ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Facelift Innenspiegel Autom. Abblendend (kein Strom ?)

E39 Facelift Innenspiegel Autom. Abblendend (kein Strom ?)

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 23:09

Servus,

ich hatte mal in einem anderen Thread meine Problematik mit meinem automatisch abblendenden Innenspiegel (Elektrochrom) mit Sensor mittig unten im Rahmen, aber so wirklich kam da nichts raus bzw. ist wohl untergegangen, da dies ein älterer Thread war.

Evtl. war vielleicht der Titel nicht aussagekräftig, und ich erstelle meinen eigenen :D

Zu meiner Problematik:

Meine beiden elektochromen Aussenspiegel funktionieren einwandfrei, dunkeln bläulich ab, die Spiegeln sind nicht ausgelaufen oder haben Flecken, das nur am Rande.

Es betrifft meinen elektrochromen Innenspiegel:

Mir ist aufgefallen, so vor ca. nem halben Jahr, dass dieser nicht mehr komplett abdunkelte. Das bedeutet, normalerweise ist der Spiegel ja silber. Wenn man jetzt prozentiell wird: Der Spiegel blendete nur ca. 30% ab, sprich ein bläuliches Bild mittig ist sichtbar, aber der Rest ist Silber.

Der Spiegel ist volkommen Fleckenlos, ist nicht ausgelaufen und sieht aus wie neu.

Dieser Prozess mit dem weniger Abblenden hat sich dann fortgesetzt, dann war nur ein kleiner Fleck bläulich im Spiegel, bis der Spiegel garnichts mehr machte.

Wie wenn der Spiegel keinen Strom mehr bekommt.

Da ja der Innenspiegel doch mal öfter bewegt wird, kann ich mir vorstellen, evtl. Kabelbruch oder Stecker innen ab oder sonstiges.

Vielleicht kann da wer seinen Sempf dazugeben.

Elektrotechnisch bin ich nicht ganz unbegabt. Evtl. hat wer nen kleinen Plan, wie ich den Innenspiegel abbauen kann, um mal die Stecker zu begutachten. Dann könnte ich mir das doch ansehen.

Den Test mit Sensor vorne verdunkeln und hinten nicht verdunkeln.... Der Spiegel reagiert nicht mehr.

Kann das wirklich sein, dass der Spiegel dann defekt ist, auch wenn dieser nicht ausgelaufen ist?

Ich tippe evtl. auf einen Mosfet-Transister oder sowas...

So, her mit den Antworten :D :)

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahrscheinlich ist in der Spiegelelektronik was kaputt.

Wie du den Spiegel abbaust, steht hier schön beschrieben - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:40

Grüße,

danke :D

Werde mir mal bei Gelegenheit mal meinen Spiegel ankucken. Elektronikfehler äußern sich

meist mit Wackelkontakten oder Verfärbungen um das defekte Bauteil auf der Platine.

Sobald ich mehr weis, poste ich es dann.

Insider:

Freue mich gerade momentan über eine ruhige Vorderachse.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:44

Grüße,

Asche auf mein Haupt...

Bin noch immer nicht dazugekommen, den Innenspiegel zu demontieren um mal nach der Elektronik zu schauen...

Zur Zeit sind 100km hin 100km zurück pro Tag angesagt ^^

Gruß

Themenstarteram 30. November 2013 um 12:16

Und nochmal Asche auf mein Haupt...

... bin noch immer nicht dazugekommen, mal die Kabeln meines Autom. Abbl. Innenspiegels zu begutachten, und obwohl mich das besonders in der Nacht tierisch nervt, von den hinteren falsch eingestellten Scheinwerfern geblendet zu werden ...

@BMWFreak100

Ich verspreche das ich mich melden werde, wenn ich genaueres weis ;)

Gruß

Schäm dich:D

Okay gib mir dann einfach bescheid;):)

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:24

:rolleyes:

*Pfeiff* :D

Weil zur Zeit habe ich momentan andere Prioritäten, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen (ReHa Besuche, Arztbesuche, ... und das regelmäßig)

Sobald sich das gelegt hat, habe ich hoffentlich Zeit für meinen Innenspiegel.

Gruß

ja, dann kannste hier weitermachen. Mich interessiert der Thread, ich habe nämlich einen ähnlich arbeitsscheuen Spiegel :)

Und hast schon geschaut;):):p

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:10

Guten Morgen BMWFreak100,

jeden Tag rege ich mich über die Blender in der Nacht auf im Innenspiegel, aber den Spiegel hab

ich noch immer nicht demontiert.

Meine Hand ist verletzt und kann momentan da nicht so richtig mit beiden Händen dran...

Aber ich arbeite dran :D

Gruß

Okay gib mir bescheid wenn es so weit ist;)

am 26. August 2014 um 20:08

Und, was wurde draus?

ich habe auch noch nicht geschaut :(

am 27. August 2014 um 20:39

Unser gibt jetzt den Geist auf, nach und nach. Neuteil? Wohl schon ausgelaufen.

Muss halt der alte bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Facelift Innenspiegel Autom. Abblendend (kein Strom ?)