ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Getriebe Problem... auch BMW Werkstatt weiß nicht weiter!!

E39 Getriebe Problem... auch BMW Werkstatt weiß nicht weiter!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. November 2012 um 19:37

Hallo!

Ich besitze seit 2 Jahren einen BMW E39 530d Baujahr Mai 2003 mit einem Automatikgetriebe. Ich habe dieses Auto mit 157000 km übernommen und hatte einen Getriebeschaden bei 163000 km. Der Getriebeschaden machte sich schon im Voraus bemerkbar und zwar wie folgt:

Bei ca. 1500 Umdrehungen, wenn er vom 5. auf den 4. Gang schaltet und ca. bei 120 km/h, waren starke Vibrationen am Antriebsstrang wahrnehmbar. Das Getriebe wurde darauf im März 2010 gewechselt. Gleichzeitig wurden die Hydrolager am Motor gewechselt. Vor ca. 2 Monaten tauchten die Vibrationen erneut auf und zwar dieses Mal:

Bei ca 1100 Umdrehungen wenn er vom 5. auf den 4. Gang schaltet und ca bei 60 km/h. Daraufhin suchte ich erneut die BMW Werkstatt auf und es wurde erneut ein Getriebeschaden festgestellt.

Das Getriebe wurde jetzt Ende Oktober zum 2. Mal gewechselt, aber dieses Mal blieben die Vibrationen vorhanden. Es wurde bereits das Kardanwellengelenk und die Hardyscheibe gewechselt. Die BMW Werkstatt sagt, der Antriebsstrang sei jetzt vom Motor weg bis zum Differential völlig in Ordnung. Doch ich glaube, dass durch die Vibrationen das Getriebe in 2 Monaten wieder defekt ist und dann die Garantie auch abgelaufen ist.

Kann mir irgendjemand helfen, an diesem Problem sind schon 3 BMW Werkstätten gescheitert!

Vielen Dank im Voraus!

FG Max

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin zwar nicht der bmw mechaniker hier,

Aber könnte das mit dem differential zu tun haben? Vielleicht sperrt das diff etwas und du bekommst dann ein getriebe schaden?

Greetz vitali

am 24. November 2012 um 19:50

Die Vibrationen können auch vom Getriebe selbst kommen, mein Kumpel hatte damit auch Probleme. Bei ihm wars das Getriebesteuergerät, falls du das iwie gegen ein Austauschgerät mal tauschst könntest du ja mal schauen was passiert.

Du schreibst es ist ein 530 D Soweit ich weiß sind alle Diesel mit GM Getriebe und nur die Benziner sind mit ZF ausgestattet. Wenn es ein GM Getriebe ist, frag doch mal ECO-Tuning um Hilfe.

Gruß

deKoch

am 25. November 2012 um 9:30

Ja, aber selbst ein GM-Getriebe hält etwas länger als die poppeligen 160tkm. Ich habe meines erst bei 360tkm reparieren lassen müssen, jetzt sind wir schon bei 445.000 und es läuft. Daher würde ich eher mal die Ursache für dieses Getriebefressende Problem suchen.

Zitat:

Original geschrieben von 4791

Kann mir irgendjemand helfen, an diesem Problem sind schon 3 BMW Werkstätten gescheitert!

Gar keine Frage, dass die BMW Werkstätten mit Automatikgetriebe Problematik z. T. einfach nur überfordert sind.

Es wird nicht nach der Ursache gesucht und das Problem behoben sondern einfach nur das Getriebe getauscht.:rolleyes:

Setzte dich mit einem Automatikgetriebe-Spezi in deiner Umgebung in Verbindung, der wird deinem Problem schon auf die Schliche kommen.

Wird das komplette Getriebe gewechselt also inkl. Schaltgerät?

Mein 545 (ich weiß, ist was anderes) hatte Probleme beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, mit hässlichen Geräuschen.

Diagnose: Gangerkennung4/5 defekt. Mechatronik getauscht, jetzt ist alles ok.

Abgesehen davon lass mal sämtliche Aufhängs- und Gummiteile der Hinterachse prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Mein 545 (ich weiß, ist was anderes) hatte Probleme beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, mit hässlichen Geräuschen.

Erst der X5 und jetzt bei dem, du wirst auch von nichts verschont, hoffentlich noch auf Gewährleistung- oder Garantiebasis.

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Wird das komplette Getriebe gewechselt also inkl. Schaltgerät?

Mein 545 (ich weiß, ist was anderes) hatte Probleme beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, mit hässlichen Geräuschen.

Diagnose: Gangerkennung4/5 defekt. Mechatronik getauscht, jetzt ist alles ok.

Abgesehen davon lass mal sämtliche Aufhängs- und Gummiteile der Hinterachse prüfen.

Hallo sq-scotty

nein es wurde nur zweimal das Getriebe ohne Schaltgerät getauscht!!

Aber kann das Schaltgerät trotz keinem Fehler im Fehlerspeicher defekt sein?? auch wenn es durch die Auslese Eletronik nicht ersichtlich ist!

Mechatronik meist du damit das Schaltgerät oder??

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Mein 545 (ich weiß, ist was anderes) hatte Probleme beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, mit hässlichen Geräuschen.

Erst der X5 und jetzt bei dem, du wirst auch von nichts verschont, hoffentlich noch auf Gewährleistung- oder Garantiebasis.

Ja, obwohl der Händler die Gewährleistung aufgrund meiner Selbstständigkeit ausschließen konnte, hat er die Mechatronic ersetzt. Mich hat das "nur" so viel wie ein Getriebeölwechsel gekostet- den ich ohnehin machen lassen wollte. Der Typ ist ok.

Da war ich mit dem X5 schlechter dran.

am 25. November 2012 um 16:11

Getriebe STG kann auch ohne FS Eintrag fehlerhaft sein.

Diese Vibrationen treten immer dann auf, wenn die Drehzahl des Motors mit dem Getriebe starr verbunden, und an dieser Stelle zu niedrig ist. Dies ist der Fall, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) zu früh schließt. Dann entsteht eine sogenannte Resonanzschwingung, welche sich über den Abtriebsstrang auf das ganze Fahrzeug ausweitet.

Das ist bei GM-Getrieben im E39 530dA aber eher untypisch denn das Gegenteil ist i.d.R. der Fall.

Die Ansteuerung der WÜK erfolgt im Getriebesteuergerät. Hier gilt es erstmal nachzuschauen, allerdings ist bei so einem Defekt kein Fehler im FS hinterlegt. (Volvo_850_PL hat da schon ganz recht)

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Eduard wenden, ich kann ihn Dir sehr empfehlen, bin schon seit Jahren Kunde bei ihm und in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Was BMW betriftt, bist Du mit Deinem Getriebe in den denkbar schlechtesten Händen! :p

MfG Thomas

Könnte das auch der Wandler sein? Druck zu niedrig? Wandler verschlissen und Schlupf zu gross?

habe dieses hässliche Geräusch bei Bergfahrten auch manchmal. Dann halte ich an mach die Zündung aus, und dann ist wieder alles ok!

Wie Thomas schon geschrieben hat, ich kenne das problem und kann helfen.

Bitte mich per Email kontaktieren.

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von SZWT78

Wie Thomas schon geschrieben hat, ich kenne das problem und kann helfen.

Bitte mich per Email kontaktieren.

Habe mich bereits per mail bei dir gemeldet!!

FG Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Getriebe Problem... auch BMW Werkstatt weiß nicht weiter!!