E39 G power kompressor eintragungs probleme
Hey hatte heute ein Termin beim TÜV wegen der eintragung des G Power Kompressors und der gute Mann meinte es gibt 3 Probleme.
Punkt eins die Geschwindigkeit erhöht sich um 8 km/h (Tacho geht nur bis 250) seine Aussage war man müsste ja wissen ob man 250 oder 258 fährt.
Punkt zwei LPG Gasanlage wüsste er nicht ob die euronorm eingehalten wird auf GAS dazu bräuchte er ein abgasgutachten von der Firma der GAS Anlage mit Verbindung des kompressor... wenn die es nicht haben würde soetwas 1600€ aufwärts kosten... das ich nicht lachen musste war alles das hatte bisher noch niemand hier der die kompressorkits von G Power in einen m54b30 mit lpg eingebaut hat.
Punkt 3 oky da gebe ich ihm recht das ist ja nichts neues Eeuter Esd und vorne ein offenen luftfilter dazu müsste man eine geräuschemessungsfahrt vornehmen Kostenpunkt 300€ wenn man durchfallen würde wär das Geld trotzdem futsch...offenen lufi könnte ich drauf verzichten nur die frage ist wie kriegt man den dicken luftfilterkasten dort rein no chance
ASA infinitas angerufen... Sie meinten solle die tüv Station wechseln hören die zum erstenmal gut dann hab ich mit dekra telefoniert die meinten dann ich solle denen den fahrzeugschein, gutachten und ein leistungsdiagramm zusenden per Email die würden sich dann melden Covid lässt grüßen... leistungsdiagramm? Kompressor ist nicht mal eingefahren da geb ich dem doch nicht volle Power.
Oky wieder ASA angerufen ja wäre kein Problem stellen die auf meinen Namen aus haben die vorrätig habe es auch schon per Email bekommen und der dekra alles zugesendet mal sehen was die schreiben kritisch wird das mit offenem Lufi und Reuter esd...
Gruß
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21 Antworten
Warum sucht du dir nicht ein Tüfler gibts sicher ein Paar in Deutschlad. Fragen kostet nichst.
heeeeeeeeeeeeehe
Und wo ist jetzt die Frage? Die vermisst man genauso, wie die Satzzeichen. Sehr mühsam zu lesen.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 18. Januar 2021 um 18:00:35 Uhr:
Und wo ist jetzt die Frage?
da war ja was...
Meine Frage ist hat jemand die Erfahrung auch schon machen müssen?
Warte jetzt ab bis die dekra sich meldet aber kennt jemand eine Station die mir das einträgt ohne solchen Aufwand? Weil es gibt sehr viele die das SK Plus RS Kit drin haben und noch niergends habe ich gelesen das der Prüfer die ersten beiden sachen bemängelt bei den leuten.
Und was meint ihr wie die chance mit dem offenen lufi ist in Verbindung mit Reuter Esd? Muss dazu sagen den lufi hört man wenn die haube zu ist null was auch nicht schlimm ist.
Gruß
Das mit dem Tacho, .. mein 750i hat die gleiche Skala, wie du in deinem E39. Daher geht der auch bis 250 ( letzte Zahl ist 240). Eingetragen ist der mit 250 kmh.Wäre also eine knappe Sache, ab Werk, laut dem Prüfer.
Woher stammt die Angabe mit den 258kmh?
Das kommt mir wahrlich spanisch vor.
Das mit der Gasanlage kann ich nachvollziehen.
Deine Gasanlage ist für einen Saugmotor mit Serienleistung.
Das Kompressorkit ist für einen Benziner.
Hier gilt was in den jeweiligen Gutachten steht, oder was die Hersteller dir dazu schreiben.
Kein Prüfer lehnt sich gern aus dem Fenster und sagt " passt schon".
Luftfilter.
Entweder du schaffst Platz,und der originale ( mit Änderungen) kommt wieder rein , du montierst einen Serienmäßigen ESD, oder zahlst eben die 300 Euro. Wichtig: Das Geräuschgutachten muss da gemacht werden, wo auch die Abnahme erfolgt. Nicht eins bei Dekra machen und damit zum Tüv fahren, kann nach hinten losgehen.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 18. Januar 2021 um 18:17:28 Uhr:
Das mit dem Tacho, .. mein 750i hat die gleiche Skala, wie du in deinem E39. Daher geht der auch bis 250 ( letzte Zahl ist 240). Eingetragen ist der mit 250 kmh.Wäre also eine knappe Sache, ab Werk, laut dem Prüfer.
