ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Kauf

e39 Kauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. November 2010 um 12:01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen e39 kaufen und wollte mal fragen was ihr von folgendem haltet und was man dafür maximal zahlen sollte( guten Zustand natürlich vorausgesetzt)

Bin für Antworten dankbar.

MFG

http://cgi.ebay.de/...DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5111500603158388329?...

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Warum wollt ihr eigentlich alle Leichen mit mehr als 100.000km kaufen?

Weil es noch keine Leichen sind!Das ist doch keine Laufleistung und für das Geld ist es doch ok.

Mfg.

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. November 2010 um 12:46

Warum wollt ihr eigentlich alle Leichen mit mehr als 100.000km kaufen?

...ich kann ja nachvollziehen, dass man den Wagen dann selber noch bis auf 200.000km oder auch 300.000km "hochfährt" ...aber da weiß man, was man hat und macht die Wartung dem entsprechend (OK, ist ein "Wunschgedanke")

Bei Fahrzeugen, die abgegeben werden ist die Wartung aber (fast) nie "voll im Film" ...sonst würde sie nicht abgegeben werden.

Ich suche ja auch schon lange einen E39 ...aber bei denen, die über 100.000km runter haben, habe ich noch keinen einzigen gesehen, bei dem der Besitzer die Wartung vernünftig gemacht hat!

Gruß!

Hi.

Naja, es steht nix vieviele Vorbesitzer der Feurestuhl hatte, und wer ihn zur Zeit fährt (für mich ein sehr wichtiges Argument). Ohne das Ding wirklich gesehen zu haben ist es nicht einfach zu sagen was der genau wert ist. Versuch den mal auf Autofocus24.de zu bewerten, dann kriegst du ungefähren Anhaltspunkt. Gut, das mit der Topausstattung würde ich auch nicht so ernst nehmen, hat halt nur die notwendigsten Sachen drin. Wenn der wirklich top in Schuss ist, und immer gewartet wurde, könnte der (meiner Meinung nach) so um die 4T noch Wert sein. Ist halt noch ein Vorfacelift und mit "Top Ausstattung":D.

Gruß

Eagle

am 22. November 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Warum wollt ihr eigentlich alle Leichen mit mehr als 100.000km kaufen?

Weil es noch keine Leichen sind!Das ist doch keine Laufleistung und für das Geld ist es doch ok.

Mfg.

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ich suche ja auch schon lange einen E39 ...aber bei denen, die über 100.000km runter haben, habe ich noch keinen einzigen gesehen, bei dem der Besitzer die Wartung vernünftig gemacht hat!

Bei deiner Einstellung glaube ich das du in deinem Leben keinen e39 mehr fahren wirst :p und bei deinen Erwartungen was die Wartung angeht bist du vielleicht mit einem Jahreswagen besser aufgehoben dann natürlich kein e39.

Prinzipiell ist es doch wichtig das der Motor immer gutes Öl in regelmäßigen Intervallen bekommen hatte und ob der Wagen 80-90 tkm oder 120-140 tkm auf der Uhr hat spielt es keine so große Rolle bei einer durchschnittlichen Benziner-Lebenserfahrung an die 400 tkm wenn nicht unbedingt irgendwas unplanmäßiges passiert oder einer hinter dem Steuer sitzt der einen binär gesteuerten Gasfuß besitzt.

Beim Gebrauchtwagenkauf (die jüngsten e39-er werden bald 8 Jahre alt werden) ist immer mit Reparaturen zu rechnen, dieses oder jenes kann bei einer gründlichen Besichtigung ausgeschlossen werden.

Zum Auto selbst:

Der Satz „Ansonsten hat das Auto keine mir bekannten anstehenden Reparaturen“ des Verkäufers ist natürlich nicht viel wert oder Vertrauenserweckend.

Besser wäre eine Auflistung bereits erledigter Reparaturen oder Wartungen und grundsätzlich würde ich keine Fahrzeuge mit AHK kaufen es sei den diese ist erst neu nachgerüstet worden.

Was die Preisgestaltung angeht Klick und wenn du den Wagen max. zum HEW bekommst hast du nicht zu viel bezahlt.

am 22. November 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ich suche ja auch schon lange einen E39 ...aber bei denen, die über 100.000km runter haben, habe ich noch keinen einzigen gesehen, bei dem der Besitzer die Wartung vernünftig gemacht hat!

Bei deinen Erwartungen was die Wartung angeht bist du vielleicht mit einem Jahreswagen besser aufgehoben dann natürlich kein e39.

Ok, ich suche einen Diesel und der Threaderöffner einen Benziner ...aber ich bezweifele, dass die Problematik bei Benzinern viel besser aussieht!

Wir hatte doch gerade wieder einen 530D Thread, bei dem der Fahrer dankenswerter Weise zurückgemeldt hat, warum der Wagen nicht mehr ansprang. Er hat auch richtig gut beschrieben, wie bei ihm, über einen Zeitraum von Jahren, die Injektoren "gestorben" sind ...aber der Wagen erst immer noch fahrbar war... er hat auch gut beschrieben, dass der Wagen jetzt (mit 3 neuen Injektoren) sofort anspringt, wenn man ihm den Schlüssel nur zeigt. Hätten alle Besitzer die Injektoren alle 100.000km revisioniert (mit Ausbauen, Prüfstand, etc.) hätte er vermutlich gar keine, oder maximal einen neuen Injektor gebraucht ...wenn die Verkokungen aber erstmal durch die Sprühlöcher "reingewachsen" sind, hilft auch kein reinigen mehr...

