauchter Lüfter kann auch defekt sein, wird so gerne in der Bucht verkauft wird.

Themenstarteram 30. März 2022 um 12:13

Die war bis zum Abblasen dicht.

Der Hella-Lüfter ist neu, das Testobjekt habe ich gebraucht gekauft.

Beide haben einen nahezu identischen Widerstand zwischen Steuerleitung.

Der Alte hatte verbrannte Bauteile auf der Platine.

Ist es auch normal, dass der Drucklüfter bei 100°C Kühlwassertemperatur nicht anspringt?

Da wäre ich schn längst beim Bosch Klimaservice gewesen.

Seelze 01

Hallo,

warum schaust Du nicht nach dem Relais Zusatzlüfter wenn das schon gemeldet wird? Manchmal ist da auch noch eine Sicherung davor.

Bei meinem E36 war die durch und der Lüfter lief dadurch auch nicht.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 31. März 2022 um 6:11

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 30. März 2022 um 23:41:34 Uhr:

Hallo,

warum schaust Du nicht nach dem Relais Zusatzlüfter wenn das schon gemeldet wird? Manchmal ist da auch noch eine Sicherung davor.

Bei meinem E36 war die durch und der Lüfter lief dadurch auch nicht.

Tschüß,

Bernd

Es gibt dieses Relais nach 9/98 nicht mehr.

Lüfter bekommt 12V, Masse und die getaktete Steuerleitung direkt vom Motorsteuergerät.

Das Relais gab es wohl nur beim 4-poligen Lüfter.

Ist der Viscolüfter vorhanden? 100 Grad erreicht der Motor normalerweise nie, Kennfeldthermostat?

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:54

Na klar ist der vorhanden ;-) und funktioniert sogar.

Thermostat ist letztes Jahr ein Neues von BEHR/Hella rein gekommen.

EDIT: 100°C nur beim Dauerlauf im Standgas, sonst nie.

Irgendetwas ist an deinem Motor anders. Ich habe 1996 selber 523iA gefahren und fahre 20 Jahre e46 mit M52TU

Maschine. Noch niemals wurden mit den Maschinen 100 Grad im Hochsommer erreicht.Bei 95 Grad kuppelt der Viscolüfter mit Höchstleistung ein und verhindert immer eine Temperatur von über 98 Grad.Die Klimafehlermeldung 15 deutet auf fehlerhafte IHKA Version hin. Ob Gasbetrieb ein Problem machen kann, weiss ich nicht.

Thermostat ist letztes Jahr ein Neues von BEHR/Hella rein gekommen.

Falls dein Behr /Hella Thermostat (made in Italy) ist, dann kann sein dass er Feller haft ist.

Set dem das Produktion nach Italien verlegt wurde, ser oft defekt sind.

Nur so als Tipp.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2022 um 11:27

@holsteiner:

Normal erreicht er die NIE.

Nur bei konsequentem im Stand laufen lassen.

Da wäre ich schon auf Alarm.

Ob das eine IHKA Meldung ist weiss ich leider nicht mehr....meine mich zu erinnern, dass es im Motor-FS stand.

@dimaaa:

Thermostat läuft sonst unauffällig.

Je mehr man Gas gibt, desto kühler wird er....

Kühlt bei "Feuer Frei" bis auf 77°C runter.

Nächste Woche ist er erstmal beim Lackierer, dann werde ich mal Kältemittel auffüllen lassen und weiter forschen.

EDIT:

Der alte Lüfter war definitiv hin. Bauteile auf der Platine zerschossen.

Alle Sicherungen gecheckt?

Für den Zusatz-Lüfter gibt es hinter dem Handschuhfach doch noch die dicke 50A Sicherung, die war damals bei unserem auch hin.

Neuen Lüfter eingebaut, geht nicht, 50A Sicherung gewechselt und läuft bis heute noch...

Ohne Kältemittel kein Drucklüfter.

Deswegen meldet er sich auch nicht mehr dazu. Er war inzwischen ja beim füllen. Und dann läuft er ja wieder...

Typisch Forum.....

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:40

Sorry aber ich melde mich schon, sobald es was Neues gibt ;)

Hatte vor dem Urlaub einen Termin zum Auffüllen, der wurde mir dann abgesagt weil ihnen ihr Klimatester kaputt gegangen war.

Von der Fahrzeugseite ist sonst alles ok. Signalleitung des Lüfters mehrfach durchgeprüft. Perfekter Durchgang und kein Masseschluss.

Es liegt auch eine Kleinspannung an der Leitung an die leicht schwankt (soweit man das mit einem Digitalmultimeter messen kann)

Es MUSS also das Kältemittel sein.

Es waren jetzt erstmal andere Sachen wichtiger :rolleyes:

Nachdem eh langsam Sommerreifen anstehen und die Spur mal wieder eingestellt gehört, habe ich nun nächste Woche einen Sammeltermin.

Die 100°C werden nun im Übrigen nach erneutem Entlüften nicht mehr erreicht.

Auch bei Stillstand nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 7:42

So um nochmal Rückmeldung zu geben.

Fahrzeug war jetzt beim Klimaservice.

Mit Kältemittel auf dem Sytsem läuft der Drucklüfter wie eine 1

Danke an Alle :-)

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