Woher stammt die Angabe mit den 258kmh?
Das kommt mir wahrlich spanisch vor.
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Laut umbau auf kompressor steigert sich die endgeschwindigkeit auf 8km/h.
Das mit der Gasanlage kann ich nachvollziehen.
Deine Gasanlage ist für einen Saugmotor mit Serienleistung.
Das Kompressorkit ist für einen Benziner.
Hier gilt was in den jeweiligen Gutachten steht, oder was die Hersteller dir dazu schreiben.
Kein Prüfer lehnt sich gern aus dem Fenster und sagt " passt schon".
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Dann frag ich mich wie die anderen das alle hingekriegt haben z3/z4/e46 und e39... keiner hat was von tacho umbau erwähnt oder musste sich eine Bestätigung von bmw holen das er abgeriegelt ist.
Luftfilter.
Entweder du schaffst Platz,und der originale ( mit Änderungen) kommt wieder rein , du montierst einen Serienmäßigen ESD, oder zahlst eben die 300 Euro. Wichtig: Das Geräuschgutachten muss da gemacht werden, wo auch die Abnahme erfolgt. Nicht eins bei Dekra machen und damit zum Tüv fahren, kann nach hinten losgehen.
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Ja das ist mir bewusst nur wenn er durchfällt sind 300euronen Pfutsch ;P
Umbauen und gut ist ist sicherer.
Ja ich glaube auch alles andere bringt nur Ärger oder ist rausgeschmissenes Geld muss jetzt nur noch mit der Gas Anlage das abklären.
Das ist doch das gleiche Problem wie früher mit den Euro2 KLR.
Euro1 Benziner, zuerst KLR für Euro2 verbauen und eintragen lassen, anschliessend folgte der LPG Umbau mit Eintragung.
Anders herum war es nicht möglich, da es kein KLR Gutachten gab für Fahrzeuge mit Gasanlage.
Warum dein TÜV Mensch für 8kmh mehr rummpöbelt verstehe ich nicht. Was ich auch nicht verstehe, warum man einen Kompressor auf ein LPG auto einbaut.
Willst du jetzt sparsam fahren oder schnell unterwegs sein?
Bau die Gasanlage raus, limitier den wagen auf 250kmh (sowas macht jede kennfeldoptimierer), dann kannst du ohne probleme den eintragen bekommen.
Gas anlage war schon drin... habe eine Menge Geld fürs abstimmen der lpg Anlage bezahlt da haue ich die doch jetzt nicht raus, und der Wagen läuft im Gas Betrieb besser wie im Benzin betrieb...
Gruß
Zitat:
@SamyM schrieb am 23. Januar 2021 um 20:05:40 Uhr:
Willst du jetzt sparsam fahren oder schnell unterwegs sein?
Sparsam ist eher der falsche Ausdruck, hier geht es eher um günstig.
Und auf Gas schließt sich schnell und günstig sicherlich nicht aus.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 23. Januar 2021 um 21:55:26 Uhr:
Zitat:
@SamyM schrieb am 23. Januar 2021 um 20:05:40 Uhr:
Willst du jetzt sparsam fahren oder schnell unterwegs sein?
Sparsam ist eher der falsche Ausdruck, hier geht es eher um günstig.
Und auf Gas schließt sich schnell und günstig sicherlich nicht aus.
So sieht es aus die gas anlage ist ja jetzt drauf abgestimmt...Modul,Leitungen und verdampfer....ventile waren schon passende drin von keihin
Gruß
Zitat:
@Bimmerssp schrieb am 23. Januar 2021 um 20:12:21 Uhr:
Gas anlage war schon drin... habe eine Menge Geld fürs abstimmen der lpg Anlage bezahlt da haue ich die doch jetzt nicht raus, und der Wagen läuft im Gas Betrieb besser wie im Benzin betrieb...
Gruß
Wenn der im Gas Betrieb besser läuft, dann stimmt mit dein Auto was nicht.
Stimmst dein gasanlage ab und baust jetzt kompressor drauf damit deine ventile so schnell wie möglich durchbrennen?
Sry nicht falsch verstehen, aber das eine schließt das andere aus.
Wenn du ein Schrauber bist , dann haben die anderen recht. LPG raus,zum TÜV,dann wieder rein. Problem gelößt.