Was denkst Du, wieviele E39 CR-Diesel gibt es auf dem Gebrauchtmarkt mit über 100.000km die kalt auf der ersten Umdrehung anspringen?

Gruß!

am 22. November 2010 um 14:35

Hi !

Einen 6 - 10 Jahre alten Diesel mit weniger als 100.000 Km auf der Uhr?

Da wäre ich eher skeptisch.

Wer einen 5er Diesel fährt, fährt in der Regel mehr als 10.000 Km im Jahr.

Bei den Benzinern ist es doch ähnlich.

Ich würde nie ein Auto kaufen, dass ich mir vorher nicht angeschaut und gecheckt habe.

EBay kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Ich habe einen E36 325i von 160 - 250 TKm gefahren und mein jetziger 525D hatte 186 TKm auf der Uhr, jetzt hat er 233 TKm drauf und springt kalt super an.

Der E36 hatte auch noch keine Motorprobleme als ich ihn abgegeben habe.

Man muss sich informieren, wo die Schwachstellen sind sich ein wenig auf sein Gefühl verlassen.

Zur Not lasse ich den Wagen vorher von einer Werkstatt, TÜV ider Dekra checken.

Gruß, Ralf

am 22. November 2010 um 15:11

Hallo ralf,

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

...mein jetziger 525D hatte 186 TKm auf der Uhr, jetzt hat er 233 TKm drauf und springt kalt super an.

...hast Du schon Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe überholt? Falls nicht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder die Hochdruckpumpe den Diesel in's Motoröl drückt ...oder der Turbo irgendwann soviel Lagerspiel hat, dass Turbinen- und/oder Verdichterrad am Gehäuse anschlagen ...oder einer der Injektoren einen Kolben killt (wenn Du Glück hast, springt er vorher nicht mehr richtig an...)

Das ist alle vermeidbar ...aber nur wenn Du gehandelt hast! (bei über 200.000km kann es sein, dass nur noch austauschen hilft, wenn noch nichts gemacht wurde)

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Zur Not lasse ich den Wagen vorher von einer Werkstatt, TÜV ider Dekra checken.

Die haben (fast alle) leider auch keine Ahnung!

Gruß!

am 22. November 2010 um 16:16

den 523i hab ich bei ebay auf meiner Beobachtungsliste gehabt, war für 3300€ rausgegangen (Mindestpreis nicht erreicht) nun steht er wieder drin, find den anhand der Bilder usw. gar net schlecht

Würd den auch nicht als Leiche bezeichnen, fahr übrigens gerade nen 728i mit 360.000 KM daran sieht man das die R6 Benziner wirklich haltbar sind,

Hallo,

bei mir in der Nachbargarge hat ein älterer Herr (74Jahre) ein E34 520i Touring Modell 1994 mit einer Laufleistung von 321.650Km der sieht aus wie aus dem Laden.Er fährt jedes Jahr damit in den Urlaub nach Kroatien.Sein Sohn hat den E39 528i als Limo mit einer Laufleistung von 285.000Km, er arbeitet im KFZ bereich bei BMW.Ich habe mich mal mit ihm unterhalten, BMW Motoren sind alle Dauerläufer weit über 300/400Tkm bei guter pflege.Er ist schon über 15Jahre bei BMW,und in der zeit hat er noch kein Motorschaden bei E34/E39 erlebt.Er hatte vor ein paar Tagen ein BMW 320 Modell 1990 zu Reparatur gehabt, der hatte 440Tkm auf dem Tacho mit Orginal Maschine.

Daher bin ich jetzt auch schon am überlegen ob ich demnächst mir ein BMW E39 kaufen sollte. Ich hätte da schon ein im Auge, der hat zwar schon 217Tkm runter, aber ich kenne den Besitzer sehr gut.

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:12

Naja ich werde mir den Wagen natürlich vorher anschauen steht nicht sehr weit weg von mir, wollte nur so eine ungefähre Preisvorstellung haben was man für den Wagen im guten Zustand bezahlen (darf).

@ Opel-Rulez: Gut zu wissen das er das letzte mal bei 3300 geendet hat so kann man jetzt besser verhandeln :-)

MFG

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:29

Naja im moment sieht es so aus als würde der BMW doch einiges höher gehen.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ok, ich suche einen Diesel und der Threaderöffner einen Benziner ...aber ich bezweifele, dass die Problematik bei Benzinern viel besser aussieht!

Ich würde sicherlich übertreiben wenn ich behaupten würde das man sich mit einem Benziner ein problemloses Paket kauft aber im Vergleich zu möglichen Problemen die bei einem CR-Diesel auftreten können was meistens an den Anbauteilen die an dem Motor mit dran hängen liegt laufen die Benziner eher unauffällig und ausdauernd.

In Verbindung mit der ZF-Automatik (Getriebeöl-Service alle 80-120 tkm vorausgesetzt) welche die Drehzahl der Benziner noch weiter senkt ist die Kombination für viele problemlose Kilometer gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von lilliput1984

Naja im moment sieht es so aus als würde der BMW doch einiges höher gehen.

Wird wohl JEMAND versuchen die Gebote in Richtung des Mindestpreises zu schieben.;)

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:34

auch möglich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen