E39 geht einfach aus, Motor wackelt...??
Hallo ihr Helden,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein geliebter E39 (BJ 2001, 530I, Benziner) einfach an der Ampel ausgegangen. So als hätte ich ihn abgewürgt. Was bei Automatik eher nicht vor kommt.
Ich habe ihn versucht zu starten, aber er wollte erstmal nicht mehr.
Die Motor und Batterie Lampe leuchtete.
Am Ende der Grünphase wurden die Passanten unruhig und mir wurden hilfreiche Tipps gegeben, dass ich auf P stellen müsse...
Nun, bei der nächsten Grünphase sprang er wieder an und die Fahrt konnte weitergehen. Jedoch nicht weit, er ruckelte plötzlich komisch und ich schaffte es gerade noch (mit Kraft Aufwand) ihn auf den Bürgersteig zu lenken wo er dann leise tuckernd ausging.
Da ich vor einer Einfahrt stand startete ich nach 2/3min wieder und konnte drehen und erstmal parken.
Auf gut Glück habe ich nun einfach mal Öl nachgefüllt, er war zugegebenermaßen etwas trocken, aber nicht leer.
Nach zwei Versuchen startete er dann nun wieder aber hörte sich weiterhin komisch an, ich habe ihn einfach mal laufen lassen. Irgendwann wackelte dann mein Guter etwas unruhig... Ich habe ein Video vom klappernden Motor gemacht und da ich Sorge hatte, dass der Motor mir gleich um die Ohren fliegt erstmal wieder ausgemacht. (Das Motor Lämpchen leuchtete auch wieder)
Kühlwasser ist in Ordnung.
Reichweite sind noch Ca. 40km und die Reservelampe ist an.
Ich werde ihn jetzt definitiv abschleppen und nicht nochmal starten.
Nun meine Frage, ob ihr eine Idee habt was das sein kann? Und ggf. was da an Kosten auf mich zukommen können...
Vielen Dank schon mal
Sveja
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei 40 km Reichweite kann es sein, das deine Benzinpumpe nichts mehr bringt. Also mal 10 Liter tanken, das wäre die billigste Lösung deines Problems.
Da ich das Video hier nicht hochladen kann, ein youtube Link:
Zitat:
@Rambo26101965 schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:28:50 Uhr:
Bei 40 km Reichweite kann es sein, das deine Benzinpumpe nichts mehr bringt. Also mal 10 Liter tanken, das wäre die billigste Lösung deines Problems.
Wenn es das wäre, würde ich die Welt umarmen. Aber bei dem Sound bin ich mir nicht so sicher... Ich dachte wirklich er fliegt mir gleich um die Ohren :******<
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Kann von einer defekten Lichtmaschine, bis zu einem Motorschaden alles sein.
Gruß Thomas
Ich meine der Motor ist ok, nur im Bereich Krümmer ist was im Argen. Ton war jetzt nicht so gut das ich behaupten könnte das der Krümmer einen Riss hat, lose ist oder sonst was aber das Hitzeblech rappelt da aber arg rum.
Ja, Benzin mal rein machen. Die Restanzeige kann auch mal lügen und der Tank leer sein.
Sonst würde ich auch auslesen und schauen ob was drin steht. KWS könnte da vielleicht mucken. Aber bitte nicht mir Carly oder som Müll
Und bitte, schau mal regelmäßiger nach Öl sonst ist der Motor wirklich irgendwann hin. Alles zwischen MIN und MAX ist ok, drüber und drunter ist schlecht für den Motor.
Öhm, was heißt den KWS und Carly?
Ja, das Hitzeblech klappert wie verrückt.
Und Sound stimmt leider auch, das war "in echt" viel krasser und wurde immer lauter. :*(
Kann ich denn den Fehlerspeicher Auslesen, bzw. steht da was drin, wenn er mir nicht sagt, dass ich das machen sollte? Denn irgendwann hatte ich mal was, da hat er mir meine ich gesagt ich müsse das tun und das hat der ADAC dann auch brav gemacht.
Ich Tanke meinen bei 80 Kilometer Restreichweite hab ihn einmal bis 60 runtergefahren weil keine Tankstelle in der Nähe war. aber 40 Kilometer wäre mir zu gefährlich. Wenn die Anzeige richtig geht hast du maximal noch 5 Liter drin wenn sie stimmt. Oder du schaust im menu punkt 6 nach wieviel liter noch drin sind. Wenn du Glück hast dan hat er einfach zu wenig Sprit.
KWS = Kurbelwellensensor
Carly = Möchtegern Auslese APP/Dongel für Handy
Woher kommst du?
Frag einen aus deiner Nähe der Ahnung von Autos am besten speziell BMW hat.
Hast getankt und noch mal probiert?
Das Video hab ich gar nicht gesehen...
Sieht nach einem Krümmerbruch aus. Könnte auch nur eine Dichtung sein.
Der bläst dort anscheinend Abgas raus.
Die Motorkontrollleuchte kommt durch Falschluft an der Lamdasonde.
Gruß Thomas
Meinen Text hast wohl auch nicht gelesen oder?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:33:14 Uhr:
Meinen Text hast wohl auch nicht gelesen oder?
Doch, hast du ganz toll gemacht!
Soooo... inzwischen habe ich ihn vor meiner Haustür stehen... mit Herzrasen.
Wir haben einen Teil vom 5liter Kanister in den Tank bekommen, ein bisschen was ging daneben. Daraufhin stand die Anzeige direkt bei 20 - was schon komisch ist, finde ich.
Der Motor meckerte am Anfang beruhigte sich dann aber und schnurrte wieder recht normal. (Es klappert nichts mehr)
Ich bin dann zur Tanke gefahren, nach nicht mal 20m ging die Motorleuchte an und der Wagen fuhr auch recht unruhig außerdem habe ich das Gefühl, als würde er nicht mit voller Leistung arbeiten.
Aus dem Auspuff kommt auch keine große Wolke, sondern nur kleine Wölkchen und die eher so rausgehustet.
Des Weiteren riecht der Motor auch anders.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:24:03 Uhr:
Woher kommst du?
Aus Bonn. Aber ich habe hier noch keine Werkstatt des Vertrauens für bmw und bmw selbst kann ich mir momentan nicht so gut leisten...
Ich denke da ist eine größere Diagnose fällig.
Ich bin aber zu weit weg.
Vielleicht ist ja hier einer aus Nähe Bonn der dir mal zur Hand geht für ein kleines Handgeld oder so.